Lagerverwaltung beginnen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Um eine Lagerverwaltungs-Datei zu erstellen, müssen Sie die Version Banana Buchhaltung Plus installiert haben und folgende Schritte befolgen:

Neue Datei erstellen

Für einen schnellen und einfachen Start empfehlen wir, mit einer unserer vordefinierten Vorlagen zu beginnen und diese dann anzupassen, anstatt eine leere Datei zu verwenden.

So vorgehen:

  • Wählen Sie über das Menü Datei > Neu aus
  • Wählen Sie Region und Sprache aus
  • Wählen Sie den Typ Lagerverwaltung.

Stammdaten erfassen

Erfassen Sie im Menü Datei > Eigenschaften (Stammdaten) die Daten Ihres Lagers.

Tabelle Artikel einrichten

Richten Sie in der Tabelle Artikel die Liste aller Artikel ein.

Für jeden Artikel braucht es:

  • Die ID zur Identifizierung des Artikels. Es sind Zahlen, Buchstaben oder beides erlaubt.
  • Die Beschreibung
  • Die Einheit
  • Die Anfangsmenge
  • Den Stückpreis

Nach Eingabe dieser Daten aktualisiert das Programm automatisch die Werte aller Spalten der Tabelle Artikel.

Tabelle Standorte einrichten

Wenn Ihr Unternehmen mehrere Lager an verschiedenen Standorten hat, können Sie die Eingänge, Ausgänge und Verschiebungen der Artikel aller Lager verwalten, indem Sie die Standorte einrichten. Sie wissen immer, wie viele Artikel sich in den einzelnen Lagern befinden und wieviel Wert sie haben und entscheiden, ob Waren je nach Lagerbestand und Nachfrage von einem Lager in ein anderes umgelagert werden müssen.

In der Tabelle Standorte geben Sie folgendes ein:

  • Die ID für die Identifizierung des Standortes
  • Die Beschreibung

Bewegungen der Artikel erfassen

In der Tabelle Buchungen erfassen Sie die Einkäufe, die Verkäufe und eventuelle Verschiebungen von einem Lager in ein anderes.

  • Erfassen Sie das Datum.
  • Erfassen Sie die Artikel-ID.
  • Die Menge die eingeht oder ausgeht in der Spalte Qt.Plus bzw. Qt.Minus.

Und schon ist alles erledigt! Die Spalten der Werte werden automatisch aktualisiert, gleichzeitig auch in der Tabelle Artikel.

Berichte der Lagerverwaltung 

Aus dem Menü Bericht mittels Befehl Artikelauszüge können Sie die Berichte für jeden einzelnen Artikel einzeln, ausgewählt oder für alle Artikel erhalten.

Es ist auch möglich, Berichte für Artikelgruppen und für Lagerorte zu erhalten. Die Optionen befinden sich im Dialogfenster Artikelauszüge. 

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