Neue Schweizer MwSt-Erweiterungen 2024

News • 20/12/2023 •
In diesem Artikel

Nach der Anpassung der Mehrwertsteuersätze 2024 stellen wir Ihnen auch die neuen Erweiterungen für die Erstellung der neuen MWST-Abrechnung zur Verfügung.

 

Die neuen Erweiterungen für die MWST 2024 ermöglichen Ihnen folgendes:

  • Die Verwaltung der Sätze 2018 (7,7%, 2,5%, 3,7% sowie Saldo-/Pauschalsteuersätze) und 2024 (8,1%, 2,6%, 3,8% sowie Saldo-/Pauschalsteuersätze).
  • Die MWST-Abrechnung 2024 zu erhalten (Papierfaksimile oder XML-Datei).
  • Die MWST-Abrechnung 2023 zu erhalten (Papierfaksimile oder XML-Datei).

Die Schweizer MWST-Erweiterungen 2024, die aktuell als Beta-Versionen zur Verfügung stehen, werden in Kürze veröffentlicht und ersetzen automatisch die MWST-Erweiterungen 2018. 

Neue Dokumentation

Um Ihnen die Umstellung auf die MWST-Sätze 2024 zu erleichtern, haben wir neue Dokumentationswebseiten erstellt:

Neue MwSt-Steuersätze 2024

Banana Buchhaltung Plus ist bereits für 2025 angepasst

Wie die Schweizerische Eidgenössische Steuerverwaltung angekündigt hat, verpflichten sich alle mehrwertsteuerpflichtigen Schweizer Unternehmen, ab dem 1. Januar 2025 ihre MWST-Abrechnungen ausschliesslich elektronisch über das ePortal einzureichen. Die Möglichkeit der Einreichung mittels Papierformular besteht ab dann nicht mehr.

Um unseren Benutzern diesen Übergang zu vereinfachen und die Kontinuität deren Geschäftstätigkeit zu gewährleisten, erfüllen die neuen MWST-Erweiterungen von Banana Buchhaltung Plus die neuen Vorschriften der MWST-Abrechnung ab 2025 bereits jetzt.

Neue Schweizer MWST-Abrechnung kostenlos bis zum 30. Juni 2024

Um allen unseren Benutzern einen reibungslosen Übergang zu den neuen Steuersätzen zu ermöglichen, stellen wir die Erweiterung MWST-Abrechnung (Schweiz) 2024 bis zum 30. Juni 2024 für alle Benutzer von Banana Plus kostenlos zur Verfügung.

Ab dem 1. Juli 2024 wird für Unternehmen, die der MWST-Pflicht unterliegen und das neue MWST-Abrechnungsformular automatisch erhalten möchten, der Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus zum Preis von CHF 149.-/Jahr erforderlich sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite MWST-Erweiterung 2024: Programm und Abo-Plan aktualisieren.

Wechseln Sie jetzt zum Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus

Wenn Sie noch über kein Abonnement für Banana Buchhaltung Plus verfügen oder wenn Ihr bestehendes Abo bald zu verlängern ist, empfehlen wir Ihnen, jetzt zum Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus zu wechseln!
Auf diese Weise verfügen Sie bereits über alles, was Sie brauchen, um Ihre MWST ab 2024 bestmöglich zu verwalten. Ausserdem stehen Ihnen die zahlreichen hilfreichen Funktionen des Advanced-Plans, wie z.B. die neue Filter-Funktion sowie die Möglichkeit von Regeln für die automatische Vervollständigung von importierten Datensätzen, welche Ihnen erlauben, aus Banana Buchhaltung Plus, das Maximum herauszuholen.

MsWt-Abrechnung 2024

 

Benutzer von Banana Buchhaltung 9 / Installation der Erweiterungen 2018

Wir weisen Sie darauf hin, dass die MWST-Erweiterungen 2024 nicht mit Banana Buchhaltung 9 oder früheren Versionen kompatibel sind, aber trotzdem automatisch installiert werden, womit die MWST-Erweiterungen 2018 überschrieben werden. 

Diese Prozedur ist leider unvermeidlich, da die Ersetzung bei allen Versionen von Banana automatisch erfolgt. Später, beim Starten der Schweizer MWST-Erweiterung mit Banana Buchhaltung 9, wird dann Benutzern von Banana Buchhaltung 9 ein Hinweis betreffend Inkompatibilität dieser neuen Erweiterungen angezeigt.

Es besteht trotzdem nach wie vor die Möglichkeit, die alten MWST-Erweiterungen 2018 weiter zu benutzen, um die MWST-Abrechnungen bis Ende 2023 einzureichen.
Um dies zu machen, genügt es, diese Erweiterungen, wie im Abschnitt Neuinstallation der Schweizer MWST-Erweiterungen 2018 beschrieben, neu zu installieren.
Es ist jedoch nicht möglich, ohne Banana Buchhaltung Plus und Abo-Plan Advanced die neuen MWST-Abrechnungen ab 2024 zu erhalten. Hierfür ist ein Upgrade auf den Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus vorzunehmen.