Banana Accounting+ subscription. The how and the why.

Banana Accounting+ has received many compliments, but also some questions and concerns related to the changeover to the subscription system. We therefore want to give you all the clarifications so that you can understand the reasons for this choice and in particular that we think it can bring important benefits to Banana users.

[Update] Very positive feedback from users

It's been only a few months since the introduction of the new Banana Accounting Plus version and the subscription system.
We have already received a lot of positive feedback from customers who have already switched to the new version. They are extremely satisfied with the price/quality ratio. They have given us useful suggestions on how to make the transition to the new version easier and on how to further improve the program.
We are particularly happy to receive such a confirmation that the change is benefiting Banana Accounting users.
We would like to remind you that our users can try the new version free of charge for a minimum of 1 month.

Operating system compatibility and progressive improvements

The operating systems evolve and integrate new functionalities faster and faster. Banana Accounting+ is available for both Desktop and Mobile systems. In this new context, the release cycle of a new version every 3 years was no longer adequate:

  • It was difficult to maintain compatibility with the operating systems and to incorporate the new functionalities.
  • The release of each new version created fears in many users, who could not take advantage of the improvements.
  • It is very challenging for us to continue to offer high quality support and documentation by having to diversify them for each version. 

Only with a subscription-based system can we continue to offer the high quality product you know and appreciate. With the transition to the subscription system, we will maintain a single version of the program. This can be adapted more quickly to changes in operating systems. Progressive improvements can be made with minimal impact to the user.

Smooth transition: complete compatibility with previous versions

We have made the transition from previous versions to Banana Accounting+ as easy as possible, offering total compatibility: the usage, the commands and the file format are the same.  
Switching to Banana Accounting+ is simple, just install the software and open your file. Then you'll immediately notice several small improvements that facilitate the use and make your work faster.

Access your accounting files even after the subscription has expired

Don't worry: with Banana Accounting+, even if you decide not to renew your subscription in the future, you will always have access to your accounting data.

  • -Your data is always yours and you always have access to it. You always choose whether to save them on your computer, on a cloud system such as Dropbox, iCloud, or on your mobile phone or on an external disk or key.
  • When your subscription expires, Banana Accounting+ returns to free mode, where you can always open and see the content of your files. You will not be able to save modifications.

Unbeatable value for money

Banana Accounting+ offers a quality-price ratio without equal on the market.

The Professional plan offers a high quality ERP software, complete with many features that will be very useful to you. The new Banana Accounting+ version also includes two new applications, the Inventory management application and the Estimates and Invoices application.   

Despite the addition of new functionalities, we wanted to keep the price in the lowest possible range, therefore accessible to small entrepreneurs, private individuals and non-profit organizations.  The price is particularly advantageous if you take into account that with Banana you can keep accounts for as many companies as you want. With the cloud programs, on the other hand, you pay a subscription for each company you manage

Advanced Plan

The switch to a subscription-based system was also an opportunity to meet the needs of more experienced customers.    

The Advanced plan provides additional functionalities, but without complicating its use for beginners. The Advanced plan will give us the possibility to introduce new features for those who use the program very frequently and need considerable flexibility, without negatively impacting the ease of use.

Extensions to comply to fiscal requirements

Extensions are add-ons available from our site, which you can install as needed. They are mainly used for VAT reports and financial statements and present data in accordance with national specifications. They are automatically updated and therefore give the possibility to react very quickly to changes in regulations and take into account the needs reported by our users.  

Banana Accounting+ brings several important improvements in this area as well. The subscription-based system will allow us to better follow the continuous update of the extensions, to dedicate ourselves to their improvement and to add new ones.  

Wide choice of templates with tutorial

Banana Accounting+ offers a wide range of ready-to-use templates, fully customizable, already set up for different situations and many countries. The templates make it easy to get started with Banana Accounting+, but also allow regular users to use it for different purposes or separate accounting files.

The subscription-based system makes it possible for us to dedicate more time to the creation of new templates, their updating and the preparation of tutorials that explain how to use them. 

Documentation and support

With Banana Accounting+ we have further improved the documentation and made it even more easily accessible from the program. With the subscription-based system we will be able to work on a single version, and it will therefore be easier for us to keep the documentation updated, improving it and keeping it aligned with the progress of the software. As a result the subscription will also have a positive impact on your experience, on the ease of finding what you are looking for immediately, with clear and effective explanations.

The ease of use, the ability to edit and the extensive documentation will allow most users to use the program in complete autonomy.  

With the Advanced plan, users will be able to count on technical support from specialized personnel.  

Our partners, specialists in the field of training or in accounting and tax issues, can assist you with specific expertise.

Keep giving us your support

We are very grateful for the trust you have placed in us in over 30 years of activity, by purchasing our products, giving us valuable advice, and spontaneously setting in motion a positive word of mouth. We thank you for all this and we assure you of our utmost care in corresponding your trust.

  • The more users who switch to subscription, the less marketing costs we have, the more resources we can devote to development, and the easier it is to keep prices low.
  • Keep giving us your valuable feedback for the development of Banana Accounting+ and for the improvement of our site. We have prepared the Banana Insider Program, which gives the possibility to those who wish to test the software in preview, to report problems, to give suggestions and indications on how to improve our offer and the documentation.  

Help bring people closer to accounting

Bringing people closer to accounting is one of our goals. With the name Banana, we help people understand that accounting is within everyone's reach. Accounting is a basic skill, useful in all areas, whether it be business, associations, public or private. Learning to manage accounting makes people more independent, more able to reach their goals, more prepared to face difficult times and able to avoid excessive debt.

  • We try to lower the entry barrier by offering a professional, yet very easy to use software.
  • We collaborate with institutions and with whoever offers accounting training.
  • We provide our software free of charge to schools and work with them to make it suitable for teaching in different school levels.
  • We offer for free, the full version of the Cash Manager and ready-to-use templates, so students, families and startups can manage their budget, create a cash plan and manage their income and expenses all the while getting familiar with professional tools.
  • With the free version we give the opportunity to practice Double-entry accounting.
  • We provide support documentation for those who need to do accounting.
  • Whoever learns to use Banana Accounting is easily able to use any other accounting program. This increases the prospects of finding employment.

By introducing Banana Accounting to others, by word of mouth or through social media, you can help bring accounting closer to people, to give a fresher and more modern image of accounting and the people who keep it.

Thank you for your attention and continued support.

Domenico Zucchetti
CEO and founder of Banana.ch

Banana Buchhaltung Plus mit Abonnement. Wie und Warum.

Banana Buchhaltung+ hat viele Komplimente erhalten, aber es haben sich auch einige Fragen und Zweifel im Zusammenhang mit der Umstellung auf das Abonnementsystem ergeben. Wir möchten Ihnen daher helfen, unsere Wahl zu verstehen und wollen Ihnen erklären, welches Ihre Vorteile sind.

 

Sehr positives Feedback von Anwendern

Es ist erst ein paar Monate her, dass die neue Banana Plus Version und das Abo-System eingeführt wurden.
Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen von Kunden erhalten, die auf die neue Version umgestiegen sind. Sie sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis äusserst zufrieden. Sie haben uns nützliche Anregungen gegeben, wie wir den Übergang zur neuen Version erleichtern und das Programm weiter verbessern können.
Wir freuen uns besonders über die Aussage, dass die Änderung den Benutzern von Banana Buchhaltung zugute kommt und möchten Sie daran erinnern, dass unsere Anwender die neue Version mindestens 1 Monat lang kostenlos testen können.

Kompatibilität mit dem Betriebssystem und kontinuierliche Verbesserungen

Betriebssysteme entwickeln sich weiter und fügen ständig neue Funktionsweisen hinzu. Banana Buchhaltung+ ist sowohl für Desktop als auch für mobile Geräte verfügbar. In diesem neuen Szenario ist es nicht mehr angemessen, wie bisher nur alle 3 Jahre eine neue Version zu veröffentlichen:

  • denn die Kompatibilität mit Betriebssystemen jederzeit aufrechtzuerhalten und neue Funktionen einzubinden ist so nicht einfach
  • eine neue Version löst bei vielen Anwendern Ängste aus, wenn sie die Vorteile der Verbesserungen nicht sofort wahrnehmen können
  • es wäre eine grosse Herausforderung für uns, weiterhin qualitativ hochwertigen Support und eine umfassende Dokumentation anzubieten, wenn wir diese für jede Version diversifizieren müssen.

Nur mit einem Abonnement-System können wir weiterhin das hochwertige Produkt anbieten, das Sie kennen und schätzen, wobei wir zwar immer die gleiche Version anbieten werden, die sich aber schnellstens an Änderungen der Betriebssysteme anpassen lässt. Progressive Verbesserungen können mit minimalen Auswirkungen auf den Benutzer eingeführt werden. 

Wechseln Sie unbesorgt: hundertprozentige Kompatibilität mit Vorgängerversionen

Wir haben den Übergang von den Vorgängerversionen zu Banana Buchhaltung+ so einfach wie möglich gemacht und bieten totale Kompatibilität: die Art der Benutzung, die Befehle und das Dateiformat sind gleich geblieben.  
Die Umstellung auf Banana Buchhaltung+ ist einfach, es genügt, die Software zu installieren und schon können Sie Ihre Dateien damit öffnen. Sie werden dann sofort kleine Verbesserungen bemerken, die die Bedienung erleichtern und Ihre Arbeit beschleunigen.  

Zugriff auf die Buchhaltung auch nach Ablauf des Abonnements

Keine Sorge: Mit Banana Buchhaltung+ können Sie immer auf Ihre Buchhaltungsdaten zugreifen und diese einsehen, auch wenn Sie sich entscheiden sollten, Ihr Abonnement in Zukunft nicht zu verlängern.

  • Die Daten gehören immer Ihnen und Sie haben jederzeit Zugriff darauf. Sie selber entscheiden, ob Sie sie auf Ihrem Computer, in einem Cloud-System wie Dropbox, iCloud oder auf Ihrem mobilen Gerät oder einem externen Datenträger oder Stick speichern möchten.
  • Wenn das Abonnement abläuft, kehrt Banana Buchhaltung+ in den Free Modus zurück. Daher können Sie den Inhalt Ihrer Dateien jederzeit öffnen und ansehen. Änderungen werden Sie aber nicht mehr speichern können.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit dem Professional-Plan steht Ihnen eine hochwertige ERP-Software zur Verfügung, die über viele Funktionen verfügt, die für Sie sehr nützlich sein werden. Die neue Version von Banana Buchhaltung+ enthält auch zwei neue Anwendungen, die Anwendung Lagerverwaltung und die Anwendung Angebote und Rechnungen.   

Trotz neuen und zusätzlichen Funktionalitäten wollten wir den Preis möglichst niedrig halten, damit auch Kleinunternehmer, Einzelpersonen und gemeinnützige Organisationen Zugriff auf Banana haben können.

Banana Buchhaltung+ bietet ein Qualitäts-Preis-Verhältnis, das auf dem Markt ohnegleichen ist.  

Advanced Plan

Die Umstellung auf ein Abonnement war auch eine Gelegenheit, die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Kunden zu erfüllen.

Der Advanced-Plan bietet zusätzliche Funktionen, ohne jedoch die Nutzung für Personen zu erschweren, die das Programm noch nicht kennen.  Der Advanced-Plan gibt uns nämlich die Möglichkeit, neue Funktionen für diejenigen einzuführen, die das Programm regelmässig verwenden und eine große Flexibilität benötigen, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Erweiterungen für die Beachtung von Rechtsvorschriften und Steuervorgaben

Erweiterungen sind auf unserer Website verfügbare Add-Ons, die Sie bei Bedarf installieren. Sie werden hauptsächlich für MwSt.-Berichte und Jahresabschlüsse verwendet und stellen Daten gemäss den verschiedenen nationalen Richtlinien dar. Sie werden automatisch aktualisiert und bieten somit die Möglichkeit, sehr schnell auf Änderungen der Vorschriften zu reagieren und berücksichtigen auch die Wünsche unserer Anwender.  

Banana Buchhaltung+ bietet auch in diesem Bereich einige wichtige Verbesserungen. Das Abonnement ermöglicht es uns, die Erweiterungen ständig zu aktualisieren und verbessern und neue Erweiterungen hinzuzufügen. 

Grosse Auswahl an Vorlagen mit Tutorials 

Banana Buchhaltung+ bietet eine grosse Auswahl an gebrauchsfertigen Vorlagen, die vollständig anpassbar und bereits für verschiedene Situationen und viele Länder eingerichtet sind. Die Vorlagen erleichtern den Einstieg in Banana Buchhaltung Plus und erlauben dem Benutzer, die Software auch für andere Buchhaltungen oder andere Zwecke zu verwenden.

Dank dem Modus mit  Abonnement haben wir mehr Zeit für die Erstellung und Aktualisierung neuer Vorlagen und Tutorials.

Dokumentation und Unterstützung  

Mit Banana Buchhaltung+ haben wir die Dokumentation weiter verbessert und sie noch einfacher vom Programm her zugänglich gemacht. Mit dem Abonnement werden wir in der Lage sein, an einer einzigen Version zu arbeiten, und es wird daher für uns einfacher sein, die Dokumentation auf dem neuesten Stand zu halten, sie zu verbessern und sie ständig mit der Software in Einklang zu bringen. Dank dem Modus im Abonnement können Sie Daten sofort finden und werden mit optimalen Informationen unterstützt.

Die einfache Bedienung, die Bearbeitungsmöglichkeiten und die umfangreiche Dokumentation erlauben den meisten Anwendern eine völlig selbständige Nutzung des Programms. 

Mit dem Advanced-Plan können die Anwender auf technische Unterstützung durch Fachleute zählen. 


Unsere Partner, die auf dem Gebiet der Ausbildung oder in Buchhaltungs- und Steuerfragen spezialisiert sind, können Ihnen mit spezifischem Fachwissen helfen.

Tragen Sie zur Verbesserung von Banana Buchhaltung bei

Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das Sie uns in über 30 Jahren Tätigkeit entgegengebracht haben, indem Sie unsere Produkte gekauft, uns wertvolle Ratschläge gegeben und spontan eine positive Mundpropaganda gestartet haben.  
Wir danken Ihnen für all dies und versichern Ihnen, dass wir auch in Zukunft mit grösster Sorgfalt auf Ihr Vertrauen antworten werden.

  •  Je mehr Anwender auf das Abonnement umsteigen, desto weniger Marketingkosten haben wir, desto mehr Ressourcen können wir in die Entwicklung stecken und desto einfacher ist es, die Preise niedrig zu halten.
  • Geben Sie uns auch weiterhin Ihr wertvolles Feedback für die Entwicklung von Banana Buchhaltung+ und die Verbesserung unserer Homepage. Wir haben auch das Programm Banana Insider vorbereitet, das denjenigen, die die Software in der Vorabversion testen möchten, die Möglichkeit gibt, Probleme zu melden, Vorschläge und Hinweise zur Verbesserung des Angebots und der Dokumentation zu geben.

Hilft, Menschen die Buchhaltung näher zu bringen

Den Menschen die Buchhaltung näher zu bringen, ist eines unserer Ziele. Mit dem Namen Banana möchten wir zu verstehen geben, dass Buchhaltung für alle ist. Buchhaltung ist eine grundlegende Tätigkeit, die in Unternehmen, Vereinen, öffentlichen und privaten Bereichen benötigt wird. Wenn man lernt, Buchhaltung zu führen, ist man unabhängiger, kann seine Ziele besser erreichen, ist besser auf schwierige Zeiten vorbereitet und kann übermässige Schulden vermeiden.

  • Wir versuchen, die Einstiegshürden zu senken, indem wir professionelle Software anbieten, die einfach zu bedienen ist.
  • Wir arbeiten mit Instituten und Personen zusammen, die Schulungen anbieten.
    Wir stellen den Schulen unsere Software kostenlos zur Verfügung und arbeiten mit ihnen zusammen, um sie für den Unterricht in verschiedenen Bildungsstufen geeignet zu machen.
  • Wir bieten die kostenlose Vollversion des Cash Managers und Vorlagen an, mit denen Studenten, Familien und Startups ihr Budget verwalten, einen Finanzplan erstellen und ihre Einnahmen und Ausgaben verwalten und sich mit den professionellen Tools vertraut machen können.
  • Mit der kostenlosen Version geben wir Ihnen die Möglichkeit, die Doppelte Buchführung zu üben.  
  • Wir bieten eine unterstützende Dokumentation für alle an, die die Buchhaltung erledigen müssen.
  • Wer gelernt hat, mit Banana Buchhaltung zu arbeiten kann auch jedes andere Buchhaltungsprogramm problemlos benutzen. Damit erhöht er seine Chancen, in jedem Unternehmen einen Arbeitsplatz zu finden.

Wenn Sie Banana Buchhaltung bekannt machen, durch Mundpropaganda oder über Social Medias, können Sie dazu beitragen, die Buchhaltung den Menschen näher zu bringen, ein frischeres und moderneres Bild der Buchhaltung und der Menschen, die sie machen, zu vermitteln.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und für die Unterstützung, die Sie uns weiterhin gewähren werden.

 

Domenico Zucchetti
CEO und Gründer von Banana.ch SA