In diesem Artikel

    Finanzplanung einer Start-Up (mit Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)

    Universell
    Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR
    Bildung

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    Tutorial im Banana WebApp öffnen

    Dokumentation zur Vorlage

    Luca's Bar - Cashflow berechnen

    Im folgenden erklären wir, wie man einen Finanzplan einrichtet für eine Startup, nach dem Muster Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

    Siehe auch Präsentation der Befehle für die Finanzplanung

    Luca beabsichtigt, im 2022 eine Bar mit Restaurant zu eröffnen und bereitet einen Finanzplan mit allen nötigen Details vor.

    • Die Finanzierung erfolgt mit Eigenmitteln und Darlehen.
    • Im Januar 2022 mietet er die Räumlichkeiten, richtet die Bar ein und beginnt mit seiner Tätigkeit.
    • Geplant wird der Zeitraum Januar 2022 bis Dezember 2025.

    Nach dem Eingeben der Einnahmen und Ausgaben kann man einen formatierten Ausdruck nach Gruppen erstellen (Liquidität und anderes) und Aufwand und Ertrag berechnen, mit der Entwicklung der Finanzen während des Jahres, unterteilt nach Vierteljahr oder nach Periode.

    Im Besonderen kann man aus der Entwicklung des Bankkontos ersehen, ob die Liquidität reichen wird.

    Beispieldatei öffnen

    Dieses Muster herunterladen und es mit Banana Buchhaltung öffnen (mehr Informationen auf Seite ein Muster verwenden).

    Ist die Datei geöffnet, geben Sie in der Tabelle 'Budget', die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben Ihrer beruflichen Tätigkeit ein, so bekommen Sie augenblicklich einen Finanzplan mit der Liquidität.

    Die Dateieigenschaften

    Im Menü Datei -> Eigenschaften (Stammdaten) die allgemeinen Informationen eingeben.

    Anfangsdatum ist der 1. Januar 2022 und Schlussdatum der 31. Dezember 2025.

    Das ist auch der Zeitraum der Berechnung für die Spalte Totalsumme im Budget.

    Der Kontenplan

    Ein Beispiel zum Erklären, wie man budgetiert.

    • Der Kontenplan wird möglichst vereinfacht.
    • Der Einfachheit halber sind Namen als Konten verwendet worden.
    • Eröffnung: Die Tätigkeit beginnt mit Null, es gibt keine Anfangssaldi.
    • Budget. Es ist das gesamte Budget am Ende der buchhalterischen Periode.
      Den Bilanzausdruck und die Erfolgsrechnung erhält man am Schluss des Jahres der Prognose.

    Wenn die Tätigkeit nicht zu komplex ist, kann man diesen Kontenplan ändern.

    Mit einem strukturierten Kontenplan ist es besser, mit einem der vielen Muster, die zur Verfügung stehen, zu beginnen und die Tabelle 'Budget' nachher hinzuzufügen.

    Tabelle Konten

    In der Tabelle 'Konten' wird das Vermögen (Aktiven und Passiven) eingegeben.

    Tabelle Kategorie

    In der Tabelle 'Kategorien' werden die Posten Einnahmen und Ausgaben eingegeben.

    Die Tabelle Budget

    In der Tabelle Budget  (siehe auch Informationen zu den Spalten) werden Buchungen eingegeben, die geplant sind.

    Der Finanzplan wird vorbereitet, indem in der Tabelle Budget Buchungen eingegeben, die geplant sind. Sie werden wie normale Buchungen von Einnahmen und Ausgaben eingegeben.

    Die Wiederholung

    Die Ereignisse können von zwei Arten sein:

    • Einmalig, d.h. sie treten an einem bestimmten Datum auf.
    • Sie wiederholen sich mit einer bestimmten Frequenz.
      In diesem Fall wird der Buchungssatz nur das erste Mal eingegeben, wobei auch ein Wiederholungscode anzugeben ist.
      Für eine automatische Prognose über mehrere Jahre ist es sinnvoll, mit der jährlichen Wiederholung 'Y' (Year) alle Vorgänge, die jährlich wiederholt werden, einzugeben.

    Um anzuzeigen, dass die Bewegung wiederholt wird, werden die folgenden Spalten verwendet:

    • Wiederholen
      Wird ein 'M' = Monatlich (Month) eingetragen, ist es, als hätten Sie die Buchung bereits für alle folgenden Monaten eingegeben.
      Wenn kein Wiederholungscode eingegeben wird, wird der Vorgang nur einmal ausgeführt.
    • Enddatum (Datum)
      Wird zusammen mit der Wiederholung verwendet und gibt das letzte Datum an, an dem der Vorgang wiederholt wird. 
    • Total (Totalsumme)
      Der Gesamtbetrag, der im laufenden Jahr gebucht worden ist.

    Die Wiederholung ist der zentrale Punkt der Planung in Banana Buchhaltung und ist aus den folgenden drei Gründen nützlich:

    1. Die Planung geht sehr schnell, da sich wiederholende Bewegungen wie Miete, Bankgebühren, Gehälter und mehr mit nur einer Buchungszeile erfasst werden können.
      Der Benutzer gibt den Buchungssatz beim ersten Mal an und diese wird danach vom Programm automatisch wiederholt.
    2. Das Programm ist in der Lage, Finanzprognosen für mehrere Jahre zu erstellen.
      • Wiederholende Vorgänge sind nicht nur solche, die jeden Monat oder jedes Quartal wiederholt werden, sondern auch solche, die sich jährlich wiederholen. Die Wiederholung mit dem Code 'Y' (Year) zeigt alle Vorgänge an, die jedes Jahr wiederholt werden.
        • Abschreibungen und andere Transaktionen am Jahresende.
        • Andere Beträge, welche sich regelmässig jedes Jahr wiederholen.
    3. Die Wiederholung kann mit einer Formel kombiniert werden, um eine Progression zu erzeugen. 

    Prognosen mit Mengen und Preisen (Verkäufe)

    Der Ertrag wird je nach Art der Tätigkeit angegeben.

    Ertrag und Warenkauf sind als monatliche Beträge eingegeben worden. Es gibt wichtige monatliche Variationen.
    Es wäre besser, Details für den Umsatz für Getränke und Küche einzugeben, sowie die Spalten 'Quantität' und 'Einheitspreis' zu benutzen, um die Anzahl der servierten Speisen und diejenigen der einzelnen Einnahmen anzugeben. Dadurch erhalten Sie eine genauere Vorstellung von den Elementen, aus denen sich die Planung zusammensetzt. 

    Budgetbuchungen

    Der in der Spalte "Beleg" erfassten Wert dient als Referenz für die den Abbildungen folgende Erklärung. 

    Monat Januar buchen

    Es sind Buchungen, die denen in der Tabelle Buchungen ähnlich sind, denn es gibt keine Wiederholung.

    Es ist der erste Monat der Tätigkeit der Bar, es wird das Eigenkapital gebucht, die Möblierung und die Kreditaufnahme.

    Die folgenden Buchungen, z.B. Miete vom Januar, sind nicht als Buchungen eingegeben worden, die sich wiederholen, um Buchungen zu zeigen, die sich nicht wiederholen.

    Buchungen, die wiederholt werden, Monat Februar

    Im Februar werden Buchungen eingegeben, die monatlich wiederholt werden.

    • Die Miete Januar bis Juni beträgt Fr. 1'000, ab Juli 1'200 pro Monat.
      • Dok 5:
        Die erste Miete ist mit der Kasse bezahlt worden. Eventuell ist auch eine Mietkaution deponiert werden.
      • Dok 50: 
        Geplant wird der Betrag für die Miete von 1'000 von Februar bis Juni.
        • Am 2. Februar wir die Miete über die Bank bezahlt.
          In den folgenden Monaten wird immer am 2. des Monates das Bezahlen der Miete gebucht.
        • Schlussdatum ist der 30. Juni.
          Der letzte Mietbetrag von 1'000 wird am 2. Juni bezahlt.
        • In der Spalte Wiederholen steht M = monatlich
        • Totalsumme 5'000 (5 x 1'000) wird automatisch berechnet, Gesamtbetrag dieser Buchung während der Zeitspanne.
      • Dok 51:
        Es wird der Mietbetrag ab Juli geplant.
        • Datum 2. Juli.
          In den Folgemonaten wird immer am 2. des Monates die Miete von 1'200 gebucht.
        • Ende
          Da kein Datum angegeben ist, wird diese Ausgabe jeden Monat bis auf weiteres gebucht werden.
        • Wiederholen. M = monatlich.
        • Totalsumme  7'200 (6 x 1'200) automatisch berechnet.
          Die sechs Mietbeträge von Juli bis Dezember.
    • Dok 52:
      Der Leasing-Betrag für die Kasse.
      • Datum ist der 10. Februar.
      • Ende ist der 10. Februar 2024. Das ist die letzte Rate, die für das Leasing fällig ist.
      • Wiederholen mit M = jeden Monat
        Die Buchung wird jeden Monat wiederholt werden, das letzte Mal im Februar 2024.
      • Konto die Bank.
      • Kategorie administrativer Aufwand
      • Betrag 200.00 die monatliche Rate des Leasing.
      • Totalsumme  5'500.00 (500 x 11 Monate)
    • Dok 53:
      Betrag für das Ablösen vom Leasing.
      Die Buchung betrifft das Jahr 2025, aber sie wird hier eingegeben, denn sie gehört zum monatlichen Leasing.
      • Datum ist der 10. Februar 2025.
      • Konto die Bank.
      • Kategorie administrativer Aufwand
      • Betrag 400.00 der Ablösungsbetrag.
      • Totalsumme leer, denn im laufenden Jahr gibt es keine Ausgabe.
    • Dok 54: 
      Monatliche Löhne.
      • Datum: 25. Februar.
      • Wiederholen M = monatlich
        Die Buchung wird an jedem 25. des Monates wiederholt werden.
      • Totalsumme 55'000 (5 x 11 Monate).
    • Dok 55:
      Administrativer Aufwand (diesen Posten müsste man in Telefonkosten und anderes aufteilen.).
      • Datum ist der 28. Februar
      • Wiederholen ist ME = Ende Monat (Month End).
        Die Buchung wird jeden folgenden Monat am letzten Tag wiederholt.
        Im März ist es der 31. Tag, im April der 30. und so weiter.
      • Betrag 300.00
      • Totalsumme  3'300 (300 x 11 Monate)

    Planen von Ertrag und Warenkauf

    Der Ertrag wird je nach Art der Tätigkeit angegeben.

    Ertrag und Warenkauf sind als monatliche Beträge eingegeben worden. Es gibt wichtige monatliche Variationen.
    Es wäre besser, Details für den Umsatz für Getränke und Küche einzugeben.

    Für den Monat Februar haben wir keine Wiederholung angegeben, denn im nächsten Jahr sehen wir einen höheren Betrag voraus. Mehr geben wir später an.
    Für die Monate ab März, denken wir, dass der Umsatz bezeichnend für die nächsten Jahre sein wird.

    Die geplanten Erträge und Kosten für Warenkauf wird monatlich berechnet.

    • Dok 101:
      Wir geben die Einnahmen vom Februar an
      • Datum: 20. Februar
        Die Einnahmen erfolgen jeden Tag des Monates. Wir geben einen Tag um Mitte Monat an, damit der Liquiditätsplan allgemeiner wird.
      • Wiederholen: leer (kein Wiederholen)
        Wir denken, dass der Umsatz nächstes Jahr grösser sein wird, deshalb erfassen wir das erst nächstes Jahr.
      • Konto BANK wir buchen die Einnahme direkt in der Bank.
      • Kategorie VERKÄUFE Herkunft ist die Kategorie Verkäufe.
      • Betrag: 10'000.00.
      • Totalsumme 10'000.00 die nächste Buchung wird erst nächstes Jahr erfolgen, deshalb wird der Betrag nur einmal in Betracht gezogen.
    • Dok 102:
      Die monatliche Ausgaben für die Ware eingeben, als 20% der monatlichen Verkäufe
      • Datum 21. Februar. Der Tag nach dem Buchen der Verkäufe.
      • Wiederholen leer (kein Wiederholen).
        Die Buchung wird jeden 21. des Monats wiederholt werden.
        Also werden die Einkäufe für jeden Monat als Prozentsatz der Bewegung des Konto Verkäufe berechnet.
      • Konto BANK das Bezahlen der Kosten für die Ware über die Bank.
      • Kategorie EINKÄUFE die Warenkosten werden in der Kategorie Einkäufe gebucht.
    • Dok 103:
      Zwei Zeilen, ähnlich wie 101 und 102,  aber für den Monat März.
      • Wiederholen Y jedes Jahr. Der Umsatz und die Kosten für den Monat März auch in den folgenden Jahre.
    • Dok 104 bis Dok 112
      Immer am 20. des Monats werden die geplanten Verkäufe für die verschiedenen Monate des Jahres angegeben.

    Ertrag nächstes Jahr

    Wir zeigen, dass man Buchungen auch für die nächsten Jahre eingeben kann.
    Diese Daten werden gebraucht, um das Budget der nächsten Jahre zu erstellen.
    Spalte Totalsumme bleibt leer, denn es handelt sich um Werte ausserhalb der buchhalterischen Periode, deshalb werden sie nicht in der Spalte Totalsumme angegeben, die sich auf die laufende Periode bezieht.

    • Dok 151:
      Ähnliche Buchungen wie die vom Vorjahr
      • Datum 20. Januar
      • Wiederholen Y = jährlich
        Für die nächsten Jahre ist es diese Wiederholung
      • Totalsumme leer (automatisch berechnet).
        Diese Buchung liegt ausserhalb des Buchhaltungsjahres, deshalb gibt es für dieses Jahr noch keine Beträge.

    Ende Vierteljahr

    Hier zeigen wir einige typische Buchungen, die am Schluss aller Vierteljahre wiederholt werden.

    • Dok 70:
      In diesem Beispiel werden die Spalten Quantität und Preis benutzt.
      • Datum 31. März.
      • Wiederholen 3ME drei Monate Ende Monat (3 Month End).
      • Kategorie ADMINSPESEN Administrative Ausgaben.
      • Betrag 150 (automatisch berechnet) Quantität mit Stückpreis multiplizieren.
      • Totalsumme 600 (automatisch berechnet) die 150 Vierteljahre bis Ende Jahr.
    • Dok 71:
      Zinsen für den Kredit, die wir vierteljährlich bezahlen müssen.
      • Datum 31. März
      • Wiederholen 3MO drei Monate Ende Monat (3 Month End).
      • Konto KREDIT die Zinsen erhöhen den Kredit.
      • Kategorie ZINSPAS die Kategorie passive Zinsen.
      • Betrag die Zinsen für dieses Vierteljahr.
      • Totalsumme die Interessen für das laufende Jahr.
    • Dok 72:
      Die auf dem Konto Kredite anfallenden Zinskosten, sie werden über die Bank bezahlt.
      • Datum 31. März
      • Wiederholen 3MO drei Monate Ende Monat (3 Month End).
      • Konto KREDIT das Konto passive Zinsen.
      • Kategorie BANK das Konto zum Bezahlen der Zinsen.
      • Formel "Zins" der Inhalt des variablen Zinssatzes (Wert gespeichert im Arbeitsgang Dok 71.
      • Betrag das Resultat der Formel, beziehungsweise die Zinsen für dieses Vierteljahr.
      • Totalsumme die Zinsen für das laufende Jahr.
    • Dok 73:
      Aktive Zinsen, die auf dem Bankkonto angefallen sind..
      • Datum 31. März
      • Wiederholen 3MO drei Monate Ende Monat (3 Month End).
      • Konto BANK das Bankkonto.
      • Kategorie INTAKT die aktiven Zinsen.
      • Betrag die aktiven Zinsen für dieses Vierteljahr.
      • Totalsumme die aktiven Zinsen für das laufende Jahr.

    Ende Jahr

    Ende Jahr gibt es gewisse Arbeitsgänge. Bei Wiederholen steht  "Y", damit diese Arbeitsgänge auch die nächsten Jahre ausgeführt werden.

    • Dok 200:
      Dem Personal eine Provision von 1% auf die Verkäufe des Jahres zukommen lassen
      • Datum 31. Dezember.
      • Wiederholen Y Jahr wird alle Jahre wiederholt werden.
      • Konto BANK
      • Kategorie PERSON das Konto Personalkosten.
      • Betrag die Provision, die wir dem Verkaufspersonal bezahlen.
      • Totalsumme wie der Betrag.
    • Dok 201:
      Wir geben 10% des noch offenen Kredites zurück.
      • Datum 31. Dezember.
      • Wiederholen Y Jahr wird alle Jahre wiederholt werden.
      • Konto KREDIT das Konto Kredite (Kredit zurückzahlen)
      • Kategorie BANK  die Mittel für die Rückzahlung des Kredites kommen von der Bank.
      • Betrag 6'0000 entspricht 10% des aktuellen Kredites.
      • Totalsumme wie der Betrag.
    • Dok 202:
      Mit dieser Buchung amortisieren wir das Mobiliar.
    • Dok 203:
      Mit dieser Buchung bewerten wir das Inventar neu.
      Ist nicht repetitiv, denn die Neubewertung sollte aufgrund der Werte des Inventars berechnet werden.

    Finanzpläne (Buchhaltungsreports)

    Die Finanzpläne sind Buchhaltungsreports, die folgende Merkmale aufweisen:

    • Im Berechnungszeitraum wird ein zukünftiges Datum angegeben.
    • Es werden die für das "Budget" berechnete Werte angezeigt.

    Kompositionen

    Wir haben den Befehl Neue Kompositionen erstellen gebraucht, sodass wir Ausdrucke mit Druckparameter bekommen, wie sie schon im formatierten Ausdruck nach Gruppen eingerichtet worden sind.
    So können Sie auch die gewünschten Ausdrucke einrichten.
    Wenn Sie verstanden haben, wie die Kompositionen funktionieren, können Sie damit auch verschiedene personalisierte Ausdrucke erstellen.

    Bericht in der Tabelle Konten

    In der Tabelle Konten, Ansicht Budget, sehen Sie die aktualisierten Beträge des Budgets.

    Finanzplan und Liquidität des ersten Jahres

    Mit Befehl

    • Buch1 -> Vierteljährliche Prognose 1. Jahr wir ersehen die Entwicklung im ersten Jahr.

    Die Komposition wird angezeigt nach

    • Unterteilung nach Periode -> Vierteljahr.

    Auf den beiden Ausdrucken sehen wir

    • Die wirtschaftliche (Aufwand und Ertrag) und finanzielle Prognose des laufenden Jahres.
    • Die Entwicklung der Liquidität. Man sieht die Entwicklung des Bankkontos im Detail.

    Wenn man eine Komposition ändert oder eine neue erstellt, bekommt man die Unterteilung nach Monat.

    Nach Monat

    Finanzplan und Liquidität über 4 Jahre

    Mit Befehl

    • Buch1 -> Prognose 4 Jahre

    Die vordefinierte Komposition anzeigen mit:

    • Periode vom 01.01.2022 bis 31.12.2025
      Im Bericht ist es möglich, eine andere Periode anzugeben, als die der Buchhaltung.
      Das Programm zeigt die Daten für die angegebene Periode an.
    • Unterteilung nach Jahr.

    Kontoauszug

    Wenn man den Auszug "BANK" anzeigt in der Tabelle 'Budget', bekommt man den Auszug des Budgets der Bank, mit allen Budgetbuchungen.

    Vorschau der Vorlage

    Luca's Bar & Restaurant

    Tabelle: Konten
    Gruppe Beschreibung Summ. in
        BESTAND  
           
      KASSE Kasse 1
      BANK Bankkonto 1
      KUNDEN Kundenkonto 1
      EINRICHTUNG Einrichtung 1
      LAGER Warenlager 1
      LIEFERANTEN Lieferantenkonto 1
      MWST Mehrwertsteuer 1
      KREDIT Kredit 1
      KAPITAL Eigenkapital 1
           
    1   TOTAL BESTAND  
           
           
    Tabelle: Kategorien
    Gruppe Kategorie Beschreibung Summ. in
        BETRIEBSERGEBNIS  
           
        EINNAHMEN  
        EINNAHMEN  
      VERKAUF Verkäufe 4
      AZINSEN Aktivzinsen 4
    4   TOTAL EINNAHMEN 00
           
        AUSGABEN  
      PERSONAL Personalkosten 3
      EINKAUF Wareneinkauf 3
      MIETE Miet- und Nebenkosten 3
      ADMINISTRATION Administrative Kosten 3
      PZINSEN Passivzinsen 3
      ABSCHREIBUNG Amortisationen 3
    3   TOTAL AUSGABEN 00
           
    00   BETRIEBSERGEBNIS  
           
           
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