Arbeitszeiten und Stunden

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Das Programm berücksichtigt alle Zeitwerte als Stunden und Minuten (z.B. 8:30 bedeutet 8 Stunden und 30 Minuten).

  • Intern werden die Werte als Sekunden gespeichert und dann im Stunden- und Minutenformat angezeigt.
  • Bei der Eingabe von Arbeitszeiten werden die Zeitwerte auf die Minute gerundet.

Stunden im Dezimalformat

Stunden können auch im Digitalformat (Dezimalen) eingegeben werden (z.B. 1:50). Eineinhalb Stunden werden mit 1:30 (1 Stunde und 30 Minuten) angezeigt.
Der ":" (Doppelpunkt) trennt die Stunden, Minuten und Sekunden. Der Punkt "." trennt die Tausendstel.

  • Wird einem Zeitwert in Dezimalen das Zeichen ">" oder "<" (grösser als oder kleiner als) vorangestellt, erkennt das Programm ihn als Dezimalwert und rechnet ihn in Stunden und Minuten um:
    • "<1.50" wird umgerechnet in 1.30 (1 1/2 Stunden)
    • "<1.75" wird umgerechnet in 1:45 (1 3/4 Stunden).
  • Geben Sie im Stundenrechner die Anzahl der Stunden mit dem Dezimaltrennzeichen ein. Wenn Sie beispielsweise 1.75 schreiben, zeigt das Programm den Wert in Stunden und Minuten (1:45) an. Dieser Wert muss übernommen werden.

Im Digitalformat (Dezimalen) anzeigen

  • Im Fenster Info wird auch der Wert der Stunden in Dezimalstellen angezeigt.
  • Im Monatsausdruck werden bestimmte Werte auch als Dezimalstellen angegeben (da Lohnabrechnungsprogramme oft mit Dezimalstellen arbeiten).

Schnelle Eingabe der täglichen Arbeitszeiten - Tipps und Tricks

  • Sich auf die Tageszeile begeben.
    • Die Zeile des aktuellen Tages ist gelb markiert.
    • Menü Verschiedene1 Zu heute gehen.
  • In der Spalte Anfang1 die Zeit des Arbeitsbeginns erfassen sowie in der Spalte Ende1 die Zeit des Arbeitendes.
    • Mit dem "." (Punkt) wird die Uhrzeit des Computers eingefügt.
    • Wird hierauf +5 oder -5 erfasst (oder jede andere Nummer) zeigt das Programm die aktuelle Uhrzeit des Computers plus oder minus 5 Minuten an. Diese ist auszuwählen, um sie zu übernehmen.
  • Von vorheriger Woche übernehmen.
    • Aus Menü Verschiedene1 kann man Mittels Befehl Woche übernehmen (von vorheriger Woche) die erfassten Arbeitszeiten für denselben Wochentag der vorherigen Woche übernehmen.
  • Die Werte der vorherigen Zeile kopiert.
    • Mit der Ikone 'Von oben kopieren' der Werkzeugleiste (F4 oder Cmd 4) werden die Werte der Zeile zuvor kopiert.
  • Autovervollständigung der Urlaubstage oder Abwesenheiten.
    • Bearbeiten Sie die Zelle (mit einem Leerzeichen), und das Programm schlägt die fälligen Stunden abzüglich der der bereits geleisteten Stunden vor.

Stundenspalten in Blöcke

Die Stundenspalten der Journal-Tabelle sind wie unten erläutert in Blöcken zusammenfasst.

Geleistete Arbeitsstunden

Dies sind die Spalten, in denen die täglichen Arbeitsstunden angegeben sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die effektiv geleisteten Stunden einzugeben:

  • Als geleisteten Arbeitsstunden (Spalten Arbeit1 und Arbeit2 ).
    In der Experimental-Version werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit 'TimeWork' beginnen, als geleisteten Arbeitsstunden betrachtet.
  • Als Uhrzeit Anfang und Ende der Arbeit (Anfang1, Ende1, Anfang2, Ende2, ...).
    Das Programm berechnet automatisch die Dauer zwischen den zwei Zeitangaben.

Total geleisteter Arbeitsstunden

In der Spalte Total (Tageszeit) werden die in den Spalten für die geleisteten Arbeitsstunden angegebenen Stunden zusammen mit den als Anfangs- und Endzeiten angegebenen Stunden addiert.

In der Experimental-Version gibt es zusätzlich die Spalte Detail (Total Details Arbeitszeit). Wenn der Zeilentyp den Wert "D" enthält, werden die gearbeiteten Stunden in der Spalte 'Detail' und nicht in der Spalte 'Total' addiert.   

Überstunden

Diese Spalten sind nur in der Experimental-Version vorhanden.
Sie werden zur Eingabe zusätzlicher Stunden verwendet. Zum Beispiel bei Feiertage oder Nachtschichten, die mit einem Zuschlag ausbezahlt werden.
Das Total 'Überstunden' ist die Gesamtsumme zusätzlicher geleisteten Stunden (in Stunden erfasst) addiert mit den aufgrund eines Prozentsatzes berechneten Stunden.

Abwesenheiten und Krankheiten

Die Abwesenheitsstunden werden in den Spalten Krankheit, Ferien, Dienst oder Sonstige erfasst.
Diese Stunden werden dann automatisch in der Spalte Abwesenheit (TimeAbsenceTotal) und dann in der Spalte Total summiert. Bei der Berechnung der Differenz zwischen den fälligen Stunden gelten Abwesenheiten als bezahlt.
In der Experimental-Version werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit 'TimeAbsense' beginnen, zum Total 'Abwesenheiten' addiert. Der Benutzer kann Abwesenheitsspalten für andere Fälle hinzufügen.
Wenn Sie den Überblick über Abwesenheiten behalten möchten, die nicht zu den Gesamtstunden summiert werden sollten, müssen Sie Spalten vom Typ Zeitrechner hinzufügen.

Korrektur

Es handelt sich um eine Spalte, die für buchhalterische Anpassungen verwendet wird, z.B. wenn es angehäufte Stunden gibt, die bezahlt werden. Um sie dann von der Totalsumme abzuziehen, geben Sie in der Spalte Korrektur den Wert der bezahlten Stunden mit Minuszeichen an.

Totale Arbeitsstunden

Dies ist die Totalsumme der geleisteten Arbeitsstunden, die als zu bezahlende Stunden und als Teil der zu leistenden Stunden betrachtet werden.

Es schliesst folgende Spalten ein: 

  • Total geleisteter Arbeitsstunden
  • Total Überstunden
  • Total Abwesenheiten
  • Total Korrekturen

Sollzeit

Im Zeiterfassungsblatt (Timesheet) können Sie die täglich zu leistenden Stunden erfassen. Beim einem fixen Monatslohn (Fixlohn) wird die im Arbeitsvertrag vereinbarte Stundenzahl angegeben. Bei einem Stundenlohn, deren Arbeitsvertrag eine Entlöhnung pro Stunde ohne eine vereinbarte Stundenzahl vorsieht,  wird der Stundenanteil Sollzeit in der Regel nicht verwendet.

In der Spalte Sollzeit wird die tägliche Arbeitszeit des Mitarbeiters angezeigt. Der Wert wird aufgrund verschiedener Parametern angegeben (siehe Spalten der Journal-Tabellen):

  • Die Arbeitszeiteinstellungen, die in den Dateieigenschaften → Anfang angegeben sind.
  • Spalte Feiertag.
    Das Programm vervollständigt den Sollzeit-Wert nur für die als Arbeitstage angegebenen Tage.
  • Spalte Sollzeit-Typ.
    Bei der Eingabe eines Codes kann der Inhalt der Spalte Sollzeit (täglich zu leistenden Arbeitsstunden) anders festlegen. 

Sollstundendifferenz und progressiver Stunden-Saldo

In der Spalte Differenz gibt das Programm die Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden und der Sollzeit (in Stunden) an.
In der Spalte Progressiv gibt das Programm die kumulierte Differenz an.
Wurde keine Sollzeit angegeben, entspricht der progressive Stunden-Saldo der Summe geleisteter Arbeitsstunden. Um diesen Wert auf Null zurückzusetzen, ist in der Spalte Code Sollzeit der RP-Code (Progressiver Neustart) anzugeben.

Unterteilung1 und Unterteilung2

Diesen Spalten können verwendet werden, um die Zeit anzugeben, die man für ein bestimmtes Projekt gebraucht hat (dienen nur zu Informationszwecken).

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