Banana Benutzerkonto

Dokumentation •
In diesem Artikel

Wenn Sie online in unserem Schweizer Shop einkaufen (aus der Schweiz und Liechtenstein), erstellen Sie automatisch auch ein Banana-Benutzerkonto.
Von Ihrem Benutzerkonto aus können Sie Ihre Abonnementinformationen einsehen und bearbeiten: Rechnungen, Adresse, Zahlungsmethode, Benutzer verwalten und hinzufügen, Abonnement kündigen, ...

Wenn Sie in einem anderen Land gekauft haben, können Sie von der Plattform aus, auf der Sie gekauft haben, auf Ihr Benutzerkonto zugreifen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Benutzerkonto international.

Zugang zu Ihrem Banana-Benutzerkonto

Geben Sie in Ihrem Browser https://www.banana.ch/shop/de ein.

Login into your account

Wenn Sie noch kein Passwort eingerichtet haben, werden Sie beim ersten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto dazu aufgefordert.

setup password

Dashboard

Auf dem Dashboard Ihres Benutzerkontos können Sie sich einen Überblick über alle Ihre Daten verschaffen.

Dashboard des Benutzerkontos

Abonnements

Im Menü auf der linken Seite können Sie Ihre Abonnements einsehen und verwalten.

Manage your subscriptions

Sie können die folgenden Vorgänge durchführen:

  • Ihr Abonnement direkt von hier aus verlängern
  • Auf den Advanced-Plan wechseln - Der anteilige Preis für die verbleibende Laufzeit wird automatisch berechnet.

Kündigung des Abonnements

Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option Abonnements und klicken Sie dann auf den Link Automatische Erneuerung ausschalten.

Gestisci i tuoi abbonamenti

Der Befehl Automatische Erneuerung ausschalten ist gleichbedeutend mit der Kündigung Ihres Abonnements.
Das Abonnement bleibt weiterhin bis zum Ablaufdatum aktiv.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Abonnement außerhalb der Schweiz erworben haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, um zum Advanced Plan zu wechseln oder Ihr Abonnement zu kündigen. Bitte besuchen Sie auch die Seite Löschen Sie Ihr internationales Abonnement.

Bestellungen und Rechnungen

Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Rechnungen.

Ihre Bestellhistorie und Ihre Rechnungen einsehen

Sie können alle Ihre bisherigen Bestellungen, die bezahlten Beträge und den Stand der einzelnen Rechnungen einsehen. Wenn Sie Ihre Rechnung herunterladen und ausdrucken möchten:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung anschauen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung erneut an Ihre E-Mail senden im PDF-Format.

Wenn die Rechnung noch offen ist, können Sie sie direkt von hier aus bezahlen:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt bezahlen

Zahlungsmethode

Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Zahlungsmethode.

Update your payment method

Sie sehen die letzte Zahlungsmethode, die Sie verwendet haben; Sie können sie bearbeiten und für die nächste Zahlung nach Wunsch einrichten.
Hier sind die verschiedenen möglichen Zahlungsarten aufgeführt:

  •   Sofortige Zahlung und am nächsten Fälligkeitstag automatische Lastschrift.
    • Kreditkarte
      Banana.ch speichert keine vertraulichen Kreditkartendaten (diese werden von unserem Zahlungsanbieter PostFinance aufbewahrt).
      Sie werden aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten einzugeben:
      • Wenn Sie zum ersten Mal eine Zahlung vornehmen oder Ihre Kreditkarte als Zahlungsmethode festgelegt haben.
      • Wenn die Kreditkarte abgelaufen oder nicht mehr gültig ist.
  •     Sofortige Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die Zahlung erneut vornehmen.
    • PostFinance card
    • TWINT
  •     Manuelle Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die manuelle Zahlung erneut vornehmen.
    • Banküberweisung - Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum.

Die automatische Abonnementverlängerung kann jederzeit auf der Seite Abonnements deaktiviert werden.

Passwort ändern

Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Passwort ändern.

Change password

Sie können das Passwort Ihres Benutzerkontos jederzeit ändern.

E-Mail-Adresse ändern

Die mit Ihrem Abonnement von Banana Buchhaltung Plus verknüpfte E-Mail ist sehr wichtig, denn Sie müssen sie im Programm eingeben, um es zu aktivieren.
Wenn Sie die mit Ihrem Abonnement verknüpfte E-Mail-Adresse ändern müssen, gehen Sie wie folgt vor:

Dieses Verfahren ist z. B. für Vereine nützlich, die ihren Kassierer wechseln. Auf die gleiche Weise können Sie Ihre Postanschrift ändern.

Wichtig: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail-Adresse zu verwenden, als die der Person, die die Software benutzt. Die administrative E-Mail-Adresse kann im Bereich E-Mail-Adresse ändern geändert werden. Die E-Mail-Adresse des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer geändert werden.

E-Mail-Adresse ändern

Sie sehen Ihre aktuell registrierte E-Mail-Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.

Adresse ändern

Ihre Postanschrift ist die Adresse, die auf Ihren Rechnungen erscheint. Wenn Sie sie aktualisieren müssen, können Sie dies ganz einfach über Ihr Benutzerkonto tun.
Wählen Sie im Menü links die Seite Adresse ändern aus.

Ihre Standortadresse ist die Adresse, an die unsere Rechnungen gesendet und adressiert werden. Wenn Sie Ihre Adresse ändern möchten, können Sie dies ganz einfach über Ihr Benutzerkonto tun. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite "Adresse ändern".

Sie sehen die aktuell registrierte Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.

Sprache ändern

Es ist die Sprache, in der Ihre Rechnungen bearbeitet, E-Mails mit Fristerinnerung und Newsletter verschickt werden.

Sprache ändern

Sie können die derzeit für Ihr Benutzerkonto verwendete Sprache sehen und sie von hier aus leicht ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sprache ändern, um Ihre Änderungen zu speichern. Die Änderung betrifft alle zukünftigen Dokumente; bereits bearbeitete Dokumente werden nicht geändert.

Meldungen

In diesem Abschnitt können Sie angeben, ob Sie E-Mail-Benachrichtigungen betreffend dem Ablauf des Abonnements und unsere Newsletter erhalten möchten.

Standardmässig sind beide Optionen aktiviert. Sie können sie deaktivieren, indem Sie einfach das Visum aus den entsprechenden Feldern entfernen und dann auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.

Benutzer

In diesem Bereich können Sie die mit Ihrem Abonnement verbundenen Benutzer verwalten.
Sie können mehrere Benutzer mit einem Multiuser Abonnement verbinden. Im normalen Abonnement gibt es nur einen Benutzer pro Abonnement, aber Sie können jederzeit weitere erwerben.
Für ein Unternehmen ist ein Mehrbenutzerabonnement vorteilhaft, weil es nur eine Kauf-/Erneuerungsrechnung gibt und es seine Benutzer selber verwalten kann.

Achtung: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail zu haben als die des Nutzers der Software. Die administrative E-Mail-Adresse kann unter "E-Mail-Adresse ändern" geändert werden. Die E-Mail des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer > Verwalten geändert werden.

Benutzer

Um Benutzer zu Ihrer Liste hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr kaufen.

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