In diesem Artikel
Wenn Sie online in unserem Schweizer Shop einkaufen (aus der Schweiz und Liechtenstein), erstellen Sie automatisch auch ein Banana-Benutzerkonto.
In Ihrem Benutzerkonto können Sie jederzeit die Informationen zu Ihrem Abonnement einsehen und bearbeiten: Rechnungen, Adresse, Zahlungsmethode, Benutzer verwalten und hinzufügen, Abonnement kündigen, ...
Wenn Sie in einem anderen Land gekauft haben, können Sie von der Plattform aus, auf der Sie gekauft haben, auf Ihr Benutzerkonto zugreifen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Benutzerkonto international.
Melden Sie sich bei Ihrem Banana-Benutzerkonto an
Um auf Ihr Banana-Benutzerkonto zuzugreifen, geben Sie in Ihrem Browser https://www.banana.ch/shop/de ein.
Wenn Sie noch kein Passwort eingerichtet haben, werden Sie beim ersten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto dazu aufgefordert.
Dashboard
In der Übersicht (Dashboard) Ihres Benutzerkontos sehen Sie eine Zusammenfassung all Ihrer Daten. Über die Schaltflächen Ändern oder Anzeigen können Sie die Details zu jedem Eintrag abrufen und Änderungen vornehmen.
Abonnements
Im Menü auf der linken Seite können Sie Ihre Abonnements einsehen und verwalten.
Sie können die folgenden Vorgänge durchführen:
- Abo-Verlängerung/Erneuerung - Das Abonnement kann direkt über diesen Dialog verlängert werden. Die Schaltfläche Erneuern wird nur angezeigt, wenn das Ablaufdatum kurz bevorsteht.
- Auf den Advanced-Plan wechseln - Der anteilige Preis (pro-rata) wird automatisch berechnet: Sie zahlen nur die Preisdifferenz zwischen dem Professional- und dem Advanced-Plan für den verbleibenden Zeitraum bis zum Ablauf Ihres Abonnements. Ihre Arbeit wird nicht unterbrochen!
Kündigung des Abonnements
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option Abonnements und klicken Sie dann auf den Link Automatische Erneuerung ausschalten.
Die Deaktivierung der automatischen Erneuerung/Verlängerung entspricht der Kündigung Ihres Abonnements.
Das Abonnement bleibt weiterhin bis zum Ablaufdatum aktiv.
Wenn Sie die automatische Verlängerung deaktivieren und keine Newsletter oder Benachrichtigungen zum Ablaufdatum mehr erhalten möchten, müssen Sie auch die Benachrichtigungseinstellungen (Meldungen) im Dashboard anpassen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Abonnement ausserhalb der Schweiz erworben haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, um auf den Advanced-Plan zu wechseln oder das Abonnement zu kündigen. Bitte besuchen Sie auch die Seite Ihr internationales Abonnement kündigen.
Bestellungen und Rechnungen
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Rechnungen.
Sie können alle Ihre bisherigen Bestellungen, die bezahlten Beträge und den Stand der einzelnen Rechnungen einsehen. Wenn Sie Ihre Rechnung herunterladen und ausdrucken möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung anschauen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung erneut senden, um die Rechnung im PDF-Format erneut an Ihre E-Mail zu senden.
Wenn die Rechnung noch offen ist, können Sie sie sofort wie folgt bezahlen:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt bezahlen
Zahlungsmethode
Die Zahlungsmethode kann direkt über das Dashboard eingesehen und geändert werden, indem Sie auf die Schaltfläche Ändern klicken.
Sie sehen die zuletzt verwendete Zahlungsmethode; Sie können diese bearbeiten und für die nächste Zahlung nach Wunsch anpassen.
Hier sind die verschiedenen verfügbaren Zahlungsarten:
- Sofortige Zahlung und automatische Lastschrift am nächsten Fälligkeitstag.
- Kreditkarte
Banana.ch speichert keine vertraulichen Kreditkartendaten (diese werden von unserem Zahlungsanbieter PostFinance aufbewahrt).
Sie werden aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten einzugeben, wenn:- Sie zum ersten Mal eine Zahlung vornehmen oder Ihre Kreditkarte als Zahlungsmethode festgelegt haben.
- Ihre Kreditkarte abgelaufen oder nicht mehr gültig ist.
- Sie im Laufe des Jahres die Zahlungsmethode auf Kreditkarte umstellen. In diesem Fall werden Sie von Banana.ch nicht sofort nach Ihren Kartendaten gefragt, sondern erst bei der Zahlung der Verlängerung.
- Kreditkarte
- Sofortige Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit muss erneut eine Zahlung vorgenommen werden.
- PostFinance Card
- TWINT
- Manuelle Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit muss erneut eine manuelle Zahlung vorgenommen werden.
- Banküberweisung - Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum.
Die automatische Abonnementverlängerung kann jederzeit auf der Seite Abonnements deaktiviert werden.
Passwort ändern
Das Passwort kann direkt über das Dashboard > Passwort geändert werden, indem Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken.
Sie können das Passwort Ihres Benutzerkontos jederzeit ändern.
E-Mail-Adresse ändern
Die mit Ihrem Abonnement von Banana Buchhaltung Plus verknüpfte E-Mail ist sehr wichtig, denn Sie müssen sie im Programm eingeben, um es zu aktivieren.
Wenn Sie die mit Ihrem Abonnement verknüpfte E-Mail-Adresse ändern müssen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto unter Dashboard > E-Mail auf die Schaltfläche Ändern.
- Im Programm Banana Buchhaltung Plus über das Menü Hilfe > Abonnement verwalten... die neue E-Mail-Adresse eingeben und überprüfen.
Dieses Verfahren ist z.B. für Vereine nützlich, die ihren Kassierer wechseln. Auf die gleiche Weise können Sie Ihre Postanschrift ändern.
Achtung: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail-Adresse zu haben als die E-Mail-Adresse des Nutzers der Software. Die administrative E-Mail-Adresse kann im Bereich E-Mail > Ändern-Schaltfläche geändert werden. Die E-Mail-Adresse des Nutzers der Software kann hingegen im Bereich Benutzer geändert werden.
Adresse ändern
Ihre Postanschrift ist die, die auf den Rechnungen erscheint. Wenn Sie diese ändern müssen, können Sie dies ganz einfach über Ihr Benutzerkonto tun.
Über das Dashboard > Rechnungsstellung > Name & Adresse können Sie die derzeit registrierte Adresse einsehen und durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Sprache ändern
Es ist die Sprache, in der Ihre Rechnungen erstellt, Erinnerungs-E-Mails zu Ihren Fristen versendet und Newsletter verschickt werden.
Über das Dashboard > Sprache können Sie die aktuell für Ihr Benutzerkonto verwendete Sprache einsehen und ganz einfach ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern, um Ihre Änderungen zu speichern. Die Änderung wirkt sich auf alle zukünftigen Dokumente aus; bereits erstellte Dokumente werden nicht geändert.
Meldungen
In diesem Abschnitt können Sie festlegen ob Sie Benachrichtigungen über das Ablaufdatum Ihres Abonnements und unsere Newsletter erhalten möchten.
Standardmässig sind beide Optionen aktiviert. Sie können sie einfach deaktivieren, indem Sie das Häkchen in den entsprechenden Feldern entfernen und anschliessend auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.
Benutzer
In diesem Bereich können Sie die mit Ihrem Abonnement verbundenen Benutzer verwalten.
Es ist möglich, mehrere Benutzer mit einem einzigen Multi-User-Abonnement (Mehrbenutzerabonnement) zu verbinden. Bei einem normalen Abonnement gibt es nur einen Benutzer pro Abonnement, aber Sie können jederzeit weitere Abonnements erwerben.
Für ein Unternehmen ist ein Multi-User-Abonnement vorteilhaft, da es nur eine Rechnung für den Kauf-/Verlängerung gibt und es die Verwaltung der Benutzer selbstständig übernehmen kann.
Achtung: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail-Adresse zu haben als die E-Mail-Adresse des Nutzers der Software. Die administrative E-Mail-Adresse kann über das Dashboard im Bereich > Ändern-Schaltfläche geändert werden. Die E-Mail-Adresse des Nutzers der Software kann hingegen im Bereich Benutzer über die Schaltfläche Verwalten geändert werden.
Um Benutzer zur Liste hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr kaufen.
Passwort vergessen?
Wenn Sie das Passwort für Ihr Banana-Benutzerkonto vergessen haben, können Sie es zurücksetzen und ein neues erstellen.
Wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto anmelden, klicken Sie auf den Link Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Sie werden dann aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie das Passwort zurücksetzen möchten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden.
Sie erhalten eine E-Mail in Ihrem Postfach bei Ihrem E-Mail-Anbieter, die wie die untenstehende aussieht:
Klicken Sie auf den Link, der in der E-Mail enthalten ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
In diesem Dialogfeld müssen Sie Ihr neues Passwort zweimal eingeben und dann anschliessend auf die Schaltfläche Speichern klicken.
Wenn Sie die grüne Meldung "Passwort aktualisiert" sehen, bedeutet dies, dass Sie bereits in Ihrem Banana-Benutzerkonto angemeldet sind und Ihr neues Passwort erfolgreich gespeichert wurde.
Anschliessend werden Sie zurück zum Dashboard Ihres Benutzerkontos geleitet.