In diesem Artikel
Ab Juni 2021 erstellen alle Online-Einkäufe aus der Schweiz oder Liechtenstein automatisch ein Banana-Benutzerkonto.
Sie können auf die Informationen Ihrer Abonnements und Rechnungen zugreifen, Ihr Profil einsehen und bearbeiten und weitere Operationen durchführen.
Wenn Sie aus anderen Ländern gekauft haben, besuchen Sie bitte die Seite Benutzerkonto international.
Zugang zu Ihrem Benutzerkonto
Geben Sie in Ihrem Browser https://www.banana.ch/shop/de ein.
Wenn Sie noch kein Passwort eingerichtet haben, werden Sie beim ersten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto dazu aufgefordert.
Dashboard
Auf dem Dashboard Ihres Benutzerkontos können Sie sich einen Überblick über alle Ihre Daten verschaffen.
Abonnements
Im Menü auf der linken Seite können Sie Ihre Abonnements einsehen und verwalten.
Sie können die folgenden Vorgänge durchführen:
- Ihr Abonnement direkt von hier aus verlängern
- Auf den Advanced-Plan wechseln - Der anteilige Preis für die verbleibende Laufzeit wird automatisch berechnet.*
- Die automatische Erneuerung ausschalten - Entspricht gleichzeitig auch der Kündigung des Abonnements.
*Für Bezüge ausserhalb der Schweiz, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
Bestellungen und Rechnungen
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Rechnungen.
Sie können alle Ihre bisherigen Bestellungen, die bezahlten Beträge und den Stand der einzelnen Rechnungen einsehen. Wenn Sie Ihre Rechnung herunterladen und ausdrucken möchten:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung anschauen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung erneut an Ihre E-Mail senden im PDF-Format.
Wenn die Rechnung noch offen ist, können Sie sie direkt von hier aus bezahlen:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt bezahlen
Zahlungsmethode
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Zahlungsmethode.
Sie sehen die letzte Zahlungsmethode, die Sie verwendet haben; Sie können sie bearbeiten und für die nächste Zahlung nach Wunsch einrichten.
Hier sind die verschiedenen möglichen Zahlungsarten aufgeführt:
- Sofortige Zahlung und am nächsten Fälligkeitstag automatische Lastschrift.
- Kreditkarte
Banana.ch speichert keine vertraulichen Kreditkartendaten (diese werden von unserem Zahlungsanbieter PostFinance aufbewahrt).
Sie werden aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten einzugeben:- Wenn Sie zum ersten Mal eine Zahlung vornehmen oder Ihre Kreditkarte als Zahlungsmethode festgelegt haben.
- Wenn die Kreditkarte abgelaufen oder nicht mehr gültig ist.
- Kreditkarte
- Sofortige Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die Zahlung erneut vornehmen.
- PostFinance card
- TWINT
- Manuelle Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die manuelle Zahlung erneut vornehmen.
- Banküberweisung - Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum.
Die automatische Abonnementverlängerung kann jederzeit auf der Seite Abonnements deaktiviert werden.
Passwort ändern
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Passwort ändern.
Sie können das Passwort Ihres Benutzerkontos jederzeit ändern.
E-Mail-Adresse ändern
Die mit Ihrem Abonnement von Banana Buchhaltung Plus verknüpfte E-Mail ist sehr wichtig, denn Sie müssen sie im Programm eingeben, um es zu aktivieren.
Wenn Sie die mit Ihrem Abonnement verknüpfte E-Mail-Adresse ändern müssen, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in Ihrem Benutzerkonto die Seite E-Mail-Adresse ändern aus dem Menü auf der linken Seite (Bild unten) und ändern Sie die E-Mail-Adresse.
- Im Programm Banana Buchhaltung Plus die neue E-Mail-Adresse eingeben und überprüfen
Dieses Verfahren ist z. B. für Vereine nützlich, die ihren Kassierer wechseln. Auf die gleiche Weise können Sie Ihre Postanschrift ändern.
Wichtig: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail-Adresse zu verwenden, als die der Person, die die Software benutzt. Die administrative E-Mail-Adresse kann im Bereich E-Mail-Adresse ändern geändert werden. Die E-Mail-Adresse des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer geändert werden.
Sie sehen Ihre aktuell registrierte E-Mail-Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Adresse ändern
Ihre Postanschrift ist die Adresse, die auf Ihren Rechnungen erscheint. Wenn Sie sie aktualisieren müssen, können Sie dies ganz einfach über Ihr Benutzerkonto tun.
Wählen Sie im Menü links die Seite Adresse ändern aus.
Sie sehen die aktuell registrierte Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Sprache ändern
Es ist die Sprache, in der Ihre Rechnungen bearbeitet, E-Mails mit Fristerinnerung und Newsletter verschickt werden.
Sie können die derzeit für Ihr Benutzerkonto verwendete Sprache sehen und sie von hier aus leicht ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sprache ändern, um Ihre Änderungen zu speichern. Die Änderung betrifft alle zukünftigen Dokumente; bereits bearbeitete Dokumente werden nicht geändert.
Benutzer
In diesem Bereich können Sie die mit Ihrem Abonnement verbundenen Benutzer verwalten.
Sie können mehrere Benutzer mit einem Multiuser Abonnement verbinden. Im normalen Abonnement gibt es nur einen Benutzer pro Abonnement, aber Sie können jederzeit weitere erwerben.
Für ein Unternehmen ist ein Mehrbenutzerabonnement vorteilhaft, weil es nur eine Kauf-/Erneuerungsrechnung gibt und es seine Benutzer selbst verwalten kann.
Achtung: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail zu haben als die des Nutzers der Software. Die administrative E-Mail-Adresse kann unter "E-Mail-Adresse ändern" geändert werden. Die E-Mail des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer > Verwalten geändert werden.
Um Benutzer zu Ihrer Liste hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr kaufen.