In diesem Artikel
Die automatischen Buchungen sind nützlich, um die Eingabe von sich wiederkehrenden Buchungen zu erleichtern, wie Abonnements, Versicherungen oder Steuern. Bei automatischen Buchungen müssen Sie die entsprechende Buchung nur einmal eingeben, einige Parameter wie Startdatum, Häufigkeit und Enddatum festlegen und dann teilt Ihnen das Programm Banana Buchhaltung Plus mit, wann eine automatische Buchung bereit ist, und erstellt diese für Sie.
In Banana Buchhaltung Plus können automatische Buchungen auf zwei Arten erstellt werden: direkt aus der Tabelle wiederholende Buchungen oder aus dem Dialogfenster Automatische Buchungen anwenden.
Voraussetzungen
- Diese Funktion ist in der letzten Version von Banana Buchhaltung+ Dev Channel verfügbar.
- Erfordert den Advanced-Plan. Wenn Sie nicht über diesen Plan verfügen, können Sie über folgendes Kontaktformular einen 1-Monats-Promo-Code anfordern.
- Es ist erforderlich, die Spalten Enddatum und Wiederholen in der Buchhaltungsdatei hinzuzufügen.
- Diese Funktion befindet sich derzeit im Beta-Test! Wir bitten Sie, es zu testen und uns etwaige Probleme zu melden.
Spalten 'Enddatum' und 'Wiederholen' in der Buchhaltung hinzufügen
Um die Befehle für die automatischen Buchungen zu aktivieren, müssen Sie die Spalten Enddatum und Wiederholen in der Tabelle wiederholende Buchungen (Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen) hinzufügen. Ohne diese Spalten werden die Befehle nicht angezeigt!
So vorgehen:
- Öffnen Sie Ihre Buchhaltungsdatei oder erstellen Sie eine neue Buchhaltung mittels Menübefehl Datei > Neu
- Wählen Sie über Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen
- Es öffnet sich das Dialogfenster Funktionen hinzufügen/entfernen mit der Liste der verfügbaren Funktionen.
- Klicken Sie auf die Option Spalten Enddatum und Wiederholen in der Tabelle Buchungen hinzufügen.
Wenn diese Option NICHT sichtbar ist, überprüfen Sie bitte, welche Version von Banana und welchen Jahresplan Sie verwenden (siehe auch den Absatz Voraussetzungen). - Klicken Sie auf OK.
Automatische Buchung in der Tabelle wiederholende Buchungen erstellen
- Wählen Sie den Befehl im Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchung erstellen.
- Es wird die Tabelle Wiederholende Buchungen mit einer neuen Zeile angezeigt, die in der Spalte Datum das Datum des aktuellen Tages und in der Spalte Beleg den Text !Auto enthält, der den automatischen Buchungssatz darstellt.
[img] - Aktualisieren Sie die Spalte Datum mit dem Datum des ersten Ereignisses, das Sie planen möchten.
- Mittels Menübefehl Daten > Spalten einrichten können Sie über die Tabelle Buchungen die Spalten Enddatum und Wiederholen sichtbar machen.
Wählen Sie die Spalte Enddatum aus der Liste auf der linken Seite, klicken Sie auf die Option Sichtbar und bestätigen es mit OK. Für die Spalte Wiederholen gleich vorgehen.
Wenn diese Spalten nicht in der Liste der verfügbaren Spalten enthalten sind, können Sie sie wie im Absatz Spalten Enddatum und Wiederholen in der Buchhaltung hinzufügen vermerkt hinzufügen. - Geben Sie in der Spalte Wiederholen wann die Transaktion wiederholt werden soll (z.B. für eine vierteljährliche Wiederholung, ist in der Spalte Wiederholen den Wiederholungscode 3M einzugeben).
- Wenn die automatische Buchung ein Fälligkeitsdatum hat, geben Sie es in der Spalte Enddatum ein.
- Ergänzen Sie die Spalten Beschreibung, Soll-Konto, Haben-Konto und Betrag.
- Führen Sie den Befehl aus Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchungen anwenden..., um die geplanten Transaktionen im Dialogfenster 'Automatische Buchungen verwalten' anzuzeigen.
Hinweis: Wenn Sie sich in der Tabelle Buchungen auf eine bereits bestehende Buchung positionieren und den Menübefehl Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchung erstellen ausführen, wird automatisch eine Regel für eine sich wiederholende/wiederkehrende Buchung erstellt, die die Spalten Beschreibung, Betrag und Konten mit den Texten der ursprünglichen Buchung enthält.
Der Befehl Automatische Buchung erstellen ist auch im Kontextmenü der Tabelle Buchungen verfügbar (mit der rechten Maustaste direkt auf eine Buchung klicken und danach den Befehl Automatische Buchung erstellen auswählen).
Automatische Buchung erstellen aus dem Dialog Automatische Buchungen anwenden
- Wählen Sie den Befehl aus Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchungen anwenden...
- Es öffnet sich das Dialogfenster Automatische Buchungen verwalten
- Klicken Sie unten links auf Neue automatische Buchung
- Füllen Sie die erforderlichen Felder aus:
- Anfangsdatum
Es wird das Datum angegeben, ab dem die erste automatische Buchung beginnt. Wenn Buchungen generiert werden, wird dieses Datum mit dem Datum der zuletzt erstellten automatischen Buchung aktualisiert. - Enddatum
- Wiederholen
- Beschreibung
- Konto
- Gegenkonto
- Betrag
- KS1, KS2, KS3
- Name oder Beschreibung (optional)
- Anfangsdatum
- Klicken Sie auf OK.