Beim Drucken der Rechnung wird angezeigt, dass das für diese Rechnung verwendete Konto falsch ist.
Ursachen
- Es wird versucht, eine Rechnung mit einem Lieferanten- statt einem Debitorenkonto zu drucken.
- In den Kundeneinstellungen fehlt die Angabe einer Kundengruppe.
- In der Konten-Tabelle gehört das Kundenkonto nicht zur Kundengruppe.
- Die Typ-Spalte enthält einen anderen Wert als 10 oder ist leer (z.B. 11 = für Zahlung vom Kunden).
Lösungen
- Verwenden Sie ein Kundenkonto
- Benutzen Sie in der Buchungszeile ein gültiges Debitorenkonto (im Soll-Konto, Haben-Konto oder in der Kostenstelle KS3).
- Überprüfen Sie die Kundeneinstellungen
- Stellen Sie über Menü Berichte > Kunden > Einstellungen sicher, dass entweder eine Kundengruppe oder ein spezifisches Konto des Kunden ausgewählt ist.
- Es wird empfohlen, immer die allgemeine Kundengruppe auszuwählen, damit automatisch alle Kundenkonten in den Rechnungsdruck einbezogen werden.
- Sehen Sie auch den Absatz 'Einstellungen Kunden vornehmen' unserer Webseite Kundenkonto einrichten.
- Kontrollieren Sie die Konten-Tabelle
- Verifizieren Sie, dass das Kundenkonto effektiv der in den Kunden-Einstellungen definierten Gruppen angehört.
- Sehen Sie auch den Absatz 'Einstellungen Kunden vornehmen' unserer Webseite Kundenkonto einrichten.
- Korrigieren Sie den Wert in der Typ-Spalte
- Lassen Sie das Feld dieser Spalte leer oder geben Sie 10 (für Kundenrechnung) ein.
- Um die Spalte anzuzeigen, wählen Sie bitte aus Menü Daten > Spalten einrichten und aktivieren Sie die Spalte Typ (BelegTyp).