In this article
Neue Einstellungen und Dokumentation
In der neuen Version Banana Buchhaltung Plus, wurden in der Tabelle Konten neue Spalten hinzugefügt, die es Ihnen ermöglichen, viel mehr Informationen über Ihre Kunden einzugeben sowie neue Funktionen zur automatischen Übernahme der Daten in die Fakturierung. Darüber hinaus finden Sie eine neue, ausführliche Dokumentation die Ihnen hilft, professionell zu arbeiten:
- Kundenkonten auf Einnahmen einrichten
- Kundenkonten auf den Umsatz einrichten
- Automatisierter Abschluss der Rechnungen
Wir raten Ihnen, sofort zu Banana Buchhaltung Plus zu wechseln und von den vielen Neuheiten zu profitieren.
Postenbuch Kunden und Kontrolle der offenen Rechnungen
Es ist möglich, im Kontenplan (Tabelle Konten):
- Kundenkonten einzurichten, mit Angabe der Adressen und anderer Kundendaten.
- In den Buchungen (Tabelle Buchungen):
- Informationen betreffend den ausgestellten Rechnungen (Rechnungsnummer, Kunde, Betrag, Fälligkeitsdatum) zu erfassen.
- Informationen betreffend den bezahlten Rechnungen und den ausgestellten Gutschriften.
- Folgende Berichte und Ausdrucke anzuzeigen:
Folgende Funktionen befinden sich noch in der Testphase und sind nur in Banana Experimental verfügbar:
Einrichtung und Nutzung der Funktionen Kunden und Rechnungen
- In der Tabelle 'Konten' den Postenbuch und die Kundenkonten einrichten
- Einstellungen Kunden
- Tabelle 'Buchungen' einrichten und Rechnungen buchen
- Berichte der offenen, der fälligen und der ausgestellten Rechnungen
- Rechnungen erstellen (nur in der Experimentalversion verfügbar).
Hinweise zur Nutzung der Fremdwährungen
- Die Berichte basieren auf den Salden in Kontowährung; eventuelle Währungsdifferenzen werden nicht berücksichtigt.
- In der Tabelle Ausgestellte Rechnungen an Kunden (Menü Buch2 - Untermenü Kunden), werden auch die Buchungen für Wechselkursdifferenzen aufgeführt. In den anderen Ausdrucken hingegen wird nur der Währungsbetrag des Kunden angezeigt.
- Die Spalte Beschreibung der Berichte übernimmt für jede Rechnung die erste Buchungszeile.
- Bei Buchhaltungen, die auf Einnahmen verbucht werden, kann ein Postenbuch Kunden/Lieferanten mit Kostenstellen eingerichtet werden.