Offerten und Rechnungen getrennt von der Buchhaltung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Banana Buchhaltung Plus bietet mehrere Methoden an, um Ihre Rechnungen zu erstellen und zu verwalten

Die Applikation Offerten und Rechnungen ist Bestandteil von Banana Buchhaltung Plus und erlaubt es, schnell Offerten und Rechnungen zu erstellen und zu drucken. Sie ist ideal, um die Erstellung von Rechnungen mit Excel zu ersetzen und ohne zusätzliche Kosten auf ein professionelles Tool umzusteigen.

Besonders nützlich für diejenigen, die die Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte anwenden und vor allem den Saldosteuersatz anwenden, weil sie Rechnungen mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz ausstellen können, während diese in der Buchhaltungsdatei mit dem von der ESTV gewährten Steuersatz erfasst werden kann.

Die Applikation Offerten und Rechnungen ist komplett separat von der Buchhaltungsdatei. Es ist somit nicht möglich, die Rechnungsdaten aus dieser Applikation in die Buchhaltungsdatei zu importieren. Weiter ist es nicht vorgesehen, Bankbewegungen (inkl. Zahlungen) in die Applikation Offerten und Rechnungen zu importieren.

Um die Anwendung zu benutzen, müssen Sie Banana Buchhaltung Plus herunterladen und installieren und beim Erstellen einer neuen Datei als Typ Offerten und Rechnungen wählen.

Rechnungen erstellen

Mit der Applikation Offerten und Rechnungen von Banana Buchhaltung Plus können Sie Ihre Rechnungen (auch mit Schweizer QR-Code) einfach und schnell erstellen und ausdrucken. Begeben Sie sich in das Menü Rechnungen > Neue Rechnung..., um den Dialog zu öffnen und eine neue Rechnung zu erstellen.

Rechnungen aus der App Offerten und Rechnungen erstellenre

Es gibt verschiedene Felder zur Eingabe aller erforderlichen Informationen und Rechnungspositionen. Hier sind die wichtigsten:

  • Informationen betreffend der Rechnung
    Rechnungsnummer, Sprache, Währung, MWST-Art (Rechnungen ohne MWST, inkl. MWST (Bruttobeträge), exkl. MWST - mit separatem MWST-Betrag), Ausstellungsdatum und Fälligkeitsdatum der Rechnung.
  • Adresse des Kunden
    Wenn Sie einen Kunden aus der Liste auswählen, werden alle Daten automatisch aus der Tabelle Kontakte übernommen.
  • Rechnungsdetails
    Titel/Betreff, Anfangstext, Rechnungsdetails (Liste der zu fakturierenden Elemente/Artikel) und Endtext.
  • Rabatte und Totale
    Diese werden vom Programm anhand der eingegebenen Werte berechnet.

Vorteile

Einer der Hauptvorteile ist sicherlich die Benutzerfreundlichkeit. Die Felder zur Dateneingabe sind übersichtlich und die vielen Automatisierungen vereinfachen und verkürzen die Arbeitszeit, mit sofortigen professionellen Ergebnissen:

  • Keine Buchhaltungskenntnisse erforderlich
  • Automatische Übernahme der Adressen aus den Kontakten, sodass die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingegeben werden müssen.
  • Keine manuellen Berechnungen erforderlich. Alle Berechnungen erfolgen automatisch und sind immer präzise und aktuell.
  • Festlegen der Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung für jede einzelne Rechnung.
  • Bearbeiten und/oder Duplizieren von Offerten und Rechnungen
  • Offerten in Rechnungen umwandeln
  • Offene Rechnungen anzeigen 
  • Rechnungen archivieren
  • Jederzeit Zugriff auf das Archiv

Professionelle Ausdrucke

Der Rechnungsdruck beschränkt sich nicht nur auf den Ausdruck von QR-Codes für die Schweiz. Es erlaubt auch folgendes zu erstellen und auszudrucken:

  • Offerten und Kostenvoranschläge in verschiedenen Währungen
  • Rechnungen in CHF und ausländischen Währungen
  • Rechnungen ohne QR-Einzahlungsscheine
Rechnungsausdruck

 

Struktur der Rechnung

Auf diesem Bild sehen Sie, wie die Rechnung aufgebaut ist.
 

application invoice print preview 

stampa fattura passo 1

 

Logo

Es ist möglich, ein personalisiertes Logo einzufügen: Menü Datei > Logo einrichten

stampa fatture passo 2

 

Briefkopf

Rechnungsdaten werden aus den Dateieigenschaften übernommen:
Menü Datei → Eigenschaften (Stammdaten) > Registerkarte Adresse

stampa fattue passo 3

 

Adresse des Kunden

Kundenadressen werden aus der Kontakte-Tabelle übernommen, in welcher Sie die Kundenkonten mit Adressen eingerichtet haben.

stampa fatture passo 4

 

Rechnungsdaten

Rechnungsinhalt ist im neuen Rechnungs-Dialogfenster für das Erstellen/Bearbeiten einer Rechnung einzugeben:
Menü Rechnungen > Neue Rechnung

stampa fatture passo 5

 

Frei Texte

Sie können Titel, Anfangstext und Fussnoten im Dialogfenster Rechnung definieren.

stampa fatture passo 6

 

Schweizer QR-Code

Einstellungen können nur für die Schweiz mit dem Layout [CH10] Layout mit Schweizer QR-Code vorgenommen werden.

 

Unterschiede zur integrierte Fakturierung/Rechnungsstellung

Die Applikation Offerten und Rechnungen ist separat von allen anderen Buchhaltungsanwendungen und dient ausschliesslich zur Erstellung von Offerten und Rechnungen. Es besteht keine Verbindung zur Buchhaltungsdatei wie bei der integrierten Rechnungsstellung, bei welcher die Rechnungsdaten direkt in der Buchhaltungsdatei verbucht werden.

Die Daten der Rechnungen in der Applikation Offerten und Rechnungen können nicht in die Buchhaltungsdatei importiert werden, sondern müssen manuell eingegeben werden. Darüber hinaus ist es nicht möglich, Bankbewegungen (einschliesslich Zahlungen) in die Applikation Offerten und Rechnungen zu importieren. Wenn Sie diese Funktionen wünschen, empfehlen wir die Verwendung der Applikation Fakturierung/Rechnungsstellung in Buchhaltungsdatei integriert.

In der Applikation Offerten und Rechnungen gibt es die Tabelle Rechnungen mit einem Rechnungsdialog, in dem es verschiedene Spalten und Optionen für die Angabe der verschiedenen Artikel und Daten zu finden sind, die eingegeben werden müssen. In dieser Hinsicht ist die Applikation Offerten und Rechnungen viel flexibler und vollständiger, da sie mehr Anpassungsmöglichkeiten zulässt. In der integrierten Rechnungsstellung werden Elemente und Details der Rechnungen (Menge, Preise, Einheiten usw.) ausschliesslich in der Tabelle 'Buchungen' erfasst.

Bei der integrierten Fakturierung ist die Erstellung von Offerten nicht möglich. Es ist jedoch möglich, eine Rechnung mit dem Titel 'Offerten' (anstelle von Rechnung) zu erstellen und auszudrucken.
Die Anwendung Offerten und Rechnungen ist auch spezifisch für die Erstellung von Offerten.

 

So beginnen

Zum Erstellen einer Rechnung so vorgehen:

  1. Rechnungslayout herunterladen
  2. Firmendaten eingeben
  3. Kontaktdaten (Kunden) eingeben
  4. Rechnungsdaten eingeben
  5. Rechnungen ausdrucken

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite So vorgehen, um...

Andere Funktionen:

help_id
invoices
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