In diesem Artikel
Die Sektion Kontenplan > Spalten enthält die wichtigsten Optionen zum Anpassen der Spalten, die man im Ausdruck für Bilanz, Erfolgsrechnung und Bemerkungen anzeigen und ausdrucken will.
Bilanz, Erfolgsrechnung und Bemerkungen
Wenn die verschiedenen Optionen aktiviert sind, werden die folgenden Daten in der Ansicht des Berichts sowie im Ausdruck einbezogen:
Kontonummer
Nebst der Kontobezeichnung werden auch die Kontonummern angezeigt.
Laufende
Saldo oder Bewegung in Basiswährung für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode.
% Zeile
Beinhaltet die Spalte mit dem Prozentsatz der Totalsumme (z.B. % Totalsumme Aktiva).
In der Registerkarte Sektionen kann die Gruppe festgelegt werden, die als Basis für das Berechnen des Prozentsatzes der Konten und Gruppen der Sektion dient.
Die Gruppe wird von der Software bestimmt; jedoch für die Erfolgsrechnung kann sie nicht immer optimal ermittelt werden, so dass Sie die Gruppe manuell einstellen müssen.
Fremdwährungen
Diese Option ist nur in einer Datei mit mehreren Währungen sichtbar.
Durch Aktivieren der Option, wird im Ausdruck auch der Saldo in der Währung des Kontos für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode angezeigt.
Eröffnung
Der Saldo am Anfang der Periode.
Budget
Budgetbetrag für die ausgewählte Periode oder die Unterteilung nach Periode:
- Wurde die Budget-Tabelle nicht eingerichtet, so wird der Betrag in der Spalte 'Budget' des Kontenplans angegeben.
Der Gesamtbetrag der einzelnen Konten wird auf 12 Monate aufgeteilt. - Wenn die Budget-Tabelle eingerichtet wurde, wird der Budgetbetrag der Konten anhand der in der Tabelle 'Budget' eingegebenen Einträge berechnet.
Vorherige Periode
Der Betrag der vorherigen Periode im Vergleich zur ausgewählten Periode oder Unterteilung nach Periode.
Vorjahr
Der Betrag für die gleiche Periode des Vorjahres.
Differenz
Die Differenz des Betrags zwischen der laufenden Periode und der anderen Spalte (Budget, vorherige Periode, Vorjahr).
% Differenz
Die Differenz in Prozentsatz zwischen der laufenden Periode und einer anderen Spalte (Budget, vorherige Periode, Vorjahr).
Year-to-date
Saldo oder Bewegung von Anfang Jahr bis zum Datum der letzten Buchung.
Schaltfläche 'Erweitert'
Über die Schaltfläche Erweitert können weitere Spalten hinzugefügt werden oder Einstellungen wie Spaltenüberschriften, Farben etc. verändert werden.
Spalte ausblenden/anzeigen
Mit einem Visum (Häkchen) können Sie eine Spalte, welche auf der Liste aufgeführt ist, ausblenden oder sichtbar machen.
Reihenfolge der Spalten ändern
Um die 'Reihenfolge der Spalten' zu ändern, den Namen der Spalte mit der Maustaste verschieben oder dazu die Schaltflächen Nach oben und Nach unten benutzen.
Neue Spalten hinzufügen
Die Funktion Neue Spalten hinzufügen erlaubt andere Spalten aus der Konten-Tabelle oder eine der vom Bericht berechneten Spalten einzuschliessen.
Spalte aus der Liste entfernen
Durch Betätigen der Schaltfläche Löschen wird die Spalte gelöscht. Sie können sie jederzeit wieder hinzufügen: