Achtung: Differenz zwischen Spalte 'Saldo' der Vorjahresdatei und Spalte 'Eröffnung' der aktuellen Datei

Der Vorjahressaldo des angegebenen Kontos stimmt nicht mit dem Eröffnungssaldo der aktuellen Datei überein.

Ursachen

Normalerweise müssen die Beträge der Spalte 'Eröffnung' und der Spalte 'Vorjahr' der Tabelle Buchungen der aktuellen Buchhaltungsdatei mit den Schlusssaldi der Vorjahresdatei (Dateiname unter Eigenschaften (Stammdaten), Registerkarte 'Optionen' angegeben) übereinstimmen.

Die Differenz kann diverse Ursachen haben:

  • Nach Erstellung des neuen Jahres wurden Änderungen in der Vorjahresdatei vorgenommen (z.B. es wurde ein Konto gelöscht).
  • Die Eröffnungssaldi der aktuellen Datei wurden manuell geändert.
  • Eröffnungswechselkurse (W. Eröffnung) der Tabelle Wechselkurse weichen von den Abschlusswechselkursen der Vorjahresdatei ab.
    Als Konsequenz stimmt der Eröffnungssaldo in Basiswährung (berechnet aufgrund des Eröffnungswechselkurses) nicht mehr mit dem Schlusssaldo des Vorjahres überein.

Lösungen

  • Das gelöschte Konto hat noch einen Vorjahressaldo, das in der Spalte 'Vorjahr' der Ansicht 'Vorhergehende' übernommen wird. Bitte das gelöschte Konto wieder hinzufügen (Tabelle Konten).
  • Die Eröffnungssaldi über Menü Aktionen → Eröffnungssaldi aktualisieren aktualisieren.
  • In gewissen Fällen ist die Differenz bewusst gewollt und kann somit ignoriert werden.
Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email