Für das angegebene Konto entspricht der Endsaldo des Vorjahres nicht dem Eröffnungssaldo der aktuellen Datei.
Ursachen
In der Regel müssen die Beträge in der Spalte Eröffnung der Tabelle Konten des aktuellen Geschäftsjahres sowie in der Spalte Vorjahr der Ansicht Vorhergehende (Tabelle Buchungen) mit den Schlusssaldi des Vorjahres übereinstimmen. Der Dateiname des Vorjahres ist unter Eigenschaften (Stammdaten) > Registerkarte 'Optionen' hinterlegt.
Wenn das Programm Differenzen meldet, kann dies verschiedene Ursachen haben:
- Nach der Erstellung des neuen Jahres wurden Änderungen in der Vorjahresdatei vorgenommen (z.B. wurde ein Konto gelöscht oder umbenannt).
- Die Eröffnungsbeträge des aktuellen Buchhaltungsjahres wurden manuell geändert.
- In der Datei des neuen Jahres wurde ein Konto umbenannt oder gelöscht, das im Vorjahr einen Schlusssaldo hatte.
- In der Tabelle Wechselkurse entsprechen die Eröffnungswechselkurse (Spalte W. Eröffnung) nicht den Abschlusswechselkursen der Vorjahresdatei.
Dadurch stimmt der Eröffnungssaldo in Basiswährung (berechnet auf Basis des Eröffnungswechselkurses) nicht mehr mit dem Schlusssaldo des Vorjahres überein.
Lösungen
- Die Eröffnungssaldi erneut über das Menü Aktionen > Eröffnungssaldi aktualisieren übertragen.
- Falls ein Konto mit einem Schlusssaldo umbenannt oder gelöscht wurde, müssen im neuen Geschäftsjahr folgende Schritte durchgeführt werden:
- Das gelöschte oder umbenannte Konto aus der Vorjahresdatei in der Tabelle Konten erneut einfügen.
- Die Eröffnungssaldi erneut über das Menü Aktionen > Eröffnungssaldi aktualisieren übertragen.
- Das neue Konto hinzufügen und den Saldo vom alten auf das neue Konto umbuchen.
- In manchen Fällen kann die Differenz beabsichtigt sein, sodass die Meldung ignoriert werden kann.