In diesem Artikel
Ab dem 21. November 2025 tritt in der Schweiz eine wichtige Änderung für die Erstellung von QR-Rechnungen in Kraft: Die Adresse muss verpflichtend in strukturierter Form angegeben werden. Um Ihnen den Übergang so einfach wie möglich zu machen, haben wir in Banana Buchhaltung Plus bereits entsprechende Updates veröffentlicht.
Änderungen und verfügbare Aktualisierungen
Die neue Version 10.2.0 von Banana Buchhaltung Plus (Dev Channel) unterstützt nun vollständig die Verwendung von strukturierten Adressen gemäss den neuen Vorschriften. Hier sind die wichtigsten Neuerungen:
- Neues Feld Hausnummer im Adressbereich der Dateieigenschaften (Stammdaten).
- Neue Spalte Hausnummer in der Tabelle Konten (Ansicht 'Adresse').
- Neue Spalte Hausnummer in der Tabelle Kontakte.
Dank dieser Änderungen können Strasse und Hausnummer in Banana Buchhaltung künftig getrennt erfasst und verwaltet werden.
Wir haben auch neue Erweiterungen für den Druck von Rechnungen mit QR-Einzahlungsschein in der Beta-Version veröffentlicht, die bereits mit strukturierten Adressen kompatibel sind:
- Erweiterung Rechnungslayout mit Schweizer QR-Code [CH10]
- Erweiterung Brief mit QR Schweiz
- Erweiterung Serienbriefe mit QR-Rechnung
- Erweiterung Offerten- und Rechnungsdialog
Was müssen Sie als Benutzerin oder Benutzer tun?
Lesen Sie die vollständige Dokumentation, um zu erfahren, wie Sie auf strukturierte Adressen umstellen können.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über die Vorgehensweise – je nach der von Ihnen verwendeten Version von Banana Buchhaltung:
Fall 1 – Aktuelle Version
- Geben Sie Strasse und Hausnummer weiterhin in einem einzigen Feld ein.
- Installieren Sie die Beta-Version der Erweiterung(en), die Sie für den Druck der QR-Rechnungen verwenden.
- Die Erweiterung erstellt die strukturierte Adresse automatisch.
Fall 2 – Dev Channel Version 10.2.0
- Laden Sie die neue Version 10.2.0 von Banana Buchhaltung Plus Dev Channel herunter und installieren Sie sie.
- In Banana haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Strasse und Hausnummer in getrennten Feldern eingeben (empfohlen), oder
- beide Angaben weiterhin in einem einzigen Feld erfassen.
- Installieren Sie die Beta-Version der Erweiterung(en), die Sie für den Druck der QR-Rechnungen verwenden.
- Die Erweiterung passt die Daten automatisch an, um die strukturierte Adresse zu erstellen.
Haben Sie noch kein Banana Buchhaltung Plus?
Wenn Sie derzeit eine ältere Version von Banana (z.B. Banana 9, 8, 7, ...) verwenden und ab CHF 89/Jahr (EUR 84 + MWST/Jahr) auf Banana Buchhaltung Plus umsteigen, erhalten Sie 1 Monat GRATIS und profitieren von zahlreichen neuen Funktionen, die Ihre Buchhaltung vereinfachen und beschleunigen!
Banana Buchhaltung Plus ist vollständig kompatibel mit früheren Versionen. Sie können Ihre bestehenden Dateien problemlos in der neuen Version öffnen und sofort weiterbearbeiten.
▶ Video ansehen: Wie Sie Banana Buchhaltung Plus kaufen