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Das erweiterte Budget ermöglicht es, ein sehr detailliertes Budget zu erstellen. Auf Basis der erfassten Buchungen und Daten berechnet das Programm automatisch die erwarteten Ergebnisse für jeden Zeitraum.
▶ Video: Budget Einnahmen- und Ausgabenbuchhaltung
Tabelle Budget aktivieren
Um die Tabelle Budget zu aktivieren, gehen Sie ins Menü:
Nach der Aktivierung ist die Tabelle in der Buchhaltungsdatei verfügbar.
Prognosen erfassen
In der Tabelle Budget erfassen Sie die zukünftigen Buchungen und geben an:
- Liquiditätskonto (z. B. Bank, Kasse).
- Kategorie (Grund für Ausgabe oder Einnahme).
Sie können zudem angeben:
Spalten der Tabelle Budget
In der Einnahmen- und Ausgabenbuchhaltung sind die Spalten der Tabelle Budget identisch mit denen der doppelten Buchhaltung, mit einigen Unterschieden:
- Budgetbeträge → werden in die Spalten Einnahmen oder Ausgaben eingetragen.
- Anstelle der Spalten Soll/Haben → gibt es die Spalten Konto (was Sie haben oder schulden) und Kategorie (Grund für Einnahme oder Ausgabe).
- Optionale Spalten: Menge, Preis, Formel → wenn ausgefüllt, berechnet das Programm den Betrag automatisch. Wird der Betrag automatisch auf Basis von Menge, Preis oder Formel berechnet, wird das Resultat in die Spalte Einnahmen (wenn positiv) oder Spalte Ausgaben (wenn negativ) eingetragen.
In den Spalten Menge und Preis können sowohl positive als auch negative Werte eingegeben werden.
Weitere Informationen:
Ergebnisse
Dank der erfassten zukünftigen Buchungen und der Wiederholungen berechnet das Programm automatisch:
- Erwartete Einnahmen und Ausgaben.
- Zukünftige Liquiditätsbewegungen, sodass jederzeit ersichtlich ist, wie viel Geld verfügbar sein wird.
- Periodenspezifische Ergebnisse, nützlich für detaillierte Analysen und Prognosen.
Budget drucken
Das Budget kann auf eine der folgenden Arten gedruckt werden:
- Direkt aus der Tabelle Konten, Ansicht Budget.
Diese Methode wird verwendet, wenn das Budget in der Tabelle Konten oder Kategorien (auf Jahresbasis) erfasst wird.
Der Ausdruck erfolgt mit der Spaltenanordnung wie im Bild dargestellt.
- Über das Menü Berichte > Bericht mit Gruppen verschönern.
Diese Methode wird verwendet, wenn das detaillierte Budget aus der Tabelle Budget genutzt wird.
Im Abschnitt Spalten muss die Option aktiviert sein:- Budget für die Kategorien und gegebenenfalls für die Konten.
