In diesem Artikel
Das Bildungsministerium der Demokratischen Republik Kongo hat kürzlich eine umfassende Analyse eines Projekts veröffentlicht, das 2017 gestartet wurde, um den Buchhaltungsunterricht an technischen Schulen zu modernisieren.
Das Projekt war in jeder Hinsicht ein Erfolg und stellt aus unserer Sicht ein konkretes Beispiel dafür dar, wie Bildungsprojekte sinnvoll strukturiert sein sollten – und darüber hinaus, in welche Richtung sich die internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich künftig entwickeln sollte.
Das vorgestellte Dokument ist insofern einzigartig, als es eine Perspektive aus dem lokalen Umfeld bietet. Es erläutert im Detail, was umgesetzt wurde, warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden und welche Herausforderungen gemeistert werden mussten.
Es trägt massgeblich zum Verständnis der lokalen Gegebenheiten bei und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie es – dank ausgeprägtem Gemeinschaftsgeist und agiler Methodik – gelungen ist, über 11’000 Lehrpersonen in einem herausfordernden Umfeld mit begrenzter Infrastruktur auszubilden.
Wir sind überzeugt, dass dieses Dokument eine wertvolle Lektüre für alle Fachpersonen im Bildungsbereich darstellt.
Das vollständige Dokument sowie weiterführende Informationen finden Sie hier:
Details zum Projekt des Bildungsministeriums der DRK (auf Französisch) - 1.3 MB
- Bildungsministerium der DR Kongo: Auf dem Weg zur Digitalisierung der kaufmännischen und Managementabteilung (auf Französisch)
- ▶ Video-Bericht: Abschlussprüfungen 2025 – Lubumbashi (DR Kongo) – (2'27'' – auf Französisch)
Der wesentliche Beitrag von Banana Buchhaltung
Der grosse Erfolg dieses Bildungsprojekts ist in erster Linie der Weitsicht und den organisatorischen Fähigkeiten des Bildungsministeriums zu verdanken. Es ist ihm gelungen, das Projekt trotz struktureller und logistischer Herausforderungen effizient zu planen und umzusetzen.
Gleichzeitig macht das veröffentlichte Dokument deutlich, dass auch Banana Buchhaltung – das technische Werkzeug, das für diese Transformation ausgewählt wurde – einen wesentlichen Beitrag geleistet hat.
Die wichtigsten Eigenschaften der Software – Professionalität, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität – wurden von Lehrpersonen und Lernenden sehr geschätzt und waren entscheidend, um die Ausbildung erfolgreich an das OHADA-Buchhaltungssystem anzupassen.
Wir sind stolz darauf, als technologischer Partner Teil dieses zukunftsweisenden Projekts gewesen zu sein und damit zur Verbesserung der Ausbildung von Buchhaltungsfachkräften beigetragen zu haben – insbesondere durch folgende Leistungen:
- Beratung bei der Entwicklung der strategischen Vision sowie bei der Auswahl geeigneter Methoden und didaktischer Ansätze.
- Kostenlose Bereitstellung der Software für sämtliche Schulen mit wirtschaftlichem Ausbildungszweig.
- Schulung und Begleitung der Projektleitung während der Konzeption und Umsetzung.
- Erstellung von OHADA-konformen Kontenplänen zur direkten Integration in den Unterricht.
- Entwicklung massgeschneiderter Software-Erweiterungen zur Unterstützung spezifischer didaktischer Anforderungen.
- Produktion skalierbarer digitaler Lernmodule die leicht zugänglich, verständlich und breit einsetzbar sind.
Ein ambitioniertes Projekt – mit Methode und Vision umgesetzt
Die Demokratische Republik Kongo zählt über 22 Millionen Schüler sowie mehr als 500’000 Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund wurde ein landesweites Bildungsprojekt ins Leben gerufen, das bereits heute beeindruckende und konkrete Ergebnisse vorweisen kann:
- Über 11'000 Lehrpersonen im kaufmännischen Bereich wurden im digitalen und buchhalterischen Arbeiten ausgebildet und weiterqualifiziert.
- Mehr als 70’000 Schüler wurden allein im Jahr 2024 geschult – erstmals fanden auch digitalisierte Abschlussprüfungen statt.
- Bis Ende 2025 wird geschätzt, dass insgesamt rund 700’000 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts ausgebildet worden sein werden.
- Die Banana Software wurde offiziell als Lehr- und Prüfungstool eingeführt.
- Sie ermöglicht es den Lernenden, frühzeitig den Umgang mit einem digitalen Buchhaltungssystem zu erlernen – und bereitet sie somit auch auf andere Programme der Berufswelt vor.
Die Umsetzung stiess auf grosse Begeisterung in den Bildungseinrichtungen: Lehrpersonen gründeten Unterstützungsgruppen,entwickelten multimediale Lehrmaterialien und förderten so aktiv den Wissensaustausch unter Kolleginnen und Kollegen.
Kompetenzen für den Umgang mit komplexen Rahmenbedingungen
Der Einsatz von Banana Buchhaltung vermittelt den Lernenden digitale Schlüsselkompetenzen und befähigt sie dazu, auch in anspruchsvollen wirtschaftlichen Situationen sicher zu agieren – etwa bei Mehrwährungsbuchhaltung, hoher Inflation oder instabilen Rahmenbedingungen, wie sie in vielen afrikanischen Ländern Realität sind. Die Ausbildung ist dabei praxisnah, übertragbar und tief in den Grundprinzipien der doppelten Buchhaltung verankert. Selbst in Unternehmen, die andere Buchhaltungsprogramme verwenden, bewährt sich dieses Ausbildungsmodell – durch seinen klaren methodischen Aufbau und seine Nähe zur beruflichen Praxis.
Erfolge bestätigen – Chancen für die Zukunft schaffen
Im Juni 2025 fanden zum zweiten Mal die Abschlussprüfungen statt. Die Ergebnisse bestätigen die durchweg positiven Rückmeldungen von Lernenden und Lehrpersonen – sowohl hinsichtlich der Vorbereitung als auch der allgemeinen Akzeptanz des neuen Systems. Wie deutlich im Video aus Lubumbashi (siehe Seitenanfang) zu erkennen ist, wurde die Prüfung von allen Beteiligten engagiert und professionell umgesetzt.
Trotz dieser Erfolge mangelt es an vielen Schulen – insbesondere in ländlichen Regionen – weiterhin an angemessen ausgestatteten Informatikräumen. Die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre besteht daher darin, allen Schülerinnen und Schülern einen gleichwertigen Zugang zu digitaler, hochwertiger Ausbildung zu ermöglichen – unabhängig von ihrem Wohnort oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Schule.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet Banana Buchhaltung aktiv an der Weiterentwicklung der mobilen App sowie der WebApp. Das Ziel ist klar: Lernende sollen ein modernes digitales Werkzeug zur Verfügung haben – unabhängig vom Endgerät. Es soll ein Szenario geschaffen werden, in dem – dank technologischem Fortschritt und sinkender Gerätekosten – jede Schülerin und jeder Schüler an einer Handelsschule in der DR Kongo mit dem eigenen Gerät arbeiten kann. Ganz im Sinne des BYOD-Prinzips (Bring Your Own Device).
Frühere Blogbeiträge zum Projekt in der DR Kongo
- 22/07/2024 - Moderne Buchhaltungsausbildung mit Banana Buchhaltung
- 14/09/2023 - Digitale Ausbildung in der Demokratischen Republik Kongo (DRC): ein Beispiel für viele Länder
- 26/05/2021 - Republik Kongo: Grosse Projekte mit Banana Buchhaltung