Ein Erfolgsprojekt zur Ausbildung der Zukunft

News • 27/06/2025 •
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Das Bildungsministerium der Demokratischen Republik Kongo hat kürzlich eine umfassende Analyse des 2020 gestarteten Projekts zur Modernisierung des Rechnungswesenunterrichts an technischen Schulen veröffentlicht. Der Bericht beleuchtet die Reichweite und Wirksamkeit einer visionären Initiative – und wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.

 

Eine Buchhaltungssoftware nach OHADA-Standard

Banana Buchhaltung wurde als zentrales Werkzeug für den digitalen Wandel ausgewählt – dank ihrer Flexibilität und der Fähigkeit, sich an das OHADA-Buchhaltungssystem anzupassen.
Der grösste Verdienst gebührt dem Bildungsministerium, dem es mit hoher organisatorischer und methodischer Kompetenz gelang, das Projekt trotz struktureller und logistischer Herausforderungen effizient umzusetzen – und damit eine grundlegende Wahrheit zu bestätigen: Afrika verfügt über alle Voraussetzungen, seine Zukunft eigenständig zu gestalten.
Wir sind stolz darauf, zu einem Projekt beigetragen zu haben, das die Ausbildung von Buchhaltungstechnikerinnen und -technikern nachhaltig verbessert – und zeigt, wie sinnvoll integrierte Technologie einen echten Unterschied machen kann. Unser Beitrag im Einzelnen:

  • Kostenlose Bereitstellung der Software für alle Schulen des wirtschaftlichen Ausbildungszweigs
  • Erstellung von Kontenplänen gemäss OHADA-Standard
  • Entwicklung didaktischer Erweiterungen für den Unterricht
  • Produktion skalierbarer, digitaler Lernmodule.

Ein ambitioniertes Projekt – mit Methode und Weitblick realisiert

Die Demokratische Republik Kongo zählt über 22 Millionen Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 500’000 Lehrpersonen. Das Projekt wurde landesweit eingeführt und hat bereits beeindruckende Erfolge erzielt:

  • Mehr als 11’000 Lehrpersonen im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung wurden in digitaler Buchhaltung aus- und weitergebildet.
  • 2024 markierte einen wichtigen Meilenstein: Über 70’000 Lernende wurden ausgebildet, und die Abschlussprüfungen wurden erstmals vollständig digital durchgeführt.
  • Zwischen Projektstart (2020) und Ende 2025 sollen rund 700’000 Lernende erreicht werden.
  • Die Software Banana ist heute das offizielle Werkzeug für Unterricht und Leistungsbewertung.
  • Die Lernenden arbeiten mit einem digitalen Buchhaltungssystem – und sind dadurch bestens auf andere professionelle Lösungen vorbereitet.

Die Begeisterung an den Schulen war gross: Lehrpersonen gründeten Unterstützungsgruppen und erstellten multimediales Lehrmaterial zur Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Kompetenzen zur Bewältigung komplexer Rahmenbedingungen

Der Einsatz von Banana Buchhaltung vermittelt den Lernenden digitale Schlüsselkompetenzen und befähigt sie, auch in komplexen wirtschaftlichen Situationen sicher zu handeln: mit Mehrwährungen, hoher Inflation oder unbeständigen Rahmenbedingungen, wie sie in vielen afrikanischen Ländern verbreitet sind. Auch in Unternehmen, die andere Programme einsetzen, bewährt sich die Ausbildung: Die digitale Schulung ist praxisnah, übertragbar und solide in den Grundprinzipien der doppelten Buchhaltung verankert.

Erfolge bestätigen – Chancen für die Zukunft schaffen

Im Juni 2025 fanden zum zweiten Mal die Abschlussprüfungen statt. Die Resultate bestätigen die sehr positiven Rückmeldungen von Lernenden und Lehrpersonen – sowohl in Bezug auf die Vorbereitung als auch auf die allgemeine Akzeptanz. Dies zeigt sich auch im folgenden Video:

Trotz dieser Erfolge fehlt es in vielen Schulen – insbesondere in ländlichen Gebieten – weiterhin an ausgestatteten Informatikräumen. Die zentrale Herausforderung für die kommenden Jahre besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern einen gleichwertigen Zugang zu hochwertiger Ausbildung zu ermöglichen – unabhängig von ihrem Wohnort.

Banana Buchhaltung arbeitet deshalb aktiv an der Weiterentwicklung der mobilen App und der WebApp. Ziel ist es nicht nur, den Nutzern ein modernes digitales Werkzeug bereitzustellen, sondern auch ein Szenario zu fördern, in dem – dank technologischer Entwicklung und sinkender Gerätekosten – jede Schülerin und jeder Schüler einer Handelschule in der DR Kongo mit dem eigenen Gerät üben kann, gemäss dem Prinzip BYOD (Bring Your Own Device).