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    Kostenloses Kassenbuch für Vereine in Deutschland (SKR49)

    Deutschland
    Cash Manager
    Non-Profit

    Der Kontenrahmen für Vereine/Stiftungen/gGmbHs (SKR49). Unterteilung der Aufwand- und Ertragsposten nach ideellem Bereich sowie Zweckbetrieb.

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    Documentation Modèle

    Mit der Buchhaltungssoftware Banana Buchhaltung erstellen Sie Ihre Vereinsbuchhaltung (Sportverein, soziale Arbeit und Freiwilligendienst, private Vereinigungen, Stiftungen, Kirchgemeinde oder gemeinnützige GmbH (gGmbH) etc.) in drei einfachen Schritten: Diese Kassenbuch-Buchhaltungsdateivorlage öffnen, den Standard-Kontenrahmen SKR 49 für Deutsche Vereine/Stiftungen/gGmbH den persönlichen Bedürfnissen anpassen, Buchungen eingeben ... uns schon ist die Buchhaltung erledigt!

    Informationen für die Benutzung der Vorlage

    Nummerierung und Struktur der Konten/Kategorien basiert auf dem DATEV Kontenrahmen SKR 49 für Vereine/Stiftungen/gGmbH. Es wird zwischen Ideellen Bereich (eigentliche Vereinstätigkeit) sowie Zweckbetrieb (wirtschaftliche Tätig, um gemeinnützige Ziele zu erreichen) unterschieden.
     

    Der Kontenrahmen ist bereits mit den nötigen Kategorien für einen Verein eingerichtet. Wenn Sie Kategorien hinzufügen wollen, eine leere Zeile einfügen und die gewünschte Kategorie eingeben.

    Sobald die Kategorien eingerichtet worden sind, können Sie mit dem Buchen anfangen. Automatisierte Funktionen vereinfachen das Eingeben und Fehleingaben können schnell und problemlos rückgängig gemacht - und auch wiederhergestellt werden. Die Eingaben erfolgen direkt im Buchungsjournal.

    Wenn die Buchungen eingegeben worden sind, erhalten Sie professionelle Berichte für Vereine und vieles andere auf Mausklick.

    Alle Ausdrucke werden aus Menü Buch1 erstellt, welches die Befehle für die unterschiedlichen Ausdrucke beinhaltet:

    • Buchungsjournal - Befehl Journal nach Periode. Es kann die ganze Periode oder eine bestimmte Periode angezeigt und ausgedruckt werden.

    • Konten-, Kategorie oder Gruppenauszüge - Befehl Konto/Kategorieauszüge. Es kann zwischen allen Auszüge oder einer Auswahl gewählt werden. In der Registerkarte 'Periode' wird die Periode bestimmt und in der Registerkarte 'Optionen' können diverse Optionen für das Ein- oder Ausschliessen in den Ausdruck aktiviert werden. Die Registerkarte Komposition erlaubt das Speichern von Ausdrucken mit bestimmten Optionen und deren erneute Übernahme bei Notwendigkeit, ohne die Einstellungen des Ausdruckes zu repetieren.

    • Formatierter Ausdruck - Befehl Formatierter Ausdruck. Der Ausdruck kann auch für eine bestimmte Periode erstellt werden. Im Ausdruck können diverse Optionen eingeschlossen werden und es können auch Kompositionen erstellt werden.

    • Formatierter Ausdruck nach Gruppen -  Befehl Formatierter Ausdruck nach Gruppen. Der Ausdruck kann auch für eine bestimmte Periode erstellt werden. Im Ausdruck können diverse Optionen eingeschlossen werden und es können auch Kompositionen erstellt werden.

    • Buchhalterischer Bericht - Befehl Buchhalterischer Bericht. In der Tabelle Konten-Bericht wird der Bericht mit den gewünschten Optionen angezeigt. Berichte nach Periode sind auch mit Vergleich der Perioden oder Vorjahren möglich; jede Periode kann Unterteilungen haben, welche in Kompositionen gespeichert werden können.

     

     

    Mehr:
    Deutschland
    Dokumentation

     




    Nützlich:
    Handbuch Vereine/Stiftungen/ gGmbHs SKR 49 mit Informationen über die buchungstechnischen Besonderheiten dieser Lösung.
     

    Aperçu du modèle

    Mein Verein e.V.

    Buchhaltung 2017

    Basiswährung: EUR

    Cash Manager

    Tabelle: Konten
    Gruppe Beschreibung Summ. in
           
      AAAA Kasse  
           
    Tabelle: Kategorien
    Gruppe Kategorie Beschreibung Summ. in
           
        2 IDEELLER BEREICH  
      2110 Mitgliedsbeiträge 20
      2301 Zuschüsse (allgemein) 20
      2310 Zuschüsse (anderes) 20
    20   Summe Einnahmen 2
           
      2502 Abschreibungen auf den Sammelposten Wirtschaftsgüter 25
      2550 Personalkosten (Honorar) 25
      2554 Aufwandsentschädigungen Übungsleiter 25
      2558 Honorare 25
      2560 Reisekostenerstattung, Fahrtkosten 25
      2661 Miete und Pacht 25
      2663 Raumnebenkosten 25
      2701 Büromaterial 25
      2702 Porto, Telefon 25
      2705 Webseite 25
      2751 Abgaben Landesverband 25
      2753 Versicherungen, Beiträge 25
      2800 Mitgliederpflege 25
      2802 Geschenke, Jubiläen, Ehrungen 25
      2803 Ausbildungskosten 25
      2894 Rechts- und Beratungskosten 25
      2900 Sonstige Kosten (auch Bankgebühren, Werbekosten) 25
      2950 Verpflegung 25
      2980 Hilfsmaterial 25
    25   Summe Ausgaben 2
           
    2   Summe ideeller Bereich 01
           
        3 ERTRAGSNEUTRALE POSTEN  
      3220 Spenden 3
    3   Summe ertragsneutrale Posten 01
           
        4 VERMÖGENSVERWALTUNG  
      4110 Miet- und Pachterträge 0% USt 40
      4115 Materialnutzungspauschale 40
      4150 Zinserträge 40
    40   Summe Einnahmen 4
           
      4700 Zinsen Vermögensverwaltung 45
      4712 Nebenkosten des Geldverkehrs 45
    45   Summe Ausgaben 4
           
    4   Summe Vermögensverwaltung 01
           
        6 ZWECKBETRIEB (Ust. frei)  
      6510 Eintrittsgelder 65
      6520 Einnahmen aus Unterricht i. S. v. § 4 Nr. 22aUStG 65
      6560 Sonstige betriebliche Erträge 65
    65   Summe Einnahmen 6
           
      6670 Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren 66
      6705 Personalkosten Übungsleiter (Honorar) 66
      6710 Aufwandsentschädigung § 3 Nr. 26 EStG 66
      6785 Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter 66
      6800 Sonstige betriebliche Aufwendungen 66
      6801 Werbekosten 66
      6805 Verpflegung 66
      6810 Fahrtkosten (Benzin) 66
      6831 Strom 66
      6832 Wasser 66
      6833 Gas, Heizung 66
      6834 Sonstige Raumkosten 66
      6835 Gema-Gebühren 66
      6839 Miete 66
      6841 Porto, Telefon 66
      6842 Bürobedarf 66
      6950 Zinsen und ähnliche Aufwendungen (auch Bankgebühren) 66
    66   Summe Ausgaben 6
           
    6   Summe Zweckbetrieb 01
           
    01   Saldo Einnahmen/Ausgaben  
           
           
        Mitglieder  
      ;MEIER Meyer, Klaus M
      ;SCHULZE Schulze, Karin M
      ;BORG Bartusch, Jürgen M
      ;VOIT Voit, Ulrich M
    M   Total Mitglieder  
           
        Projekte  
      .P1 Projekt 1 P
      .P2 Projekt 2 P
    P   Total Projekte  
           
           
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