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Kostenloses Kassenbuch für Vereine in Deutschland (SKR49)
Der Kontenrahmen für Vereine/Stiftungen/gGmbHs (SKR49). Unterteilung der Aufwand- und Ertragsposten nach ideellem Bereich sowie Zweckbetrieb.
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Mit der Buchhaltungssoftware Banana Buchhaltung erstellen Sie Ihre Vereinsbuchhaltung (Sportverein, soziale Arbeit und Freiwilligendienst, private Vereinigungen, Stiftungen, Kirchgemeinde oder gemeinnützige GmbH (gGmbH) etc.) in drei einfachen Schritten: Diese Kassenbuch-Buchhaltungsdateivorlage öffnen, den Standard-Kontenrahmen SKR 49 für Deutsche Vereine/Stiftungen/gGmbH den persönlichen Bedürfnissen anpassen, Buchungen eingeben ... uns schon ist die Buchhaltung erledigt!
Informationen für die Benutzung der Vorlage
Nummerierung und Struktur der Konten/Kategorien basiert auf dem DATEV Kontenrahmen SKR 49 für Vereine/Stiftungen/gGmbH. Es wird zwischen Ideellen Bereich (eigentliche Vereinstätigkeit) sowie Zweckbetrieb (wirtschaftliche Tätig, um gemeinnützige Ziele zu erreichen) unterschieden.
Der Kontenrahmen ist bereits mit den nötigen Kategorien für einen Verein eingerichtet. Wenn Sie Kategorien hinzufügen wollen, eine leere Zeile einfügen und die gewünschte Kategorie eingeben.
Sobald die Kategorien eingerichtet worden sind, können Sie mit dem Buchen anfangen. Automatisierte Funktionen vereinfachen das Eingeben und Fehleingaben können schnell und problemlos rückgängig gemacht - und auch wiederhergestellt werden. Die Eingaben erfolgen direkt im Buchungsjournal.
Wenn die Buchungen eingegeben worden sind, erhalten Sie professionelle Berichte für Vereine und vieles andere auf Mausklick.
Alle Ausdrucke werden aus Menü Buch1 erstellt, welches die Befehle für die unterschiedlichen Ausdrucke beinhaltet:
-
Buchungsjournal - Befehl Journal nach Periode. Es kann die ganze Periode oder eine bestimmte Periode angezeigt und ausgedruckt werden.
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Konten-, Kategorie oder Gruppenauszüge - Befehl Konto/Kategorieauszüge. Es kann zwischen allen Auszüge oder einer Auswahl gewählt werden. In der Registerkarte 'Periode' wird die Periode bestimmt und in der Registerkarte 'Optionen' können diverse Optionen für das Ein- oder Ausschliessen in den Ausdruck aktiviert werden. Die Registerkarte Komposition erlaubt das Speichern von Ausdrucken mit bestimmten Optionen und deren erneute Übernahme bei Notwendigkeit, ohne die Einstellungen des Ausdruckes zu repetieren.
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Formatierter Ausdruck - Befehl Formatierter Ausdruck. Der Ausdruck kann auch für eine bestimmte Periode erstellt werden. Im Ausdruck können diverse Optionen eingeschlossen werden und es können auch Kompositionen erstellt werden.
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Formatierter Ausdruck nach Gruppen - Befehl Formatierter Ausdruck nach Gruppen. Der Ausdruck kann auch für eine bestimmte Periode erstellt werden. Im Ausdruck können diverse Optionen eingeschlossen werden und es können auch Kompositionen erstellt werden.
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Buchhalterischer Bericht - Befehl Buchhalterischer Bericht. In der Tabelle Konten-Bericht wird der Bericht mit den gewünschten Optionen angezeigt. Berichte nach Periode sind auch mit Vergleich der Perioden oder Vorjahren möglich; jede Periode kann Unterteilungen haben, welche in Kompositionen gespeichert werden können.
Mehr:
Deutschland
Dokumentation
Nützlich:
Handbuch Vereine/Stiftungen/ gGmbHs SKR 49 mit Informationen über die buchungstechnischen Besonderheiten dieser Lösung.
Aperçu du modèle
Mein Verein e.V.
Buchhaltung 2017
Basiswährung: EUR
Cash Manager
Gruppe | Konto | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
AAAA | Kasse | ||
Gruppe | Kategorie | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
2 IDEELLER BEREICH | |||
2110 | Mitgliedsbeiträge | 20 | |
2301 | Zuschüsse (allgemein) | 20 | |
2310 | Zuschüsse (anderes) | 20 | |
20 | Summe Einnahmen | 2 | |
2502 | Abschreibungen auf den Sammelposten Wirtschaftsgüter | 25 | |
2550 | Personalkosten (Honorar) | 25 | |
2554 | Aufwandsentschädigungen Übungsleiter | 25 | |
2558 | Honorare | 25 | |
2560 | Reisekostenerstattung, Fahrtkosten | 25 | |
2661 | Miete und Pacht | 25 | |
2663 | Raumnebenkosten | 25 | |
2701 | Büromaterial | 25 | |
2702 | Porto, Telefon | 25 | |
2705 | Webseite | 25 | |
2751 | Abgaben Landesverband | 25 | |
2753 | Versicherungen, Beiträge | 25 | |
2800 | Mitgliederpflege | 25 | |
2802 | Geschenke, Jubiläen, Ehrungen | 25 | |
2803 | Ausbildungskosten | 25 | |
2894 | Rechts- und Beratungskosten | 25 | |
2900 | Sonstige Kosten (auch Bankgebühren, Werbekosten) | 25 | |
2950 | Verpflegung | 25 | |
2980 | Hilfsmaterial | 25 | |
25 | Summe Ausgaben | 2 | |
2 | Summe ideeller Bereich | 01 | |
3 ERTRAGSNEUTRALE POSTEN | |||
3220 | Spenden | 3 | |
3 | Summe ertragsneutrale Posten | 01 | |
4 VERMÖGENSVERWALTUNG | |||
4110 | Miet- und Pachterträge 0% USt | 40 | |
4115 | Materialnutzungspauschale | 40 | |
4150 | Zinserträge | 40 | |
40 | Summe Einnahmen | 4 | |
4700 | Zinsen Vermögensverwaltung | 45 | |
4712 | Nebenkosten des Geldverkehrs | 45 | |
45 | Summe Ausgaben | 4 | |
4 | Summe Vermögensverwaltung | 01 | |
6 ZWECKBETRIEB (Ust. frei) | |||
6510 | Eintrittsgelder | 65 | |
6520 | Einnahmen aus Unterricht i. S. v. § 4 Nr. 22aUStG | 65 | |
6560 | Sonstige betriebliche Erträge | 65 | |
65 | Summe Einnahmen | 6 | |
6670 | Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren | 66 | |
6705 | Personalkosten Übungsleiter (Honorar) | 66 | |
6710 | Aufwandsentschädigung § 3 Nr. 26 EStG | 66 | |
6785 | Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter | 66 | |
6800 | Sonstige betriebliche Aufwendungen | 66 | |
6801 | Werbekosten | 66 | |
6805 | Verpflegung | 66 | |
6810 | Fahrtkosten (Benzin) | 66 | |
6831 | Strom | 66 | |
6832 | Wasser | 66 | |
6833 | Gas, Heizung | 66 | |
6834 | Sonstige Raumkosten | 66 | |
6835 | Gema-Gebühren | 66 | |
6839 | Miete | 66 | |
6841 | Porto, Telefon | 66 | |
6842 | Bürobedarf | 66 | |
6950 | Zinsen und ähnliche Aufwendungen (auch Bankgebühren) | 66 | |
66 | Summe Ausgaben | 6 | |
6 | Summe Zweckbetrieb | 01 | |
01 | Saldo Einnahmen/Ausgaben | ||
Mitglieder | |||
;MEIER | Meyer, Klaus | M | |
;SCHULZE | Schulze, Karin | M | |
;BORG | Bartusch, Jürgen | M | |
;VOIT | Voit, Ulrich | M | |
M | Total Mitglieder | ||
Projekte | |||
.P1 | Projekt 1 | P | |
.P2 | Projekt 2 | P | |
P | Total Projekte | ||