Buchungen zwischen zwei Konten | Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR)

Dokumentation •
In diesem Artikel

In der Einnahmen- und Ausgabenbuchhaltung wird eine Buchung in der Regel einem Konto zugeordnet (eingetragen in der Spalte Konto) sowie einer Kategorie (eingetragen in der Spalte Kategorie).

  • Die verfügbaren Konten sind in der Tabelle Konten aufgeführt.
  • Die verfügbaren Kategorien sind in der Tabelle Kategorien aufgeführt.

Es ist auch möglich, eine Buchung vorzunehmen, die mehrere Konten oder mehrere Kategorien betrifft. Dabei wird pro Zeile jeweils nur ein Konto oder eine Kategorie eingetragen, bis die gesamte Buchung vollständig erfasst ist.

Wenn eine Buchung zwei Konten betrifft – ohne dass eine Kategorie notwendig ist – kann die Spalte Kategorie verwendet werden, um das zweite Konto einzutragen (das ebenfalls in der Tabelle Konten enthalten ist).

Ein Beispiel dafür ist ein Bargeldbezug vom Postbankkonto. Die Buchung wird wie im folgenden Beispiel erfasst.

registration between two accounts

  • Tragen Sie das Datum und die Beschreibung in die entsprechenden Spalten ein.
  • Geben Sie den Betrag in die Spalte Einnahmen oder Ausgaben ein.
  • Erfassen Sie in der Spalte Konto das erste Konto.
  • Erfassen Sie in der Spalte Kategorie das zweite Konto.
Wie können wir Ihnen besser helfen?

Lassen Sie uns wissen, welches Thema wir erweitern oder hinzufügen sollten, um diese Seite nützlicher zu machen.

Senden Sie uns Ihr Feedback

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email