Seite einrichten

Dokumentation •
In diesem Artikel

Über das Menü Datei > Befehl Seite einrichten greifen Sie auf die Druckereigenschaften und die Seitenansicht zu.

Jede Tabellenansicht verfügt über eigene Seiteneinstellungen. Der Name der Ansicht wird im Titel des Dialogfensters angezeigt.

Seite einrichten

Überschrift links

Der Titel der aktiven Ansicht wird angezeigt. Dieser Titel kann geändert werden und erscheint oben links auf der ausgedruckten Seite.

Überschrift rechts

Optional können Sie einen anderen Text eingeben, der oben rechts auf der Seite ausgedruckt wird.

Logo

Ermöglicht das Hinzufügen eines Logos:

  • Mit der Schaltfläche Ändern rechts neben 'Logo' öffnen Sie das Dialogfenster Logoformate.
  • Durch Auswahl der Option Einfügen können Sie ihr persönliches Logo einfügen.
  • Gehen Sie dazu über das Menü Datei > Seite einrichten und klicken Sie unter 'Logo' auf Logo statt auf kein.
  • Bestätigen Sie mit OK

Weitere Informationen zum Einfügen eines Logos finden Sie auf der Seite Logo einrichten.

Ränder

Hier können Sie die Ränder des Blattes festlegen: Links, Rechts, Oben und Unten. Die Masseinheit ist der Zentimeter.

An Druckbereich anpassen

Sollte der Text beim Drucken die Ränder des Blattes überschreiten, können Sie diese Funktion aktivieren, damit der Inhalt innerhalb der eingerichteten Seitenränder gedruckt wird.

In Ausdruck einschliessen

Wenn die Funktionen aktiviert sind, werden folgende Informationen angezeigt:

Dateiüberschriften

Der Text wird im Menü Datei > Eigenschaften (Stammdaten) eingegeben.

Seitenüberschriften

Im Ausdruck wird auch der Seitenkopf (Überschrift links und rechts) einbezogen. 

Tabellenname

Im Ausdruck wird die Überschrift der Tabelle einbezogen (z.B. Konten, Buchungen, usw...).

Spaltenüberschriften

Ermöglicht es, die verschiedenen Spalten in der Tabelle anzuzeigen.

Grosse Schriftzeichen

Die Überschrift wird mit grösseren Buchstaben ausgedruckt.

Seitenwechsel festlegen

Wenn markiert, berücksichtigt die Funktion die festgelegten Seitenwechsel. Andernfalls werden sie ignoriert, auch wenn sie vorhanden sind. Weitere Informationen...

Seitenzahlen

Zum Nummerieren der Seiten.

Uhrzeit ausdrucken

Zum Ausdrucken der Uhrzeit.

Datum ausdrucken

Zum Ausdrucken des Datums. 

Zeilennummern

Wird markiert, wenn Sie jeder Zeile eine fortlaufende Nummer zuweisen möchten.   

Gitternetzlinien

Wenn aktiviert, erscheinen die Gitternetzlinien im Ausdruck genauso wie auf dem Bildschirm.

Anhänge (nur im Advanced-Plan)

Im Falle eines PDF-Exports werden die digitalen Dokumente, die mit den Buchungszeilen verknüpft sind, als Anhänge in die PDF-Datei integriert.

Layout

Das Programm passt die Seitengrösse automatisch an.

Schriftgrad (Zoom %)

Je nach ausgewähltem Prozentsatz können Sie damit die Schriftgrösse vergrössern oder verkleinern, die Sie ausdrucken möchten.

In der Breite reduzieren

Falls es Spalten gibt, die über das Seitenformat hinausgehen, wird die Grösse vom Programm reduziert (Zoom), damit alle Spalten korrekt auf ein Blatt passen.

Wie auf dem Bildschirm

Der Ausdruck wird exakt wie auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn der Inhalt über das Seitenformat hinausgeht:

  • Wird die Option "In der Breite reduzieren" aktiviert, wird die Grösse (Schriftgrösse) der Seite reduziert.
  • Wird die Option "In der Breite reduzieren" nicht aktiviert, wird der Teil des Inhalts, der über die Seitenränder hinausgeht, nicht gedruckt.

Schwarz-weiss ausdrucken

Der Ausdruck erfolgt in Schwarz-Weiss.  

Seite horizontal ausdrucken

Druckt das Blatt im Querformat aus.

help_id
DlgDefTabStampa

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email