In diesem Artikel
Über das Menü Datei > Befehl Seite einrichten greifen Sie auf die Druckereigenschaften und die Seitenansicht zu.
Jede Tabellenansicht verfügt über eigene Seiteneinstellungen. Der Name der Ansicht wird im Titel des Dialogfensters angezeigt.
Überschrift links
Der Titel der aktiven Ansicht wird angezeigt. Dieser Titel kann geändert werden und erscheint oben links auf der ausgedruckten Seite.
Überschrift rechts
Optional können Sie einen anderen Text eingeben, der oben rechts auf der Seite ausgedruckt wird.
Logo
Ermöglicht das Hinzufügen eines Logos:
- Mit der Schaltfläche Ändern rechts neben 'Logo' öffnen Sie das Dialogfenster Logoformate.
- Durch Auswahl der Option Einfügen können Sie ihr persönliches Logo einfügen.
- Gehen Sie dazu über das Menü Datei > Seite einrichten und klicken Sie unter 'Logo' auf Logo statt auf kein.
- Bestätigen Sie mit OK.
Weitere Informationen zum Einfügen eines Logos finden Sie auf der Seite Logo einrichten.
Ränder
Hier können Sie die Ränder des Blattes festlegen: Links, Rechts, Oben und Unten. Die Masseinheit ist der Zentimeter.
An Druckbereich anpassen
Sollte der Text beim Drucken die Ränder des Blattes überschreiten, können Sie diese Funktion aktivieren, damit der Inhalt innerhalb der eingerichteten Seitenränder gedruckt wird.
In Ausdruck einschliessen
Wenn die Funktionen aktiviert sind, werden folgende Informationen angezeigt:
Dateiüberschriften
Der Text wird im Menü Datei > Eigenschaften (Stammdaten) eingegeben.
Seitenüberschriften
Im Ausdruck wird auch der Seitenkopf (Überschrift links und rechts) einbezogen.
Tabellenname
Im Ausdruck wird die Überschrift der Tabelle einbezogen (z.B. Konten, Buchungen, usw...).
Spaltenüberschriften
Ermöglicht es, die verschiedenen Spalten in der Tabelle anzuzeigen.
Grosse Schriftzeichen
Die Überschrift wird mit grösseren Buchstaben ausgedruckt.
Seitenwechsel festlegen
Wenn markiert, berücksichtigt die Funktion die festgelegten Seitenwechsel. Andernfalls werden sie ignoriert, auch wenn sie vorhanden sind. Weitere Informationen...
Seitenzahlen
Zum Nummerieren der Seiten.
Uhrzeit ausdrucken
Zum Ausdrucken der Uhrzeit.
Datum ausdrucken
Zum Ausdrucken des Datums.
Zeilennummern
Wird markiert, wenn Sie jeder Zeile eine fortlaufende Nummer zuweisen möchten.
Gitternetzlinien
Wenn aktiviert, erscheinen die Gitternetzlinien im Ausdruck genauso wie auf dem Bildschirm.
Anhänge (nur im Advanced-Plan)
Im Falle eines PDF-Exports werden die digitalen Dokumente, die mit den Buchungszeilen verknüpft sind, als Anhänge in die PDF-Datei integriert.
Layout
Das Programm passt die Seitengrösse automatisch an.
Schriftgrad (Zoom %)
Je nach ausgewähltem Prozentsatz können Sie damit die Schriftgrösse vergrössern oder verkleinern, die Sie ausdrucken möchten.
In der Breite reduzieren
Falls es Spalten gibt, die über das Seitenformat hinausgehen, wird die Grösse vom Programm reduziert (Zoom), damit alle Spalten korrekt auf ein Blatt passen.
Wie auf dem Bildschirm
Der Ausdruck wird exakt wie auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn der Inhalt über das Seitenformat hinausgeht:
- Wird die Option "In der Breite reduzieren" aktiviert, wird die Grösse (Schriftgrösse) der Seite reduziert.
- Wird die Option "In der Breite reduzieren" nicht aktiviert, wird der Teil des Inhalts, der über die Seitenränder hinausgeht, nicht gedruckt.
Schwarz-weiss ausdrucken
Der Ausdruck erfolgt in Schwarz-Weiss.
Seite horizontal ausdrucken
Druckt das Blatt im Querformat aus.