Ursachen
Die Hauptursachen für diesen Fehler sind:
- Die Datei ist schreibgeschützt oder befindet sich in einem Ordner, in den der Benutzer keine Schreibberechtigung hat.
- Die Datei wird von einer anderen Person verwendet.
- Der Datenträger (z.B. Diskette, USB-Stick) ist nicht wiederbeschreibbar (z.B. eine CD).
- Die Datei wird von einem anderen Prozess verwendet (z.B. durch Dropbox, das die Datei synchronisiert und den Schreibzugriff vorübergehend sperrt). In diesem Fall kann die Datei möglicherweise kurze Zeit später wieder überschrieben werden.
- Ein Antivirusprogramm oder ein anderes Sicherheitssystem verhindert, dass das Programm in diesem Ordner speichert.
- Unter Windows ist der kontrollierte Ordnerzugriff aktiviert, wodurch selbst vertrauenswürdige Programme keine geschützten Ordner beschreiben können.
- Unter macOS 10.15 oder neuer verhindern die Datenschutzeinstellungen, dass auf den Speicherort zugegriffen wird.
Lösungen
- Speichern Sie die Datei unter einem neuen Namen (Menübefehl Datei > Speichern unter) oder wählen Sie einen ungeschützten Speicherort (z.B. den Desktop, einen beschreibbaren Ordner oder ein beschreibbares Speichermedium) auswählen.
- Falls der kontrollierte Ordnerzugriff in Windows aktiviert ist, erlauben Sie Banana Buchhaltung, Änderungen an kontrollierten Ordnern vorzunehmen. Fügen Sie dazu Bananaplus.exe zur Liste der zugelassenen Programme hinzu. Diese Datei befindet sich in der Regel im Programmverzeichnis unter "C:\ Programme\Bananaplus".
- Falls Sie macOS 10.15 oder neuer verwenden gehen Sie zu Menü Apple (Mac) > Systemeinstellungen > klicken Sie in der Seitenleiste auf Datenschutz & Sicherheit und dann auf Erweitert, um diese Einstellungen zu ändern.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Banana Buchhaltung, um den Zugriff auf Dateien und Ordner im gewünschten Speicherort zu erlauben.