Willkommen bei Banana Buchhaltung+
für Vereine, NGOs, Stiftungen
Buchführung, Finanzplanung und Vereinsverwaltung,
die kinderleicht zu handhaben ist.
Vielseitige Vereinssoftware.
Einfacher als eine Tabellenkalkulation.
Lassen Sie sich überraschen, wie gut man Buchhaltung einfach machen kann.
Alles über Banana Buchhaltung
Das Excel für Finanzbuchhaltung.
Banana Buchhaltung ist nicht Excel, ist aber von dessen Aufbau und Funktionsweise inspiriert.
Kontenpläne, Buchungsjournal etc. sind in übersichtlichen Tabellenblättern organisiert. Informationen finden, eingeben, löschen, ändern sowie Zusammenhänge erkennen geht also extrem einfach und schnell. Es gibt keine Buchungsmasken. Ähnlich wie in Excel können Sie scrollen, sortieren, suchen-ersetzen, kopieren-einfügen, rückgängig machen-wiederherstellen etc.
Die Tabellen sind maximal flexibel und bieten schier unendliche Anpassungsmöglichkeiten an genau Ihren Buchhaltungsbedarf. So können Sie sich Ihr ganz eigenes System schaffen.
Und das kann Banana Buchhaltung+ für Sie tun.
Unkomplizierte, blitzschnelle Buchführung, Planung und Auswertung. Damit aus Zahlen gute Entscheidungen werden.
Machen Sie Ihre Vereinsbuchhaltung, wie Sie wollen
Einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, doppelte Buchhaltung oder Kassenbuch. Alle Vorlagen sind sofort einsatzbereit. Kontenpläne etc. können Sie jederzeit flexibel für Ihren Bedarf anpassen. Sie können Buchhaltungsdateien beliebig erstellen und abspeichern.
- Kontenpläne nach Vereinsrecht (z.B. SKR 49) aber auch viele andere
- Bezeichnungen, Gruppen, ganze Kontenpläne etc. können völlig frei gestaltet werden
Liquiditätsplanung für Ihren Verein
Sie können erwartete Einnahmen und Ausgaben, z.B. für bestimmte Aktivtäten, als zukünftige Ereignisse buchen. So bestimmen Sie Ihre Budgets und Ihr Liquiditätsplan ist fertig. Gleichen Sie diesen dann laufend mit Ihrer aktuellen Buchhaltung ab und kontrollieren Sie Abweichungen. Der Zeitverlauf jedes Kontos oder Gruppierung (Plan/Ist) wird automatisch als Diagramm angezeigt, Vorzeigbare Finanzpläne für Sponsoren oder Fördermittel erstellen Sie auf Knopfdruck.
So managen Sie Mitglieder und Mitarbeiter
Legen Sie Konten für Ihre Mitglieder an - mitsamt Adressdaten etc. - und überwachen Sie die Zahlung der Beiträge. Spendenquittungen (gemäß deutschem Steuerrecht) können Sie automatisch erstellen, ebenso wie Rundschreiben etc.. Legen Sie auch Mitarbeiterkontos an, um beispielsweise Spesenbudgets zu steuern oder Auslagen korrekt abzurechnen.
Professionelle Verwaltung für Vermögen und Inventar
Besonders interessant für Stiftunen: Für Immobilien oder Geldanlagen gibt es eine Anlagenbuchhaltung. Sie können sämtliche Arten von Ab- und Zuschreibungen, Wertberichtigungen etc. vornehmen oder Markt- und Schätzwerte einbeziehen. Abschreibungsbuchungen können automatisch erstellt werden. Alle Abschreibungsarten, auch unterjährig, Es gibt auch eine Inventarverwaltung, mit der Sie alle Anschaffungen für den Verein penibel genau erfassen und inventarisieren können.
Projekte oder Aktivitäten sinnvoll auswerten
Auswertungen und Ihre gesamte Buchhaltung können Sie so gestalten, dass Sie wirklich für Sie passen. Mit Profit-Centern ermitteln Sie das Ergebnis einzelner Aktivitäten, Porjekte oder Spendenaktionen. Kostenstellen zeigen Ihnen, in welchem Arbeitsbereich der Verein das meiste Geld ausgibt. Mit Segmenten können Sie problemlos getrennte und konsolidierbare Abrechnungen erstellen - z.B. wenn Ihr Verein an meherern Standorten tätig ist.
E-Banking, PayPal, Excel
Sie können Bankauszüge oder Kreditkartenabrechnungen aus verschiedensten Formaten (z.B. ISO20022, MT940) sowie die Bewegungen Ihres PayPal-Kontos automatisch in Ihr Buchungsjournal einlesen. So müssen Sie nur noch die Kontozuweisungen vornehmen. Und das geht dank Sortieren und Kopieren-Einfügen sehr schnell. Und falls Sie Excel verwenden: Einfach die Daten zwischen den Programmen hin- und herkopieren.
Individuelle Berichterstattung, nützliche Ausdrucke
Ergebnisrechnungen, Finanzpläne, Mitgliederkonten, Projektabrechnungen etc. können Sie punktgenau für Ihren Informationsbedarf einstellen. So sind Sie jederzeit auskunftsfähig für Rechenschaftsberichte, Mitgliederversammlung, Sponsoren oder Finanzamt. Es gibt Darstellungen für den Bildschirm oder als Ausdruck/ Export nach pdf, html, xml, txt, jscv und Excel.
- Schicke Berichtsvorlagen, die Sie mit eigenem Logo versehen können
- 1-Klick Ausdruck Ihrer gesamten Buchhaltung, für Ihre Unterlagen
Multi Währungen, viele Länder und Sprachen
Ihr Verein ist in mehreren Währungen mit flexiblen Kursen tätig? Die können Sie alle in derselben Buchhaltung verwalten. Das spart viel Arbeit mit dem Umrechnen. Internationale Organisationen können auf Vereins- oder Stiftungskontenpläne aus über 10 Ländern zugreifen, incl. Schweiz, Österreich, Niederlande, Italien uvm.
Funktionen, mit denen Sie besser und schneller arbeiten
Buchungen und Eingaben beschleunigen
- Selbst definierte Vorlagen für häufig wiederkehrende Buchungen
- Selbst definierte Dropdown Listen für häufig genutzte Konten und Steuerschlüssel
- Automatische Vervollständigung von Buchungstexten, Belegnummern, Datum etc.
- Buchungen duplizieren oder kopieren-einfügen
Kontextbezogene Hilfsfunktion
Bei Buchungsfehlern oder inkonsistenten Eingaben unterstützen Sie Direktlinks in der Fehlermeldung. Die führen Sie an die entsprechende Stelle in Ihrer Buchhaltung und in der Online-Dokumentation. So verstehen Sie sofort, was Sie korrigieren müssen.
Digitale Belege
können mit jeder Buchung oder Konto verknüpft, abgespeichert und aufgerufen werden. Ihre gesamte Buchhaltung an einem Ort.
Banana ist mehr als nur Vereinsbuchhaltung.
Banana hilft Ihnen, Ihren Verein besser zu managen.
Testversion mit bis zu 70 Buchungen gratis, Vollversion ab €60,--/Jahr.
Cash-Manager und Time-Sheet für Zeiterfassung sind unbegrenzt kostenfrei nutzbar!
Acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch, Französisch, Portugiesisch, Simplified Chinese)
für alle gängigen Betriebssysteme (Win, Mac OS, Linux, iOS, Android) für PC, Tablet und Smartphone.
Die kontextbezogene Hilfe und die ausführliche Dokumentation unterstützen Sie beim Start.
Das alles ist Banana Buchhaltung.
Alle Buchhaltungsarten
Kassenbuch, EÜR, Bilanzierung.
Offene Posten, Anlagen, Lager.
Währungen & Ausland
Multi-Currency Accounting.
SKR & USt-VA für D, A, CH u.a.
Finanzplanung & Budgets
Liquiditäts- & Ergebnisplanung,
graphische Soll-Ist-Vergleiche.
Fakturierung & Mailings
Automatische Rechnungen,
Quittungen, Mahnwesen.
Datensicherheit
Buchungen nachweislich sperren
durch Blockchain (GoBD).
Mehr Produktivität
Gesetzliche Arbeitszeiterfassung.
Inventar- und Kontaktverwaltung.
Import/Export
E-Banking, PayPal Import.
DATEV, ELSTER Export.
Support & Dokumentation
Online-Index, Hilfefunktionen,
Beispielvorlagen, Tutorials.
Und so einfach geht's. Vereinsbuchhaltung in 3 Schritten.
Von der Anlage Ihrer Daten bis zum Endergebnis. Egal ob Buchhaltung, Finanzplanung oder sonstiges Projekt.
Schritt 1: Vorlage wählen
Beim Öffnen des Programms wählen Sie eine Vorlagendatei aus, mit passender Buchhaltungsart und passendem Kontenrahmen. Ihnen stehen Hunderte davon zur Verfügung. Es gibt Vorlagen mit Beispielbuchungen und Kurz-Tutorials.
Schritt 2: Kontenplan anpassen
Sie können jeden Kontenplan als auch die Anordnung der angezeigten Spalten nach Bedarf einrichten, ändern oder auch völlig frei gestalten. Viele Funktionen hierfür kennen Sie bereits aus Excel. Es gibt eine ausführliche Online-Dokumentation.
Schritt 3: Geschäftsvorfälle erfassen
Jetzt geben Sie einfach Ihre Buchungsvorgänge direkt im dafür vorgesehenen Tabellenblatt ein. Einträge können Sie jederzeit überschreiben und ändern. Es gibt viele automatische Hilfen, die Eingaben beschleunigen.
Und schon ist Ihre Buchhaltung fertig.
Zusätzlich gibt es jede Menge Unterstützung und Hilfestellung zum Einstieg und für Fortgeschrittene.
Dokumentation für Deutschland, Dokumentation aller Funktionen, Kurz-Turorials für Buchhaltungvorlagen
Tutorial Videos, YouTube-Channel
Kostenlose Online-Seminare
Glückliche Banana Kunden.
Über 400.000 verkaufte Lizenzen. Mehr Testimonials in Deutschland