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Man gelangt über Menü Buch2 → Kunden → Rechnungen ausdrucken zu diesem Dialogfenster.
Nachdem die Druckoptionen ausgewählt worden sind auf OK klicken, um die Druckvorschau der Rechnung zu erhalten.
Registerkarte 'Ausdrucken'
Rechnungsnummern
Beim Ausdrucken von einzelnen Rechnungen, wie folgt vorgehen:
- Einzeldruck: Die Rechnungsnummer angeben
- Zum Ausdrucken mehrerer Rechnungen: Die Rechnungsnummern mit Kommas trennen (z.B. 1,3,6).
- Zum Ausdrucken von hintereinander folgenden Dokumenten: Die Rechnungsnummern mit Bindestrich getrennt eingeben (z.B. 1-3).
Wenn die Nummerierung der Rechnungen Bindestriche enthält, z.B. Rechnungsnummer '2016-1', muss sie zwischen geschweiften Klammern stehen {}, damit die Nummerierung von einem Intervall von Dokumenten unterschieden wird, {2016-1}-{2016-3}.
Rechnungen vom
Mit dieser Option kann das Ausdrucken von Rechnungen einer bestimmten Zeitperiode bestimmt werden. Man muss das Anfangs-und das Schlussdatum angeben.
Ungedruckte Rechnungen
Es werden die Rechnungen ausgedruckt, die in der Spalte '(Rechnung)Ausgedruckt' der Tabelle Buchungen keinen Inhalt enthalten. So werden alle Rechnungen ausgedruckt, die noch nicht ausgedruckt worden sind.
Layout
Dank der Stilart kann man das Layout des Ausdrucks ändern. Es stehen Layouts von Rechnungen mit Logo zur Verfügung, mit Spalten Quantität oder mit beiliegendem Einzahlungsschein.
Weitere Layouts
Über die Schaltfläche Weitere Layouts... können im Bereich 'invoice' des Dialogfensters Erweiterungen verwalten die verfügbaren Rechnungslayouts installiert werden.
Einstellungen
Mittels Schaltfläche 'Einstellungen' können die Parameter der ausgewählten Stilart wie z.B. Seitenüberschrift einschliessen (ja/nein), ESR ausdrucken (ja/nein), Auswahl der Farben je nach ausgewähltem Layout usw. eingerichtet werden.
Feld 'Ausgedruckt' nach dem ausdrucken aktualisieren
Die Spalte wird sichtbar mit Hilfe von Befehl Spalten einrichten im Menü Daten.
Die Spalte Ausgedruckt (InvoicedPrinted) der Tabelle Buchungen mit der Ziffer '1' aktualisieren nach der Seitenansicht der Rechnung. So kann man dank Option Ungedruckte Rechnungen die Rechnungen auszuwählen mit dem Inhalt der leeren Spalte.
Registerkarte 'Optionen'
Hier kann man dem letzten Teil der Rechnung Textzeilen hinzufügen, was z.B. für die Eingabe von Bankverbindungen nützlich ist. Den Befehl Rechnungen ausdrucken über Menü Buch2 → Kunden auswählen und hierauf auf die Registerkarte Optionen klicken, im vorhandenen Feld den gewünschten Text eingeben und mit Schaltfläche OK bestätigen, um eine Vorschau des Rechnungsausdrucks zu erhalten.
Hier kann auch definiert werden, in welcher Sprache die Rechnung erstellt werden soll (hier klicken).