Komposition

In diesem Artikel

Die Komposition ist eine personalisierte Ansicht von Einstellungen, die später übernommen werden können.
Alle Kompositionen können im Menü 'Favoriten' angezeigt werden.

Kompositionen kann man für die folgenden buchhalterischen Daten erstellen:

  • Kontoauszüge
  • MwSt/USt-Zusammenfassung
  • Formatierter Bilanzausdruck
  • Formatierte Bilanzausdruck nach Gruppen
  • Bericht
  • PDF-Dossier
  • Datei exportieren
  • Zeilen extrahieren
  • Adressbuch/Etiketten

So erstellt man Kompositionen

Kompositionen kann man vor allem im Menü Buch1 für die Kontoauszüge, den formatierten Bilanzausdruck, den formatierten Bilanzausdruck nach Gruppen, die Berichte und die MwSt/USt-Zusammenfassung erstellen. Im Menü Datei hingegen für Befehl PDF-Dossier erstellen und Datei exportieren. Im Menü Daten für Befehl Zeilen extrahieren und sortieren. Im Menü Etikette1 sind es Kompositionen für die Adressen.

  • Sobald das gewünschte Dokument ausgewählt worden ist, wählt man im Menü Buch1, Datei usw. den Befehl aus (Kontoauszüge, Bilanzausdrucke, Datei exportieren...
  • Im Fenster, das sich öffnet, Registerkarte Komposition auswählen
  • Schalttaste Neu
  • Den Namen der Komposition eingeben
  • die gewünschten Optionen auswählen
  • Schalttaste Anwenden



Jede erstellte Komposition steht im Menü des entsprechenden Befehls und Sie können sie ändern, umbenennen, duplizieren oder löschen.

Name
In diesem Feld den Namen der Komposition eingeben (z.B. Bilanz Vierteljahr).

Beschreibung
Eine Beschreibung der Komposition eingeben.

Dieses Dialogfenster jedes Mal anzeigen
Mit dieser Option wird das Dialogfenster angezeigt, in dem man die Einstellungen ändern kann, wenn man die Komposition im Menü auswählt. Wenn die Option nicht ausgewählt ist, wird direkt die Seitenansicht des gewünschten Dokuments angezeigt (Bilanzausdruck, Bericht, ...).

Im Befehl '...' anzeigen (je nach Befehl)
Bei dieser Option wird die Komposition im Menü des Befehls angezeigt.

Im Menü 'Favoriten' anzeigen
Bei Auswahl dieser Option, wird die Komposition im Menü Favoriten angezeigt.

Schreibgeschützt
Bei dieser Option können die Einstellungen nicht geändert werden.

Neu
Eine neue Komposition erstellen.

Löschen
Eine Komposition löschen.

Duplizieren
Eine Komposition verdoppeln.

Importieren
Eine Komposition aus einer anderen Datei von Banana Buchhaltung importieren.

Anwenden
Die ausgewählten Einstellungen der neuen Komposition speichern.
 

Im Menü anzeigen

Je nach Menü werden die vordefinierte Komposition und die gespeicherten Kompositionen angezeigt.

Komposition (Vordefiniert)
Wenn noch keine Komposition erstellt worden ist, benutzt das Programm standardmässig diese Komposition.

Im Beispiel ist es eine Komposition, die für den buchhalterischen Bericht erstellt worden ist.

 

Direkter Zugang zu den Kompositionen

In der Tabelle, in der die Kompositionen angezeigt werden und in der Seitenansicht stehen das Menü der Kompositionen und das Symbol der Einstellungen, damit Sie einfacher von einer Komposition zur anderen wechseln können und so schnelleren Zugang zu den Einstellungen haben, falls Sie Änderungen anbringen wollen.

 

help_id
TabPreferito

Diese Dokumentation ist veraltet

Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus: Probieren Sie es sofort aus!

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email