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Im Folgenden erklären wir Ihnen die wichtigsten Regeln, die Sie kennen sollten, um eine doppelte Buchhaltung auf die Beine zu stellen.
Die doppelte Buchhaltung stützt sich hauptsächlich auf 4 Kategorien von Konten:
AKTIVEN |
Die Konten, welche die positiven Elemente des Patrimoniums darstellen |
PASSIVEN |
Die Konten, welche die negativen Elemente des Parimoniums darstellen |
AUFWAND |
Die Konten, welche für die Kosten stehen (aber nicht solche, die einen Wertzuwachs des Vermögens erzielen) |
ERTRAG |
Die Konten, welche für einen Verdienst stehen (Ausnahme: Konten, welche einen Vermögensverkauf zum buchhalterischen Wert betreffen). |
Das Konto ist eine Einheit von Beträgen, die zur gleichen Kategorie von Bewegungen gehört. Jedes Konto muss entweder in Soll oder Haben gebucht werden, je nachdem um was für eine buchhalterische Bewegung es sich handelt.
Soll und Haben
Das Prinzip der doppelten Buchhaltung dreht sich um Soll und Haben.
Statt der Einnahmen und Ausgaben wird in der doppelten Buchhaltung Soll und Haben gebraucht.
Die Hauptregel
AKTIVEN |
→ |
SOLL |
PASSIVEN |
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HABEN |
AUFWAND |
→ |
SOLL |
ERTRAG |
→ |
HABEN |
Die Aktiven, die Passiven, der Aufwand und der Ertrag unterliegen immer grossen Schwankungen: Zunahme und Abnahme
ZUNAHME AKTIVEN |
→ |
SOLL |
ZUNAHME PASSIVEN |
→ |
HABEN |
ZUNAHME AUFWAND |
→ |
SOLL |
ZUNAHME ERTRAG |
→ |
HABEN |
Die Veränderungen, die abnehmen
VERMINDERUNG AKTIVEN |
→ |
HABEN |
VERMINDERUNG PASSIVEN |
→ |
SOLL |
VERMINDERUNG AUFWAND |
→ |
HABEN |
VERMINDERUNG ERTRAG |
→ |
SOLL |
Die Werkzeuge der Doppelten Buchhaltung
Die doppelte Buchhaltung benutzt hauptsächlich die folgenden Werkzeuge: den Kontenplan, das Journal, die Bilanz, die Erfolgsrechnung.
Der Kontenplan
Es handelt sich um die Liste aller Konten, welche die verschiedenen Kategorien von Bewegungen umfassen.
(z.B. Kasse, Bank, Einkäufe, Verkäufe, usw.).
In Banana Buchhaltung stehen Ihnen vordefinierte Kontenpläne zur Verfügung, die Sie ganz einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen können. An den Rest denkt das Programm. |
Das Journal
Die Liste aller Operationen, die in Ihrer geschäftlichen Tätigkeit regelmäßig anfallen (Geld-Abhebungen, Einzahlungen, Einkäufe, Verkäufe, Lohnauszahlungen, Bezahlung der Miete, usw.). Genau das, was viele kleine Firmen für den Steuerberater bisher auf einem Blatt Papier oder in Excel festgehalten haben.
Die Bilanz
Eine Zusammenfassung der Aktiven und Passiven. Die Differenz der Aktiven minus Passiven ist das Nettokapital.
Die Erfolgsrechnung
Eine Zusammenfassung aller Kosten und Erträge. Der Saldo ist das Betriebsergebnis (Gewinn oder Verlust).