Tabelle Budget

Die Tabelle Budget ist das zentrale Element der präzisen Finanzplanung mit Banana Buchhaltung. Sie ermöglicht es, die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung direkt in derselben Buchhaltungsdatei zu planen. Dabei wird dieselbe Soll-/Haben-Logik wie bei normalen Buchungen verwendet, mit Datum, Beschreibung, Soll-Konto, Haben-Konto und Betrag. Jede Planbuchung kann mit dem gewünschten Detaillierungsgrad erfasst werden, wobei sowohl das Datum als auch der Betrag genau festgelegt werden können.

Wer die Finanzplanung erstellt, entscheidet selbst, welche Elemente darin berücksichtigt werden sollen. So kann beispielsweise ein Gesamtbetrag für alle Löhne eines Monats einschliesslich der Sozialabgaben erfasst werden. Alternativ können die einzelnen Löhne detailliert eingegeben und mit einer Berechnungsformel ergänzt werden, sodass das Programm die Sozialabgaben anhand eines Prozentsatzes automatisch berechnet.

Für eine zuverlässige Liquiditätsplanung können beispielsweise Planbuchungen für die monatlichen Löhne, für die Sozialabgaben, die in der Regel zu Beginn des Jahres entrichtet werden, sowie für die am Jahresende ausbezahlten 13. Monatslöhne erfasst werden.

In der Tabelle Budget werden die Buchungen der Finanzplanung erfasst. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Tabelle 'Buchungen' der verwendeten Buchhaltungsart, enthält jedoch zusätzliche spezifische Spalten für die Finanzplanung, die das Erfassen der Budgetdaten erleichtern und beschleunigen.

Sie können die Daten jederzeit nach Bedarf ändern, um eine zuverlässige und stets aktuelle Finanzplanung zu erhalten.

tabella Preventivo

Das Erstellen einer Finanzplanung unterscheidet sich jedoch von der Führung einer Buchhaltung, in der bereits erfolgte Buchungen erfasst werden. Die Tabelle Budget bietet verschiedene spezifische Funktionen für die Finanzplanung, die über die entsprechenden Spalten festgelegt werden.

Wiederkehrende/wiederholende Planbuchungen

In der Spalte Wiederholen können Sie festlegen, dass sich eine Planbuchung in bestimmten Zeitabständen wiederholt, zum Beispiel M = 1 Monat oder 2M = 2 Monate. Ist ein Enddatum vorgesehen, beispielsweise bei einem Leasingvertrag, geben Sie dieses ebenfalls an. In der Spalte Total wird der für den Buchhaltungszeitraum berechnete Gesamtbetrag angezeigt.

Mengen und Preise

In den Spalten Anzahl und Preis können Sie die entsprechenden Werte eingeben. Das Programm berechnet daraus automatisch den Betrag.

Berechnungsformel

In der Spalte Formel können Sie eine Berechnungsformel eingeben. Das Programm berechnet daraus automatisch den Betrag.

Kostenstellen, Segmente und MWST/USt

Es stehen alle Spalten der Tabelle Buchungen zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie daher für jede Planbuchung weitere Details genau festlegen.

Tabelle Budget hinzufügen

Die Finanzplanung wird durch das Hinzufügen der Tabelle Budget erstellt.

Falls Ihre Buchhaltungsdatei noch keine Tabelle Budget enthält, gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Menü Werkzeuge > Neue Funktionen hinzufügen > Tabelle Budget hinzufügen.
    Achtung: Dieser Vorgang kann nicht mit dem Befehl Rückgängig (Menü Bearbeiten) rückgängig gemacht werden. Wenn Sie zum vorherigen Zustand zurückkehren möchten, bewahren Sie eine Kopie der bestehenden Datei auf oder verwenden Sie die Funktion Tabelle Budget entfernen.

Anschliessend führt das Programm folgende Schritte automatisch aus:

  • Die Tabelle Budget wird hinzugefügt. Dabei werden die in der Tabelle Konten vorhandenen Budgetwerte übernommen.
  • Die Spalte Budget in der Tabelle Konten wird gesperrt.
    Die Werte dieser Spalte werden anhand der Budgetbuchungen berechnet. Als Zeitraum wird der unter Dateieigenschaften, Basisdaten der Buchhaltung festgelegte Buchhaltungszeitraum verwendet.

Budgetbuchungen eingeben

Wenn die Buchhaltung und der Kontenplan bereits eingerichtet sind, können Sie sofort mit der Eingabe der Budgetbuchungen in der Tabelle Budget beginnen. Siehe auch Beispiele für Budgetbuchungen.

Weitere Anleitungen und Vorlagen finden Sie unter folgendem Link:

Tabelle Budget entfernen

Über das Menü Werkzeuge > Neue Funktionen hinzufügen können Sie die Tabelle Budget auch entfernen.

Achtung: Dieser Vorgang kann nicht mit der Rückgängig-Funktion (Menü Bearbeiten) rückgängig gemacht werden. Sobald der Befehl ausgeführt wird, werden alle Budgetbuchungen gelöscht.
Wenn Sie zum vorherigen Zustand zurückkehren möchten, sollten Sie vorher eine Kopie der Datei erstellen.

Wenn die Tabelle Budget entfernt wird, kann die Spalte Budget in der Tabelle Konten wieder bearbeitet werden.

Einfache und vollständige Finanzplanung

Spalten der Tabelle Budget

Die Spalten der Tabelle Budget sind ähnlich aufgebaut wie die Spalten der Tabelle Buchungen.

Im folgenden Beispiel werden zum besseren Verständnis alphanumerische Kontenbezeichnungen verwendet. Wenn Ihre Buchhaltung numerische Konten verwendet, geben Sie selbstverständlich Ihre eigenen Kontonummern ein.

Spalten der Budget-Tabelle

Nachfolgend werden die Spalten der Tabelle Budget erläutert:

  • Datum
    Das Datum, an dem die Buchung voraussichtlich erfolgt.
    Wenn das Datum nicht genau festgelegt werden kann, beispielsweise bei der Planung der monatlichen Verkäufe, geben Sie das Monatsende als Datum an.
  • Wiederholen
    Geben Sie einen Wiederholungscode ein. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie unter Datum und Wiederholungen.
    Bei der Berechnung der Finanzplanung erstellt das Programm intern Kopien der Zeile. Das Datum dieser Zeilen wird anhand des angegebenen Wiederholungscodes fortlaufend angepasst.
    • Leer – keine Wiederholung.
      Die ursprüngliche Zeile behält das in der Spalte Datum angegebene Datum.
    • Das Datum der wiederholten Zeilen wird anhand des Wiederholungscodes fortlaufend angepasst.
    • Bei monatlichen oder jährlichen Wiederholungen gilt für die erstellten Zeilen:
      • In der Regel wird derselbe Tag wie in der Spalte Datum verwendet.
      • Ist dieser Tag im betreffenden Monat nicht vorhanden, wird automatisch der letzte Tag des Monats verwendet.
      • Bei der Angabe "ME" (Monatsende) oder "YE" (Jahresende) wird der letzte Tag des Monats bzw. Jahres verwendet.
    • Grundcodes für Wiederholungen
      • D tägliche Wiederholung (Day)
      • W – wöchentliche Wiederholung (Week)
      • M – monatliche Wiederholung (Month)
      • Y – jährliche Wiederholung (Year)
    • Mehrfache Wiederholungen
      Wenn Sie dem Wiederholungscode eine Zahl voranstellen, erfolgt die Wiederholung im entsprechenden Intervall:
      • 2M – alle zwei Monate
      • 3M – alle drei Monate (vierteljährlich)
      • 6M – alle sechs Monate (halbjährlich)
    • Wiederholung mit Datum nach Periodenende
      Wenn den Codes "M" oder "Y " ein "E" angehängt wird, wird das Wiederholungsdatum auf das Ende der entsprechenden Periode verschoben:
      • ME – monatliche Wiederholung mit Datum am Monatsende
        Start: 01.01.2022 – nächstes Datum: 28.02.2022, danach 31.03.2022 usw.
        Start: 28.02.2022 – nächstes Datum: 31.03.2022
      • 3ME – alle drei Monate (vierteljährlich), jeweils am Monatsende
        Start: 30.06.2022 – nächstes Datum: 30.09.2022
      • 6ME – alle sechs Monate (halbjährlich), jeweils am Monatsende
      • YE – jährliche Wiederholung am Ende des Monats
        Start: 28.02.2022 – nächstes Datum: 28.02.2023
      • 5YE – Wiederholung alle fünf Jahre am Ende des Monats
        Start: 28.02.2022 – nächstes Datum: 28.02.2027
  • Enddatum
    • Diese Spalte bleibt in der Regel leer.
    • Geben Sie ein Datum an, nach dem keine weiteren Wiederholungen mehr erfolgen sollen.
      Bei einem Leasingvertrag geben Sie als Enddatum das Datum an, an dem der Leasingvertrag endet.
  • Variante
    Hier können Sie in Verbindung mit den Erweiterungen eine mögliche Budgetvariante angeben.
  • Neues Jahr / Jahr verwalten
    Hier legen Sie fest, wie die Buchung beim Erstellen eines neuen Jahres übertragen wird:
    • Kein Wert – das Datum wird um ein Jahr erhöht.
    • 1 – das Datum bleibt unverändert.
    • 2 – die Buchung wird nicht ins neue Jahr übertragen.
  • Beschreibung
    Der Buchungstext, der im Kontoauszug angezeigt werden soll.
    Es können Berechnungsformeln verwendet werden, indem Sie den Ausdruck zwischen ${} eingeben (siehe auch Javascript template literals). Bei der Erstellung des Kontoauszugs wird die Formel ausgewertet und das Ergebnis in den Text eingesetzt. Beispielsweise wird aus "Betrag ${10+20} Jahr" der Text "Betrag 30 Jahr".
    Grundsätzlich können alle Formeln verwendet werden. Um Verwirrung zu vermeiden, empfiehlt es sich jedoch, in der Spalte Beschreibung auf Wertzuweisungen zu verzichten.
  • Soll- und Haben-Konto, KS1, KS2, KS3
    Wie in der Tabelle Buchungen werden in diesen Spalten die Konten angegeben, auf denen die Buchungen erfolgen sollen.
    Es können auch Segmente sowie Kosten- und Profitstellen verwendet werden. Auf diese Weise kann auch eine Budgetplanung für Segmente sowie Kosten- und Profitstellen erstellt werden.
  • Anzahl
    Die Anzahl multipliziert mit dem Einheitspreis ergibt den Betrag (siehe Spalten Anzahl und Preis).
  • Einheit (Referenzeinheit)
    Bezeichnung der für die Anzahl verwendeten Masseinheit, zum Beispiel m², t oder Stk.
  • Preis/Einheit (Einheitspreis)
    Der Einheitspreis multipliziert mit der Anzahl (Menge) ergibt den Betrag.
    • In der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung muss ein negativer Betrag eingegeben werden, damit dieser in der Spalte Ausgaben erscheint.
  • Formel (in Basiswährung)
    Ermöglicht die Eingabe von Berechnungsformeln in der JavaScript-Sprache sowie die Verwendung von Programmierfunktionen der Erweiterungen von Banana Buchhaltung.
    Wenn eine Formel (oder ein beliebiger Text) vorhanden ist, wird der Wert in der Spalte Betrag durch das Ergebnis der Formel bestimmt.
    • In der doppelten Buchhaltung muss das Ergebnis der Formel immer eine positive Zahl sein.
    • In der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wird ein positives Ergebnis als Einnahme und ein negatives als Ausgabe betrachtet.
  • Formel Beginn
    Der in dieser Spalte eingegebene Text wird dem Ausdruck in der Spalte Formel vorangestellt und anschliessend bei der Berechnung ausgeführt.
    Die Spalte Formel Beginn wird hauptsächlich verwendet, um eine Variablenzuweisung wie "A=" einzugeben. In der Spalte Formel muss dann nur noch der entsprechende Wert angegeben werden. Dies erleichtert spätere Änderungen.
  • Betrag (in Basiswährung)
    Der Betrag, der für das Budget verwendet wird.
    Wenn für die Zeile eine Wiederholung festgelegt ist, wird hier der Betrag der ersten Buchung angezeigt. Die Beträge der nachfolgenden Wiederholungen sind im Kontoauszug unter den Budgetbuchungen ersichtlich.
    In folgenden Fällen wird der Betrag automatisch berechnet:
    • Wenn in den Spalten Anzahl und Preis/Einheit (Einheitspreis) Werte eingegeben sind, wird der Betrag anhand dieser beiden Werte berechnet.
      • In der doppelten Buchhaltung muss das Ergebnis ein positiver Wert sein.
      • In der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wird ein positives Ergebnis als Einnahme und ein negatives Ergebnis als Ausgabe berücksichtigt.
    • Wenn eine Formel eingegeben ist, entspricht der Betrag dem  Ergebnis der Formel.
      Die Formel hat Vorrang vor Anzahl und Preis/Einheit.
  • Totalsumme
    Die Totalsumme entspricht der Summe der Beträge aller wiederholten Zeilen, die in den in den Dateieigenschaften festgelegten Buchungs- und Prognosezeitraum fallen.
    Wenn kein Datum angegeben ist oder das Anfangs- bzw. Enddatum ausserhalb des Buchungszeitraums liegt, bleibt diese Spalte leer.

Spalten der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR)

Im Cash Manager (Kassenbuch) und in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung werden die Beträge wie folgt angezeigt:

  • Spalten Einnahmen und Ausgaben
    Die Budgetbeträge werden in den Spalten Einnahmen und Ausgaben eingetragen.
  • Verwendung der Spalten Anzahl, Preis und Formel.
    Wenn das Programm den Betrag anhand der Spalten Anzahl, Preis oder Formel automatisch berechnet, wird ein positives Ergebnis als Einnahme (Spalte Einnahmen) und ein negatives Ergebnis als Ausgabe (Spalte Ausgaben) gebucht.
    In den Spalten Anzahl und Preis können sowohl positive als auch negative Werte eingegeben werden.

Spalten der Buchhaltung mit Fremdwährungen

  • Betrag in Währung des Kontos
    Betrag in der Kontowährung der Buchung (siehe Buchungen mit Fremdwährungen).
    Dieser Betrag wird anhand des angegebenen Wechselkurses in die Basiswährung umgerechnet.
    Wenn eine Formel vorhanden ist, entspricht der Betrag dem Ergebnis der Formel.
    Wenn für die Zeile eine Wiederholung festgelegt ist, wird der Betrag der ersten Budgetbuchung angezeigt.
  • Formel Betrag Währung des Kontos
    Hier kann eine Berechnungsformel eingegeben werden.
    Wenn für die Zeile eine Wiederholung festgelegt ist, wird der Betrag der ersten Budgetbuchung angezeigt.
    Die Beträge der nachfolgenden Wiederholungen sind im Kontoauszug ersichtlich.
  • Wechselkurs
    Der Wechselkurs, der für die Umrechnung des Betrags in Kontowährung in die Basiswährung verwendet wird.
  • Totalsumme in Kontowährung
    Entspricht der Summe der Beträge in Kontowährung aller wiederholten Zeilen, deren Datum innerhalb des in den Dateieigenschaften festgelegten Buchhaltungszeitraums liegt.
    Wenn kein Datum angegeben ist oder das Anfangs- bzw. Enddatum ausserhalb des Buchhaltungszeitraums liegt, bleibt diese Spalte leer.

Siehe auch Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährungen und Beispiele für Budgetbuchungen mit Formeln.