In diesem Artikel
Wenn Sie online in unserem Schweizer Shop einkaufen (aus der Schweiz und Liechtenstein), erstellen Sie automatisch auch ein Banana-Benutzerkonto.
Von Ihrem Benutzerkonto aus können Sie Ihre Abonnementinformationen einsehen und bearbeiten: Rechnungen, Adresse, Zahlungsmethode, Benutzer verwalten und hinzufügen, Abonnement kündigen, ...
Wenn Sie in einem anderen Land gekauft haben, können Sie von der Plattform aus, auf der Sie gekauft haben, auf Ihr Benutzerkonto zugreifen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Benutzerkonto international.
Zugang zu Ihrem Banana-Benutzerkonto
Geben Sie in Ihrem Browser https://www.banana.ch/shop/de ein.
Wenn Sie noch kein Passwort eingerichtet haben, werden Sie beim ersten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto dazu aufgefordert.
Dashboard
Auf dem Dashboard Ihres Benutzerkontos sehen Sie eine zusammenfassende Übersicht über alle Ihre Daten. Über die Schaltflächen Ändern oder Anzeigen können Sie die Details zu jedem Eintrag einsehen und Änderungen vornehmen.
Abonnements
Im Menü auf der linken Seite können Sie Ihre Abonnements einsehen und verwalten.
Sie können die folgenden Vorgänge durchführen:
- Ihr Abonnement direkt von hier aus verlängern. Die Schaltfläche Erneuern wird nur angezeigt, wenn das Verfallsdatum kurz bevorsteht.
- Auf den Advanced-Plan wechseln - Der anteilige Preis für die verbleibende Laufzeit wird automatisch berechnet.
Kündigung des Abonnements
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option Abonnements und klicken Sie dann auf den Link Automatische Erneuerung ausschalten.
Die Deaktivierung der automatischen Erneuerung/Verlängerung entspricht der Kündigung Ihres Abonnements.
Das Abonnement bleibt weiterhin bis zum Ablaufdatum aktiv.
Wenn Sie nicht nur die automatische Verlängerung deaktivieren, sondern auch keine Newsletter oder Ablaufbenachrichtigungen mehr erhalten möchten, müssen Sie auch die Einstellungen für Meldungen im Dashboard ändern.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Abonnement ausserhalb der Schweiz erworben haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, um zum Advanced-Plan zu wechseln oder Ihr Abonnement zu kündigen. Bitte besuchen Sie auch die Seite Löschen Sie Ihr internationales Abonnement.
Bestellungen und Rechnungen
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Rechnungen.
Sie können alle Ihre bisherigen Bestellungen, die bezahlten Beträge und den Stand der einzelnen Rechnungen einsehen. Wenn Sie Ihre Rechnung herunterladen und ausdrucken möchten:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung anschauen
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung erneut an Ihre E-Mail senden im PDF-Format.
Wenn die Rechnung noch offen ist, können Sie sie direkt von hier aus bezahlen:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt bezahlen
Zahlungsmethode
Die Zahlungsmethode kann direkt vom Dashboard aus eingesehen und bearbeitet werden, indem Sie auf die Schaltfläche Ändern klicken.
Sie sehen die letzte Zahlungsmethode, die Sie verwendet haben; Sie können sie bearbeiten und für die nächste Zahlung nach Wunsch einrichten.
Hier sind die verschiedenen möglichen Zahlungsarten aufgeführt:
- Sofortige Zahlung und am nächsten Fälligkeitstag automatische Lastschrift.
- Kreditkarte
Banana.ch speichert keine vertraulichen Kreditkartendaten (diese werden von unserem Zahlungsanbieter PostFinance aufbewahrt).
Sie werden aufgefordert, Ihre Kreditkartendaten einzugeben:- Wenn Sie zum ersten Mal eine Zahlung vornehmen oder Ihre Kreditkarte als Zahlungsmethode festgelegt haben.
- Wenn die Kreditkarte abgelaufen oder nicht mehr gültig ist.
- Wenn Sie im Laufe des Jahres die Zahlungsmethode auf Kreditkarte umstellen, werden Sie von Banana.ch nicht sofort nach Ihren Kartendaten aufgefordert. Sie können sie bei der Zahlung der Verlängerung eingeben.
- Kreditkarte
- Sofortige Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die Zahlung erneut vornehmen.
- PostFinance card
- TWINT
- Manuelle Zahlung und bei der nächsten Fälligkeit müssen Sie die manuelle Zahlung erneut vornehmen.
- Banküberweisung - Zahlung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum.
Die automatische Abonnementverlängerung kann jederzeit auf der Seite Abonnements deaktiviert werden.
Passwort ändern
Wählen Sie im Menü auf der linken Seite Passwort ändern.
Sie können das Passwort Ihres Benutzerkontos jederzeit ändern.
E-Mail-Adresse ändern
Die mit Ihrem Abonnement von Banana Buchhaltung Plus verknüpfte E-Mail ist sehr wichtig, denn Sie müssen sie im Programm eingeben, um es zu aktivieren.
Wenn Sie die mit Ihrem Abonnement verknüpfte E-Mail-Adresse ändern müssen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto unter Dashboard > E-Mail auf die Schaltfläche Ändern.
- Im Programm Banana Buchhaltung Plus über das Menü Hilfe > Abonnement verwalten... die neue E-Mail-Adresse eingeben und überprüfen.
Dieses Verfahren ist z. B. für Vereine nützlich, die ihren Kassierer wechseln. Auf die gleiche Weise können Sie Ihre Postanschrift ändern.
Wichtig: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail-Adresse zu verwenden, als die der Person, die die Software benutzt. Die administrative E-Mail-Adresse kann im Bereich E-Mail-Adresse ändern geändert werden. Die E-Mail-Adresse des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer geändert werden.
Sie sehen Ihre aktuell registrierte E-Mail-Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Adresse ändern
Ihre Postanschrift ist die Adresse, die auf Ihren Rechnungen erscheint. Wenn Sie sie aktualisieren müssen, können Sie dies ganz einfach über Ihr Benutzerkonto tun.
Im Dashboard > Rechnungsstellung > Name und Adresse sehen Sie Ihre aktuell registrierte Adresse und können sie durch Eingabe einer neuen Adresse ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Adresse ändern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Sprache ändern
Es ist die Sprache, in der Ihre Rechnungen bearbeitet, E-Mails mit Fristerinnerung und Newsletter verschickt werden.
Unter Dashboard > Sprache sehen Sie die Sprache, die derzeit für Ihr Benutzerkonto verwendet wird, und können sie von hier aus leicht ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern , um Ihre Änderungen zu speichern. Die Änderung wirkt sich auf alle zukünftigen Dokumente aus; bereits bearbeitete Dokumente werden nicht geändert.
Meldungen
In diesem Abschnitt können Sie angeben, ob Sie E-Mail-Benachrichtigungen betreffend dem Ablauf des Abonnements und unsere Newsletter erhalten möchten.
Standardmässig sind beide Optionen aktiviert. Sie können sie deaktivieren, indem Sie einfach das Visum aus den entsprechenden Feldern entfernen und dann auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken.
Benutzer
In diesem Bereich können Sie die mit Ihrem Abonnement verbundenen Benutzer verwalten.
Sie können mehrere Benutzer mit einem Multiuser Abonnement verbinden. Im normalen Abonnement gibt es nur einen Benutzer pro Abonnement, aber Sie können jederzeit weitere erwerben.
Für ein Unternehmen ist ein Mehrbenutzerabonnement vorteilhaft, weil es nur eine Kauf-/Erneuerungsrechnung gibt und es seine Benutzer selber verwalten kann.
Achtung: Es ist möglich, eine andere administrative E-Mail zu haben als die des Nutzers der Software. Die administrative E-Mail-Adresse kann unter "E-Mail-Adresse ändern" geändert werden. Die E-Mail des Benutzers der Software kann im Bereich Benutzer > Verwalten geändert werden.
Um Benutzer zu Ihrer Liste hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche Mehr kaufen.
Passwort vergessen?
Wenn Sie das Passwort für Ihr Banana-Benutzerkonto vergessen haben, können Sie es zurücksetzen und ein neues Passwort erstellen.
Wenn Sie sich in Ihrem Benutzerkonto anmelden, klicken Sie auf den Link Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Sie werden aufgefordert zu bestätigen, dass Sie das Passwort zurücksetzen möchten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden.
Sie erhalten eine E-Mail in Ihrem Posteingang bei Ihrem E-Mail-Anbieter, die der folgenden ähnelt:
Klicken Sie auf den Link.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden.
In diesem Dialogfeld müssen Sie zweimal Ihr neues Passwort eingeben und dann auf die Schaltfläche Speichern klicken.
Wenn Sie die grüne Meldung "Die Änderungen wurden gespeichert" sehen, bedeutet dies, dass Sie bereits in Ihrem Banana-Benutzerkonto angemeldet sind und dass Ihr neues Passwort gespeichert wurde.
Sie gelangen zurück zum Dashboard Ihres Benutzerkontos.