Meldung: Umsatzsteuer nicht richtig gebucht

Ursachen Doppelte Buchhaltung

In einer Buchung mit Umsatzsteuer-Code wird der MwSt/USt-Betrag im Haben auf dem Mehrwertsteuerkonto verbucht.

Im Normalfall:

  • Das Habenkonto ist ein Konto der Erfolgsrechnung mit BKlasse 3 oder 4 oder, wenn es sich um einen Verkauf eines Vermögenswertes handelt, ein Bilanzkonto mit BKlasse 1 oder 2.
  • Das Sollkonto ist ein Bilanzkonto mit BKlasse 1 oder 2.

In der Buchung hingegen scheint das Gegenteil hiervon vorzukommen:

  • Das Habenkonto ist ein Bilanzkonto mit BKlasse 1 oder 2.
  • Das Sollkonto ist ein Konto der Erfolgsrechnung mit BKlasse 3 oder 4.

Ursachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

In der Buchung scheint das Gegenteil von dem zu sein, was sein sollte, wenn ein Umsatzsteuer-Code verwendet wird:

  • In der Spalte 'Kategorie' wurde eine Kategorie identifiziert, die negativ bebucht wird.
  • In der Spalte 'Kategorie' wurde ein Konto identifiziert, das negativ bebucht wird.
     

Lösung

Prüfen Sie bitte, ob:

  • Die benutzten Konten korrekt sind.
  • Der verwendete MwSt/USt-Code der korrekte ist.
  • Es sich um einen Storno oder eine Gutschrift handelt, jedoch der MwSt/USt-Code nicht mit vorangestelltem (-) Minuszeichen erfasst wurde.
     

Es handelt sich um eine Meldung und nicht zwingend um einen Fehler. Die Transaktion könnte auch korrekt sein. Wenn dies der Fall ist:

  • Meldung ignorieren.
  • Für diesen Code in der Tabelle MwSt/USt-Code in der Spalte 'Nicht warnen' angeben, dass keine Meldung gewünscht wird.

 

Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email