Währungskennzeichen nicht gefunden

Ursachen

  1. Das Kennzeichen der Währung konnte in der Tabelle Wechselkurse nicht gefunden werden. Es handelt sich weder um die Basiswährung, noch um die Währung2.
  2. Beim Importieren von Bankbewegungen wurde vergessen, beim Dialog das Zielkonto (im Kontenplan vorhandenes Bankkonto) anzugeben.
  3. Beim Importieren von Bankbewegungen wurde ein Zielkonto (im Kontenplan vorhandenes Bankkonto) angegeben, für welches in der Tabelle Konten keine Währungskennzeichen in der Spalte 'Währung' oder ein in der Tabelle 'Wechselkurs' nicht vorhandenes angegeben wurde.
  4. Der Betrag wird beim Buchen in der Spalte "Betrag" anstatt in der Spalte "Betr.Währung" der Tabelle Buchungen erfasst.

Lösungen

  1. Das Währungskennzeichen kontrollieren und durch Angabe eines in der Tabelle Wechselkurse  vorhandenen Kennzeichens korrigieren.
  2. Soeben importierte Buchungen löschen und den Import der Bewegungen erneut durchführen und dabei eine im Kontenplan vorhandene Kontonummer (Bankkonto) als Zielkonto angeben.
  3. Soeben importierte Buchungen löschen. Sicherstellen, dass in der Tabelle Konten für alle Konten in der Spalte 'Währung' ein in der Tabelle Wechselkurse  vorhandenes Währungskennzeichen erfasst ist. Aus Menü Aktionen den Befehl Buchhaltung nachkontrollieren ausführen, um zu kontrollieren, ob die Korrektur richtig erfolgte. Den Import der Bewegungen erneut durchführen.
  4. Beim Buchen den Betrag in der Spalte "Betrag" der Tabelle Buchungen erfassen. Sollte diese nicht sichtbar sein, ist sie mittels Menü Daten und Befehl Spalten einrichten zu aktivieren bzw. sichtbar zu machen.

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email