Finanzmanagement mit Banana: Das Beispiel eines Hotels in Guatemala

News • 01/07/2022 •
In diesem Artikel

Das Hotel Restaurant Puente Viejo in Jalapa, Guatemala, hat Banana Buchhaltung Plus für sein Unternehmen eingesetzt und konnte so eine effiziente und kontinuierliche Kontrolle über seine Finanzen erhalten.

 

Für ein Unternehmen ist es entscheidend, die Entwicklung des Cashflows zu erkennen und zu verstehen, damit Entscheidungen rechtzeitig getroffen werden können. Das erkannte das Hotel Restaurant Puente Viejo in Jalapa, Guatemala, als die Einnahmen, aufgrund der Corona-Massnahmen unregelmässig wurden. Die altbewährte Methoden wurden zu einer Schwachstelle des Hotels und es galt, möglichst schnell zu lernen, wie man Aufwand und Ertrag effizient ermittelt.

Durch die Initiative "Entrepreneur's Route" des Wirtschaftsministeriums, welche guatemaltekische Unternehmer bei ihrer Ausbildung begleitet, kamen die Eigentümer des Hotels in Kontakt mit dem Senior Expert Contact von Swisscontact.  Die Senior Experten sind erfahrene, meist pensionierte Berufsleute, die KMUs in Entwicklungsländern mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen bei der Überwindung von Problemen und der Weiterentwicklung helfen.

Nach der gründlichen Analyse der Situation empfahl der Experte dem Unternehmen Banana Buchhaltung Plus einzusetzen. Schritt für Schritt wurden die Schlüsselpersonen ausgebildet, die Prozesse angepasst und die Buchhaltung eingeführt.

So lernte das Hotel schliesslich, wie man dank modernsten Technologien seine Finanzen unter Kontrolle hat, damit das Geschäft wachsen kann.