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In der Tabelle Konten, Ansicht Adressen, stehen Spalten zur Verfügung, um die Adressen von Kunden, Lieferanten oder Mitgliedern eines Vereins zu verwalten.
Adressdaten sind wichtig für die Verwaltung von Rechnungen, Mahnungen sowie für die Kontrolle von Zahlungseingängen und -ausgängen.
Standardmässig sind die Spalten zur Adressverwaltung in der Tabelle Konten nicht sichtbar, können aber hinzugefügt werden.
Wenn in der Tabelle Konten die Spalten für Adressdaten fehlen, fügen Sie sie wie folgt hinzu:
- Wählen Sie im Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen > Adress-Spalten in der Kontentabelle hinzufügen
Fehlt die Spalte IBAN, verwendet Ihre Buchhaltungsdatei eine veraltete Konfiguration. In diesem Fall sollten Sie die Datei mit dem Befehl Werkzeuge > In neue Datei konvertieren... aktualisieren.

Der Befehl Funktionen hinzufügen/entfernen erweitert die Tabelle Konten um folgende Elemente:
- Die Ansicht Adresse, in der die Spalten zur Eingabe der Adressdaten angezeigt werden.
Um die Ansicht oder die Anordnung der Spalten zu ändern, verwenden Sie den Befehl Spalten einrichten.
Spalten der Ansicht 'Adresse'

Anrede (Prefix)
Geben Sie die Anrede ein (z.B. Herr, Frau, Dr. oder eine andere Bezeichnung).
Vorname
Der Vorname des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
Nachname
Der Nachname des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
Organisation
Geben Sie den Namen der Firma oder des Vereins ein.
Strasse
Die Strasse, an der der Kunde, Lieferant oder das Mitglied ansässig ist.
Haus-Nr.
Hier wird die Hausnummer eingetragen.
Die Hausnummer kann entweder in der Spalte Strasse oder in der separaten Spalte Haus-Nr. erfasst werden.
Extra
Spalte für zusätzliche Adressinformationen, z.B. ein Postfach oder eine sehr umfangreiche Adresse.
PLZ
Die Postleitzahl.
Ort
Der Name des Ortes, an dem der Kunde, Lieferant oder das Mitglied ansässig ist.
Nation (Land)
Das Land, zu dem der Ort gehört.
Nation Kennzeichen (Ländercode)
Der Ländercode besteht aus zwei Buchstaben und richtet sich nach der Norm ISO 3166-1 (z.B. CH, LI, AT, DE, IT, FR).
Sprache
Für jedes Kunden-, Lieferanten- oder Mitgliedskonto kann eine Sprache hinterlegt werden, sodass Dokumente (z.B. Rechnungen) automatisch in dieser Sprache erstellt werden.
Zulässige Codes:
- de – für Deutsch
- fr – für Französisch
- it – für Italienisch
- en – für Englisch
- es – für Spanisch
- nl – für Niederländisch ( Holländisch)
- zh – für Chinesisch
- pt – für Portugiesisch
- ru – für Russisch
Telefon (Hauptnummer)
Festnetznummer des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
Mobile
Mobiltelefonnummer (Handynummer).
Fax
Faxnummer.
E.Büro (geschäftlich E-Mail)
Geschäftliche E-Mail-Adresse.
www (Webseite)
Internetseite des Kunden, Lieferanten oder der Organisation.
Geburtsdatum (Geburt)
Geburtsdatum des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
Tage
Anzahl der Tage, innerhalb derer die Zahlung bzw. der Zahlungseingang erfolgen soll.
Limite
Wenn ein Kredit gewährt wird, kann hier das Kreditlimit für Kunden bzw. das Belastungslimit für Lieferanten eingetragen werden.
Bank (Name)
Name der Bank des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
IBAN
IBAN-Nummer der Bank des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.
Clearing
Bankidentifikationscode der Bank des Kunden, Lieferanten oder Mitglieds.