Banana benutzt innovative Technologie Blockchain

News • 19/11/2018 •
Dans cet article

In Zürich ist vor kurzem die Swiss Blockchain Federation gegründet worden, mit dem Ziel, den Standort Schweiz (weltweit unter den wichtigsten) noch attraktiver für Unternehmen, meist Startups, zu machen, welche die Technologie von Blockchain für ihre Dienstleistungen nutzen.

 

Da gibt es z.B. eine Startup, die ein System anbietet, welches mit Hilfe von Blockchain die Temperatur von Medikamenten in  Paketsendungen verfolgt, sodass die Transportkosten gewaltig gesenkt werden können, wobei Daten verschlüsselt und dezentral gespeichert werden. Andere Aufgabe von Blockchain ist es, die Unveränderbarkeit von Daten zu gewährleisten (eine der ersten Anwendungen war die Kryptowährung Bitcoin). In der ersten Phase wird der neu gegründete Verein sich um die Rechtssicherheit der innovativen Startups kümmern, die in die Schweiz kommen (besonders Raum Zug/Zürich und Tessin), weil die Rahmenbedingungen stimmen.


Banana Buchhaltung, Produkt, das seinen Erfolg der Möglichkeit verdankt, dass man sich genau wie on Excel bewegt, wobei man Daten beliebig ändern, löschen, kopieren und einfügen kann, benutzt die Blockchain Technologie schon seit 2002, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten und somit den buchhalterischen Vorschriften gerecht zu werden, die es nicht zulassen, dass Daten geändert werden. In Banana kann man nämlich die Daten jederzeit sperren (Befehl Buchungen sperren, Menü Buch2) und mit Kontrollziffern versehen, dank denen man im Nachhinein feststellen kann, ob die Buchungen geändert worden sind. Banana.ch war die erste Firma auf der Welt, die die Blockchain-Technologie für kommerzielle Software verwendet.