Link zu einem digitalen Dokument

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Digitale Dokumente mit den Buchungen verknüpfen

Mit Banana Buchhaltung können Sie für jede Buchung Links zu digitalen Dokumenten einfügen, die auf Ihrem Computer gespeichert sind.

  • Bestimmen Sie einen Ordner, in dem alle digitalen Dokumente gespeichert werden sollen. Es kann der Ordner sein, welche Ihre Buchhaltungsdatei beinhaltet oder ein neuer Unterordner.
  • Speichern Sie in diesem Order die Dateien mit Rechnungen, Quittungen oder anderem in Bezug auf Rechnungen.     
  • Verknüpfen Sie die Buchung mit den digitalen Dokumenten.
  • Mit Befehl Links -> Link öffnen (Menü Buch2) können Sie den Inhalt des digitalen Dokuments anzeigen.

Spalte Link (DokLink)

Die Spalte Link (DokLink) der Tabelle Buchungen erlaubt, einen Link (Verknüpfung) zu einem externen Dokument einzufügen (normalerweise Scan der Quittung oder Rechnung).

  • Die Spalte Link (DokLink) ist normalerweise nicht sichtbar.
    Um diese Spalten sichtbar zu machen, den Befehl Spalten einrichten im Menü Daten verwenden.
  • Ist die Spalte Link (DokLink) sichtbar, können Sie den Dateinamen direkt in der Zelle Link ändern.
  • Der Dateiname entspricht demjenigen der Buchhaltungsdatei. Sind die Dokumente in einem Unterordner gespeichert, wird in der Spalte Link (DokLink) dem Dateinamen der Namen der Directory (Verzeichnis) vorangestellt.
  • Es ist auch möglich, in der Zelle Link von Hand eine Internetadresse einzugeben.
    Um das verknüpfte Dokument zu öffnen, entweder den Befehl Links -> Link öffnen aus dem Menü Buch2 aufrufen, oder auf das kleine Symbol in der oberen rechten Ecke der Zelle klicken, welches den Link enthält.

Link zu einem Dokument einfügen

Den Link zu einem Dokument können Sie auf zwei Arten einfügen:

  • Begeben Sie sich auf die Zeile der Tabelle Buchungen (Spalte Link) und im Menü Buch2 wählen Sie den Befehl Links -> Link hinzufügen aus.
  • Wählen Sie die Datei aus, welche zu verknüpfen ist. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Öffnen fügt das Programm automatisch die Verknüpfung ein.
    Das Programm fügt den Dateinamen in der Spalte Link (DokLink) ein, auch wenn sie nicht sichtbar ist.

oder:

  • In der Tabelle Buchungen die Spalte Link (DokLink) sichtbar machen (siehe Spalten einrichten).
  • Auf das kleine Symbol in der oberen rechten Ecke der Zelle klicken.
  • Geben Sie den Pfad an, wo sich die Datei befindet und wählen Sie ihn aus.


Link ändern

Gehen Sie hierzu gleich wie für das Einfügen eines Links vor.

Link öffnen

Den Link können Sie auf zwei Arten öffnen:

  • Begeben Sie sich auf die Zeile und wählen Sie unter Menü Buch2 den Befehl Links -> Link hinzufügen aus.
  • Begeben Sie sich in die Zelle der Spalte Link (DokLink) und klicken auf das kleine blaue Symbol (Link Öffnen) in der oberen rechten Ecke der Zelle.

Aus Sicherheitsgründen öffnet das Programm nur Dateien, deren Erweiterungen als sicher betrachtet werden; siehe Basiseinstellungen -> Registerkarte Erweitert, aus dem Menü Werkzeuge).

Link löschen

Den Link können Sie auf zwei Arten löschen:

  • Begeben Sie sich auf die Zeile und wählen Sie unter Menü Buch2 den Befehl Links -> Link löschen aus.
  • Den Inhalt der Zelle Link löschen.

 

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