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Mit Banana Buchhaltung Plus vermeiden Sie Fehler
Um die Kontrolle zu erleichtern und die Differenzen sofort zu finden, gibt es in der neuen Version von Banana Buchhaltung Plus in der Tabelle der Buchungen eine Spalte Saldo, wo Sie auf jeder Zeile die Differenzen sehen und sie sofort korrigieren können. Dies ist eine sehr nützliche Funktion für den Abschluss des Geschäftsjahres.
Viele unserer Kunden haben es schon ausprobiert und sind begeistert davon. Wir empfehlen Ihnen, jetzt zu Banana Buchhaltung Plus zu wechseln und von den zahlreichen Neuheiten zu profitieren.
Die Buchungen werden in der Tabelle Buchungen eingegeben.
Für jede Bewegung muss das Datum, die Belegnummer, die Beschreibung, die Einnahme oder Ausgabe (Betrag), das Konto und die Kategorie eingegeben werden.
- Einnahmen/Ausgaben: Der Betrag, der eingenommen oder ausgegeben wird.
- Konto: Eines der Vermögenskonto eingeben (Kasse, Bank, Post, Kunden, Lieferanten....)
- Kategorie: Eine Kategorie für Einnahmen oder Ausgaben eingeben.
Schnellere Datenerfassung
Für ein möglichst schnelles Buchen folgende Funktion benutzen:
- Die Funktion Dateneingabe mit automatischer Vervollständigung erlaubt, zuvor eingegebenen Daten automatisch zu übernehmen.
- Die Funktion Sich wiederholende Buchungen (Menü Buch2) erlaubt, die sich wiederholenden Buchungen in einer separaten Tabelle zu speichern.
- Den Import aus dem Bankkonto- oder Postkontoauszug.
Beispiel einer Buchung ohne MwSt/USt
Die Spalten der Tabelle Buchungen
Datum
Das Datum der Einnahmen- oder Ausgabenbuchung eingeben.
Beleg
Eine Belegnummer eingeben. Normalerweise wird dieselbe Nummer wiedergeben, welche dem Beleg in Papierform vergeben wurde; dies erlaubt im Nachhinein jederzeit auf einfache Art die Belege zu finden.
Beschreibung
Es wird eine Beschreibung für die Identifikation der Einnahmen- oder Ausgabenbuchung.
Einnahmen
Eingehenden Betrag erfassen.
Ausgaben
Ausgehenden Betrag erfassen.
Konto
Ein Vermögeskonto eingeben, welches in der Tabelle Konten vorhanden ist.
Kategorie
Eine Einnahmen- oder Ausgabenkategorie eingeben, welche in der Tabelle Kategorien vorhanden ist.
Beispiel einer Buchung mit MwSt/USt
Zusätzliche Spalten
Je nach Art der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (mit oder ohne MwSt/USt) sind zusätzliche Spalten vorhanden, in welcher die MwSt/USt-Daten eingefügt werden.
MwSt/USt
In dieser Spalte den MwSt/USt-Code eingeben, welcher sich auf einen Verkauf oder eine Ausgabe bezieht. Der Code muss in der Tabelle MwSt/USt-Codes vorhanden sein.
Für eine Erklärung der übrigen MwSt/USt-Codes-Spalten sehen Sie bitte die Webseite Buchungen.
Für eine einfachere Eingabe kann in den Spalten Konto und Kategorie anstatt der Konto- und Kategorienummer ein zu suchenden Text eingegeben werden. Das Programm schlägt hierauf eine Liste von Konten und Kategorien vor, deren Beschreibung den eingegebenen Text enthalten. Mit Taste Pfeil nach unten das gewünschte Konto bzw. die gewünschte Kategorie auswählen und mit der 'Entertaste' bestätigen.
Um nach der Eingabe von Buchungen die Bewegungen eines Konto oder einer Kategorie anzuzeigen, mit der linken Maustaste auf eine Zelle mit der gewünschten Konto-/Kategoriennummer klicken, worauf oben rechts in der Zelle ein kleines blaues Symbol erscheint und auf dieses klicken.
Konto- und Kategorieauszüge
Im Konto- oder Kategorieauszug werden die Bewegungen wie in der Tabelle Buchungen präsentiert.
Nach dem Hinzufügen von neuen Buchungen oder bei Änderungen bestehender Buchungen (in der Tabelle Buchungen) kann der Kontoauszug durch Anklicken des Symbols Tabelle nachführen (sich oben rechts im Bildschirm befindende Pfeile, welche einen Kreis bilden) aktualisiert werden.