In this article
Das PDF-Dossier wird mittels Menü Datei, Befehl PDF-Dossier erstellen... oder durch Klicken auf die spezifische Ikone in der Werkzeugleiste erstellt.
Dateiname
Den Namen der neuen Datei eingeben oder mit der Schaltfläche Blättern eine bestehende Datei auswählen.
Datei sofort anzeigen
Ein Programm für die Ansicht der soeben erstellten PDF-Datei wird gestartet. Auf diese Art sieht man gleich das Resultat des Exportes. Denken Sie daran, dass die Browser von Mozilla und MS-Explorer mit einen Cache-Mechanismus (Zwischenspeicher) für die Dokumente benutzen. Wenn Sie ein zweites Mal exportieren, kann es sein, dass Sie noch die vorherige Version sehen, deshalb auf Schaltfläche Aktualisieren des Browsers klicken.
Optionen Datei erstellen
Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3
Sie können bis zu drei verschiedene Überschriften eingeben, die im PDF-Ausdruck stehen sollen.
Seitenoptionen
Beim Aktivieren der Seitenoptionen, ist folgendes möglich:
- die Seitenzahlen einbeziehen
- die progressive Nummerierung der Seiten einbeziehen
- das Datum einbeziehen
Seitenformat
Hier wählt man das Format der Seite aus.
Andere Sektionen
Für Erklärungen zu den anderen Sektionen verweisen wir auf die entsprechenden Seiten:
Häufig gestellte Fragen
-
Wie können die Seitenränder formatiert werden?
Diese Einstellungen werden von den einzelnen im PDF-Dossier enthaltenen Reports übernommen. Um die Seitenränder der Formatierte Bilanz oder Formatierte Bilanz nach Gruppen zu verändern, bitte den entsprechenden Befehl aus Menü Buch1 ausführen, die Einstellungen wie gewünscht in diesem Dialog korrigieren und die Bilanz als Druckvorschau anzeigen. Für die Tabelle Konten, Buchungen und die Kontenauszüge begibt man sich in die entsprechende Tabelle und führt aus Menü Datei den Befehl Seite einrichten aus, um im entsprechenden Dialogfenster Seite einrichten die Seitenränder wie gewünscht zu verändern.