Geschützte Zeilen: Löschen oder bearbeiten unmöglich

Ursachen

Die Zeilen, die gelöscht oder bearbeitet werden wollen, sind geschützt oder gesperrt.

Sie versuchen, Systemzeilen zu bearbeiten, die nur vom Programm verwendet werden. Zum Beispiel sind die Zeilen des Kontoauszugs systemgeschützt und können nicht bearbeitet werden.

Lösungen

Wenn die Zeile bearbeitet werden muss, ist wie folgt vorzugehen:

  • Ist die Zeile geschützt, den Befehl Zeilenschutz aufheben aus Menü Bearbeiten benutzen.
  • Wenn es sich um eine gesperrte Zeile der Tabelle Buchungen handelt, den Befehl Buchungen sperren/Buchungen freigeben aus Menü Aktionen ausführen. Siehe auch die Dokumentation Buchungen sperren.
  • Wenn es notwendig ist, eine oder mehrere Zeilen in einem Kontoauszug zu ändern, müssen die Änderungen in der Tabelle "Einträge" vorgenommen werden. Siehe Dokumentation Kontoauszüge, Daten löschen oder ändern.

 

Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email