Buchungsarten

Dokumentation •
In diesem Artikel

Einfache Buchungen (auf einer Zeile)

Einfache Buchungen sind diejenigen, die zwei Konten betreffen. Diese geben Sie auf einer Zeile ein.
Die Belegnummer ist für jede Buchung eine andere.

registrazione semplice nella partita doppia

Sammelbuchungen (auf mehreren Zeilen)

Buchungen, die mehr als zwei Konten betreffen, müssen auf mehreren aufeinander folgenden Zeilen gebucht werden (keine Leerzeile dazwischen!). Es wird ein Konto pro Zeile gebucht. Der Gegenposten für die ganze Buchung ist auf der ersten Zeile einzugeben.
Die Belegnummer ist immer die gleiche, denn es handelt sich immer um die gleiche Buchung.

Wichtig: Dasselbe gilt für das Datum; sonst kann es beim Erstellen einer Bilanz nach Periode zu Differenzen kommen.

registrazione composta in partita doppia

Buchungen der Eröffnungssaldi

Die Eröffnungssalden werden in der Regel in der Tabelle Konten angezeigt.

Eröffnungsbuchungen sind in besonderen Fällen erforderlich, z.B.:

Eröffnungsbuchungen sind manuell zu erfassen. Für jedes Konto eine Buchung mit Eröffnungssaldo (Aktiven und Passiven) und Eröffnungsdatum angeben, das dem Anfangsdatum der Buchhaltung entspricht und in der Spalte Typ (BelegTyp) den Wert 01 erfassen, um anzugeben, dass es sich um eine Eröffnungsbuchung handelt.

  • Die Buchung aktualisiert  jedoch nicht den Betrag in der Spalte 'Eröffnung' der Tabelle Konten!
  • In den Kontoauszügen und Bilanzausdrucken von Banana Buchhaltung wird der mit Buchungen erfasste Betrag als Eröffnungssaldo eingesetzt.
  • Wenn für dasselbe Konto sowohl ein Eröffnungssaldo als auch eine Eröffnungsbuchung vorhanden sind, werden die beiden Beträge addiert
  • Auf diese Weise können Eröffnungsbuchungen vorgenommen werden, die die Eröffnung eines Kontos korrigieren.
  • Beim Eingeben der Eröffnungssalden in Buchungen muss darauf geachtet werden, dass sich die Summe des Soll-Betrags (positiv) und des Haben-Betrags (negativ) ausgleicht.
  • Für jede Soll-Buchung muss eine entsprechende Haben-Buchung vorhanden sein.
  • Es kann hilfreich sein, ein Eröffnungskonto zu haben, das als Gegenkonto für die Eingabe von Eröffnungsbeträgen dient.
  • Nach allen Eröffnungsbuchungen muss der Saldo dieses Kontos offensichtlich auf Null sein (leere Zelle).

Bei der Eingabe der Eröffnungssalden wird normalerweise nur das Soll- oder Habenkonto angegeben. Es kann jedoch auch ein Gegenkonto angegeben werden, bei dem es sich in der Regel um ein bestimmtes Konto für Eröffnungen handelt. 

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