Ausdrucke | Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung

Um den Inhalt der Tabellen zu drucken, konsultieren Sie bitte die Seite Seite einrichten (letzter Absatz).

Alle Ausdrucke der Bilanz, der Erfolgsrechnung und der verschiedenen Buchhaltungsberichte sind über das Menü Berichte verfügbar. Jeder Befehl verfügt über mehrere Optionen zur individuellen Gestaltung der verschiedenen Ausdrucke.

Die Ausdrucke weisen die gleichen Merkmale der doppelten Buchführung auf, jedoch mit der Anzeige von Spalten und Werten von Fremdwährungen, Wechselkursen und Gegenwerten in Basiswährung.

Hauptausdrucke, welche verfügbar sind:

Kontoauszug | Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung

Spalten und Ansichten eines Kontoauszuges

Im Kontoauszug hat es drei Gruppen von Spalten; Bewegungen in Soll, Bewegungen in Haben und den Saldo in verschiedenen Währungen.

  • Basiswährung
    Es werden die Anfangssaldi, die Bewegungen und der Saldo in Basiswährung angezeigt.
  • Währung
    Es werden die Bewegungen in der Währung des Kontos angezeigt.
    Falls die Konten in Basiswährung sind, entsprechen die Salden denjenigen in Basiswährung.
  • Währung2
    Für jede Bewegungen wird der Betrag in Währung2 angezeigt. Der Betrag in Währung2 ist der Gegenwert in Basiswährung, umgerechnet zum aktuellen Wechselkurs des Währungskennzeichens der Währung2 (siehe auch Wechselkurse und buchhalterische Fragen).
  • Ansicht Basis
    Es werden gleichzeitig die Spalten mit Beträgen in Basiswährung und Beträgen in der Kontenwährung angezeigt.

In den Spaltenüberschriften sind die jeweiligen Währungen vermerkt.

Mit den dafür vorgesehenen Befehlen kann das Spalten-Layout verändert werden und können zusätzliche Ansichten erstellt werden.

Datenbearbeitung

Es ist nicht möglich, direkt in der Kontoauszug-Tabelle Daten zu bearbeiten! Durch doppelten linken Mausklick auf die unterstrichene Zeilennummer (befindet sich ganz links) der Kontoauszugstransaktion gelangt man jedoch auf die relative Zeile der Originaltabelle (Tabelle Buchungen oder Tabelle Budget), wo die Originalbuchung bearbeitet werden kann. Mehr Informationen unter Kontoauszüge (Abschnitt 'Den Kontoauszug aktualisieren').

Info-Fenster

Im Info-Fenster (befindet sich unterhalb der Kontoauszug-Tabelle) werden die Kontoinformationen bezüglich der Buchungszeile, in der man sich befindet, angezeigt:

  • Kontonummer
  • Kontobeschreibung
  • Buchungsbetrag des Kontos in Basiswährung
  • Aktueller Saldo des Kontos in Basiswährung
  • Währungskennzeichen des Kontos
  • Buchungsbetrag des Kontos in Kontowährung
  • Aktueller Saldo des Kontos in Kontowährung.

 

Formatierte Bilanz | Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung

Die formatierte Bilanz einer Buchhaltung mit Fremdwährungen erstellen Sie gleich wie die einer doppelten Buchhaltung. Mehr Informationen unter: Formatierte Bilanz.

Die Differenz besteht darin, dass die Konten in Fremdwährung sowohl die Beträge in Fremdwährung als auch die in Basiswährung umgerechnet übertragen.

Formatierte Bilanz mit Fremdwährungen

Formatierte Bilanz nach Gruppen | Doppelte Buchhaltung in Fremdwährung

Die formatierte Bilanz nach Gruppen in der Buchhaltung mit Fremdwährungen erstellen Sie gleich wie die der doppelten Buchhaltung. Informationen unter: Formatierte Bilanz nach Gruppen.

Die Differenz besteht darin, dass die Konten in Fremdwährung sowohl die Beträge in Fremdwährung als auch die in Basiswährung umgerechnet übertragen.

multicurrency Balance Sheet

 

Bilancio in una seconda moneta

Banana Contabilità consente di visualizzare il bilancio anche in una seconda moneta, oltre alla moneta base (normalmente la moneta nazionale).
La funzione della seconda moneta (Moneta 2) permette di visualizzare il bilancio e i saldi dei conti in una valuta diversa dalla moneta base, senza generare registrazioni contabili.

Come ottenere un bilancio in una seconda moneta

  • Impostare un file in partita doppia Multimoneta
  • Inserire la sigla della moneta base:
    nel menu File > Proprietà file (Dati base) > sezione Contabilità
  • Inserire la sigla della seconda moneta
    nel menu File > Proprietà file (Dati base) > sezione Moneta estera
  • Impostare la seconda moneta nella tabella Cambi.

Nota importante

I saldi dei conti, nella vista Moneta 2, vengono convertiti in base all’ultimo cambio impostato nella tabella Cambi e sono visibili nella Tabella Conti – vista Moneta 2.

Come evitare il ricalcolo automatico dei saldi in moneta 2

Quando il cambio viene modificato, il programma ricalcola automaticamente tutti i saldi nella Moneta 2, in base all'ultimo cambio inserito nella tabella cambi. 

La conversione dei saldi nella Moneta 2 è sempre visibile nella Tabella Conti – vista Moneta 2.
Ogni variazione del cambio influisce esclusivamente sulla visualizzazione dei saldi e non modifica i valori contabili nella moneta base.

Se si desidera evitare che i saldi in moneta 2 vengano ricalcolati ogni volta che si modifica il cambio, è possibile procedere come segue:

  • Inserire nella tabella Cambi una moneta supplementare per la Moneta 2 (ad esempio USD 1).
  • Nelle Proprietà file (Dati base), sezione Moneta estera, selezionare la sigla della moneta supplementare inserita, che apparirà nell’elenco delle monete estere.
  • Quando si desidera visualizzare i saldi nella Moneta 2, impostare manualmente il cambio desiderato per la relativa sigla nella tabella Cambi.

Maggiori informazioni sono disponibili alla pagina: