You are here

Logik der Sektionen

Mit der Art von Codierung der Sektionen (Spalte Sektion) bestimmt man die Einrichtungen des Ausdrucks.

Jede Sektion wird wie eine Tabelle für sich ausgedruckt.


Die Mappen

  • * Titel 1 erstellt eine Mappe mit Ebene 1.
    Kann Sektionen oder Mappen mit Ebene 2 beinhalten.
    Nützlich beim Gruppieren von Sektionen, die zusammen ausgedruckt werden müssen, wie die Bilanz, die sowohl Aktiven wie Passiven enthält.
  • ** Titel 2 erstellt eine Mappe mit Ebene 2.

Die Basissektionen

Die Nummer der Sektion bestimmt

  • Wie die Beträge ausgedruckt werden.
    Die Beträge können wie im Kontenplan angezeigt werden oder umgekehrt.
    Wenn die Beträge in Haben umgekehrt sind (negativ), werden sie positiv angezeigt, und die positiven werden negativ angezeigt.
  • Welche Spalten gebraucht werden zum Anzeigen der Beträge.
    Man benutzt die Spalte Saldo oder die Spalte Bewegung der Periode.
    Die Spalte Saldo gibt den Saldo des Kontos in einem bestimmten Moment an (Saldo am 30. Juni).
    Die Spalte Bewegung Totalsumme Periode gibt den Betrag der Bewegung in der angegebenen Periode an. Sie wird für die Erfolgsrechnung benutzt und gibt den Aufwand oder den Ertrag für eine bestimmte Periode an.

Erläuterungen zu den verschiedenen Sektionen

  • 1 Aktiven (Beträge wie im Kontenplan, Spalte 'Saldo')
  • 2 Passiven (Beträge umgekehrt, Spalte 'Saldo')
  • 3 Aufwand (Beträge wie im Kontenplan, Spalte 'Bewegung Totalsumme')
  • 4 Ertrag (Beträge umgekehrt, Spalte 'Bewegung Totalsumme')
    Diese Sektion kann auch allein benutzt werden und beinhaltet sowohl den Aufwand als auch den Ertrag (Staffelzinsrechnung). In diesem Falle wird der Ertrag positiv und der Aufwand negativ sein

Diese Sektionen müssen einmalig sein. Es kann also nur eine Sektion geben, 1 Aktiven  oder 2 Passiven. Für andere Sektionen, Postenbuch oder Kostenstellen kann man Sektionen verwenden, die ähnlich sind.

Abgeleitete Sektionen

Sektionen, die sich wie die Hauptsektionen benehmen

  • 01 Wie Aktiven (Beträge wie im Kontenplan, Spalte Saldo)
    Für das Postenbuch Kunden.
  • 02 Wie Passiven (Beträge umgekehrt, Spalte Saldo)
    Für das Postenbuch Lieferanten.
  • 03 Wie Aufwand (Beträge wie im Kontenplan, Spalte Bewegung Totalsumme)
    Für die Kostenstellen.
  • 04 Wie Ertrag (Beträge umgekehrt, Spalte Bewegung Totalsumme)
    Für die Profitstellen.

Andere Sektionen

Es gibt noch andere Sektionen

  • # für eine Sektion Bemerkungen (druckt nur die Beschreibung aus)
    Für die Bilanzbeilagen
  • #X Versteckte Sektion. Diese Sektion wird nicht in der Auswahl der Sektionen übernommen und auch nicht im Ausdruck. Zum Angeben für einen Teil, den man nicht ausdrucken will.


Spaltenbreite im Ausdruck

Die Spaltenbreite wird automatisch vom Programm bestimmt.

Die Sektionen 1, 2, 01, 02 haben die gleiche Breite wie die Spalten.

Die Sektionen 3, 4, 03, 04 haben die gleiche Breite wie die Spalten.

 

Share this article: Twitter | Facebook | Email


Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen wie wir diese Seite verbessern könnten sind uns jederzeit willkommen.
Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Thema verständlicher argumentieren könnten.