So beginnen

Diese Dokumentation ist veraltet

Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus : Probieren Sie es sofort aus!

In this article

Im Menü Datei den Befehl Neu und Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wählen.
Sie haben die Wahl zwischen Kassenbuch und Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (mit oder ohne MwS/USt).
Wir empfehlen, eines der gebrauchsfertigen Muster zu öffnen, das Sie Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Das Kassenbuch und die Einnahmen / Ausgaben Buchhaltung haben die gleichen Tabellen: Konten, Kategorien, Buchungen und eventuell Tabelle MwSt/USt-Codes. Die beiden Buchhaltungsarten unterscheiden sich in folgendem:

  • In der Tabelle Konten der Einnahmen / Ausgaben Buchhaltung können Sie alle Vermögenskonten (Aktiva und Passiva) eingeben.
  • In der Tabelle Konten des Kassenbuchs können Sie nur ein Konto eingeben.
  • In der Tabelle Buchungen der Einnahmen / Ausgaben Buchhaltung fehlt die Spalte Saldo, denn die Buchungen betreffen mehrere Konten. Der Saldo steht in der Tabelle Konten und Kategorien.
  • In der Tabelle Buchungen des Kassenbuchs gibt es die Spalte Saldo, wo der Saldo des Kontos Zeile für Zeile übertragen wird.

Die folgenden Bilder gehören zur Einnahmen-Ausgaben-Rechnung:

Richten Sie Ihre Daten im Menü Datei, Befehl Eigenschaften (Stammdaten) ein

In der Tabelle Konten geben Sie die Vermögenskonten ein, die Beschreibung, die Zugehörigkeitsgruppe und die Eröffnungssaldi (Spalte Eröffnung).
Denken Sie daran, dass die Eröffnungssaldi der Konten Passiva mit einem Minuszeichen (-) geschrieben werden.
Diese Operation ist nur nötig, wenn Sie mit Banana Buchhaltung zum ersten Mal benutzen. Jedes Mal wenn das Programm nämlich ein neues Jahr erstellt (Menü Buch2, Befehl Neues Jahr erstellen), werden die Eröffnungssaldi automatisch aktualisiert.

In der Tabelle Kategorien richten Sie die Kategorien für Einnahmen (Gewinnt/Ertrag) und Ausgaben (Aufwand/Kosten) ein mit einem Code, einer Beschreibung und einer Zugehörigkeitsgruppe.
In den Kategorien darf es Anfang Jahr keinen Eröffnungssaldo geben, damit Sie das Betriebsergebnis des Jahres feststellen können

In der Tabelle Buchungen geben Sie die täglichen Einnahmen und Ausgaben ein, mit dem Konto, worauf die Bewegung stattgefunden hat und der Kategorie, die dem Aufwand zugeschrieben wird.

Korrelierte Daten: Buchungen, Formatierter Ausdruck.