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In Banana Buchhaltung gibt es verschiedene Funktionen, um das Postenbuch Lieferanten einfach und effizient zu verwalten. Das Lieferantenbuch kann sowohl in der doppelten Buchhaltung (auch mit MwSt. und Fremdwährungen) als auch im Cash Manager ( Tabelle der Kategorien) und in der Einnahmen-/Ausgabenrechnung eingerichtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht es allen Benutzern, Lieferanten für jede Art von Buchhaltung zu verwalten.
Die Einstellungen der Stammdaten der Lieferanten umfassen sowohl die Buchhaltung nach vereinbarter Methode als auch nach vereinnahmter Methode. Es ist auch möglich, Lieferantenkonten in Fremdwährung zu verwalten.
Ähnlich wie Excel
Banana Buchhaltung stützt sich auf Tabellen wie Excel, aber alles ist schon für die Buchhaltung vorbereitet und es ist nicht nötig, Formeln einzugeben oder Berechnungen durchzuführen.
- Alle Lieferantendaten, die Sie in die Tabelle eingeben, sind immer sichtbar und griffbereit
- Sie arbeiten schnell, weil Sie auf mehreren Zellen und Zeilen auswählen, kopieren und einfügen können
- Wenn Sie einen Fehler machen, können Sie ihn durch Rückgängigmachen oder Wiederherstellen von Vorgängen korrigieren
- Fügen Sie so viele Zeilen hinzu, wie Sie möchten oder löschen Sie die, die Sie nicht brauchen
- Mit der Funktion Suchen und Ersetzen können Sie im Handumdrehen korrigieren
- Sie brauchen keine Formeln einzugeben, da die Berechnungen sofort aktualisiert werden und Sie eine kontextbezogene Anzeige (wie in Tabellenkalkulationen) haben
- Alles, was Sie auf dem Bildschirm sehen, können Sie ausdrucken oder in PDF oder andere Formate exportieren
- Sie können Ihr Firmenlogo verwenden, um die Kopfzeilen von Dokumenten individuell zu gestalten
- Die Spalten sind anpassbar, Sie können ihre Position ändern, neue Spalten hinzufügen und ihre Breite ändern
- Arbeiten Sie mit dem Format, das Ihnen am besten zusagt
- Färben Sie die Zeilen ein, um sofort die Lieferantenbewegungen zu identifizieren, die Sie überarbeiten, vervollständigen oder von einem Buchhalter überprüfen lassen müssen
Auf Tabellen gestützt
Die Einrichtungen und alle Lieferantenbewegungen finden Sie in den folgenden Tabellen:
- Tabelle Konten
In dieser Tabelle am Ende des Kontenplans können Sie alle Lieferantenkonten einrichten und die Eröffnungssalden eingeben (ohne sie manuell in der Tabelle Buchungen erfassen zu müssen). Sie können mehrere Konten zusammenfassen, um die Summen der Beträge gut zu trennen, z. B. eine Gruppe für die Summe der inländischen Lieferanten und eine Gruppe für die Summe der ausländischen Lieferanten, oder Sie können sie nach der Kategorie der verkauften Waren oder Dienstleistungen gruppieren. In der Tabelle der Konten können Sie sofort die aktualisierten Salden für jeden Lieferanten und die Salden der Gesamtsumme sehen.
- Bilden Sie eine nationale, internationale oder freie Gruppierung Ihrer Lieferanten
- Verwaltung von Lieferantenadressen mit vordefinierten Spalten, die in der Anzeige individuell angepasst werden können
- Geben Sie das Kreditlimit ein
- Geben Sie die Anzahl der Tage an, innerhalb derer die Zahlung zu erfolgen hat
- Geben Sie die Salden direkt in der Spalte Eröffnung der Tabelle Konten ein, und zwar nur beim ersten Mal, wenn Sie Banana Buchhaltung benutzen
In den Folgejahren erfolgt der Übertrag automatisch
- Tabelle Buchungen
Dies ist die Tabelle, in der alle Lieferantenbewegungen sowie andere Bewegungen unterschiedlicher Art erfasst werden. Sie können digitale Dokumente eingeben (z.B. die Rechnung vom Lieferanten oder pdf-Notizen). Um die Zahlungen schnell zu erfassen, können Sie sie vom Bank-, Post- oder Kreditkartenkonto importieren. Wenn Sie durch die Tabelle blättern, erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Ereignisse. Sie können Änderungen und Korrekturen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Buchhaltung immer perfekt ist.- Sie können einzelne Buchungen oder Sammelbuchungen eingeben
Einzelbuchungen werden in einer einzigen Zeile erfasst, während Sie mit Sammelbuchungen problemlos Vorgänge erfassen können, die mehrere Konten oder unterschiedliche Mehrwertsteuersätze betreffen. - Sie können nach dem Kompetenzprinzip oder Kassenprinzip buchen
- Während Sie buchen, werden Ihnen die bereits eingegebenen Texte angezeigt. Ein Mausklick genügt, um die Buchung abzuschliessen (automatische Vervollständigung)
- Spalten, Quantität und Preis, für Fakturierung und Kostenstellen
- Sie können einzelne Buchungen oder Sammelbuchungen eingeben
Zusätzliche Tabellen können hinzugefügt werden, die weitere Funktionen unterstützen.
- Tabelle Budget
Dient der Erstellung von Finanzprognosen. Sie können die Prognosen Ihrer Lieferanten eingeben und haben eine Liquiditätsprognose auf einen Blick. - Tabelle MwSt-Codes
Einstellung der erforderlichen Steuersätze und Parameter, die in der Tabelle Buchungen für die automatische Berechnung der Mehrwertsteuer und die Meldung an die Steuerbehörden verwendet werden sollen. - Freie Tabellen
Für zusätzlichen Bedarf
Buchhaltung einrichten
Banana Buchhaltung bietet Buchhaltungsplanvorlagen mit vordefinierten Einstellungen für das Postenbuch der Lieferanten.
Es stehen zwei Kategorien von Vorlagen zur Verfügung:
- Vorlagen mit Postenbuch nach Kompetenzprinzip
- Vorlagen mit Postenbuch zu den eingenommenen Beträgen (mit Kostenstellen)
Öffnen Sie einfach die Vorlage und passen Sie sie an, indem Sie Ihre eigenen Konten einfügen, die Beschreibung ändern oder Konten löschen, die Sie nicht benötigen, und schon können Sie mit der Buchung von Bewegungen beginnen.
Finanzprognosen
- Wenn Sie einen Kostenvoranschlag erstellen müssen, können Sie die Funktion aktivieren, indem Sie die Tabelle Budget hinzufügen
- Sie arbeiten problemlos mit der gleichen Methodik, die Sie bereits gewohnt sind und die auf der Methode der doppelten Buchführung basiert
- Vollständige und detaillierte Finanzprognosen für Ihre Lieferanten
- Prognosen Ihrer Lieferanten in der Bilanz
- Automatische Prognose für mehrere Jahre
- Prognosewerte in Buchhaltungsausdrucken verfügbar:
- Kontoauszug mit Bewegungen von Prognose nach Konto oder Gruppe Ihrer Lieferanten
-
Zusätzlich zur Buchhaltung können Sie Ihre Prognosen mit dem Kundenmanagement einrichten, indem Sie den leistungsstarken Managementansatz Planen - Ausführen - Kontrollieren verwenden
Bilanzausdruck
- Berichte mit Abschlusszahlen und Zahlen des Budgets mit Angabe der Abweichungen der Lieferanten.
- Freie Gestaltung mit Gruppen und Untergruppen
- Aktuelle Ergebnisse direkt in der Kontentabelle sichtbar
- Anpassbare Ausdrucke:
- Auswahl der Spalten
- Auswahl der Sektionen
- Detaillierter Ausdruck oder gruppiert
- Ausdruck nur für eine Periode
- Spalten mit Unterteilung nach Periode (Monat, Vierteljahr, Halbjahr, Jahr)
- Werte Vorjahr
- Wert Budget Vergleich
- Spalten mit Unterteilung nach Segment
- Notizen hinzufügen
- Gruppierung wie im Kontenplan oder nach eigenem Schema
- Anpassung speichern
- Tabellarischer Bericht (ähnlich wie die anpassbaren Ausdrucke, aber mit den Daten in der Tabelle)
- Export in PDF-Format für die Datenspeicherung und Export in andere Formate für die Weiterverarbeitung der Daten
Andere buchhalterische Ausdrucke
- Vollständig ausdruckbarer Tabelleninhalt oder Ausdruck nur für Auswahl
- Journal
- Auszüge mit Bewegungen Konto und Gruppen Ihrer Lieferanten:
- Mit buchhalterischen Bewegungen oder prognostizierten Bewegungen
- Nach Periode
- Nach Konto, Gruppe, Kostenstelle oder Segment
- Buchhaltungs- oder Prognosedaten
- Anordnung Spalten anpassbar
- In PDF oder andere Formate exportieren
Grafiken
- Kontextbezogen, Fussnoten
- Verschiedene Einrichtungen
- Entwicklung der Konten und Gruppen
- Buchhalterische Werte
- Prognose
- Vorjahr
- Auswahl des Grafik-Typs
Kontrolle Lieferanten
- Kontrolle der Rechnungen und Zahlungen an Lieferanten
- Offene Rechnungen pro Lieferant
Kontoauszug der Lieferanten und offene Rechnungen - Automatischer Abgleich, offene Rechnungen
Abschluss und Neues Jahr
- Automatisches Verfahren zur Erstellung der Datei für das neue Jahr
- Übertragung von Salden auf das neue Jahr
- Sie können mit der Arbeit für das neue Jahr beginnen, auch wenn das vorherige Jahr noch nicht abgeschlossen ist
- Befehl zur Aufnahme der Endsalden, wenn das Vorjahr abgeschlossen ist
Datenexport und Archivierung
- Kopieren und Einfügen direkt aus und in Excel
- Exportieren Sie Tabellen in PDF und verschiedene andere Formate
- Speicherung von Ausdrucken und Buchhaltungsdaten in PDF- und andere Formate
- Speichern der Buchhaltungsdatei auf einem beliebigen Medium
Tabelle Dokumente
Zusätzliche Tabellen
- Hinzufügen zusätzlicher Tabellen, in die Notizen oder andere Informationen eingegeben werden können
- Tabellen können durch Hinzufügen von Spalten individuell angepasst werden
Komplette Dokumentation
- Jedes Dialogfenster und jeder Fehler hat seine eigene Dokumentationsseite, die auf Mausklick zugänglich ist
- Die Dokumentation wird ständig aktualisiert
- Fragen und Antworten
- Die Dokumentation ist auch im PDF-Format verfügbar