MWST-Jahresabstimmung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Abstimmung des Umsatzes mit den MWST-Abrechnungen abzugleichen ist ein buchhalterischer Prozess, der sicherstellt, dass die in den MWST-Abrechnungen angegebenen Daten mit den Buchhaltungsaufzeichnungen des Unternehmens übereinstimmen. 
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV.

Überprüfungen vor der Abstimmung von Umsatz und Mehrwertsteuer

Am Jahresende verlangt der Revisor die jährliche Abstimmung zwischen dem in den MWST-Abrechnungen angegebenen Umsatz und dem in der Buchhaltung erfassten Umsatz.

Bevor die Abstimmung des Umsatzes mit den MWST-Abrechnungen vorgenommen wird, sind folgende Überprüfung durchzuführen:

Überprüfung der MWST auf Verkäufe und Einkäufe:
Mit Banana Buchhaltung können Sie auch nachträglich eine Kopie des Mehrwertsteuerberichts eines Quartals erstellen und ihn mit dem eingereichten Bericht vergleichen.

Sie können daher:

  • Die fällige Mehrwertsteuer auf die getätigten Verkäufe berechnen und mit dem in der Mehrwertsteuererklärung angegebenen Betrag vergleichen.
  • Die abzugsfähige Mehrwertsteuer auf Einkäufe berechnen und mit dem in der Mehrwertsteuererklärung angegebenen Betrag vergleichen.

Alternativ ist es möglich, eine Kopie des jährlichen Mehrwertsteuerformulars zu erstellen, um es mit den Summen der in den MWST-Formularen der vier Quartale angegebenen Beträge zu vergleichen. Bei Differenzen ist festzustellen, in welchem Quartal diese entstanden sind, und entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

Abstimmung des Umsatzes mit der MWST-Abrechnung

Im MWST-Abrechnungsformulars (Faksimile), das an die ESTV übermittelt wird, ist für jedes Quartal der Umsatz, die fällige Mehrwertsteuer, die abzugsfähige Mehrwertsteuer und die zu zahlende Mehrwertsteuer angegeben.

Daher empfehlen wir, um mögliche Abweichungen zwischen dem jährlich gemeldeten Umsatzbetrag und dem in der Buchhaltung (Tabelle 'Konten') angezeigten Betrag festzustellen, eine Excel-Tabelle zu verwenden. In separaten Spalten sollten folgende Daten eingetragen werden:

  • Umsatz für jedes Quartal aus der Buchhaltung. Um die Quartalsumsätze leichter zu bestimmen, erstellen Sie einen Buchhalterischen Bericht mit vierteljährlicher Aufteilung und überprüfen Sie die Gruppe, die die Konten für Bruttoeinnahmen zusammenfasst.
  • Neu berechnete fällige Mehrwertsteuer für jedes Quartal mit Hilfe der Funktion MWST/USt-Zusammenfassung oder der MWST-Abrechnungen.
  • Fügen Sie eine Spalte "Umsatz-Abweichung" ein, um die Unterschiede zwischen dem gemeldeten und dem buchhalterischen Umsatz zu berechnen.
  • Fügen Sie eine Spalte "MWST-Abweichung" ein, um den Unterschied zwischen dem gemeldeten und dem neu berechneten MWST-Betrag zu berechnen.

Analysieren von Abweichungen
Wenn Abweichungen festgestellt werden, sind folgende Schritte erforderlich:

  • Identifizieren und analysieren Sie die Ursachen für eventuelle Unterschiede im Umsatz und/oder in der MWST-Abrechnung.
  • Korrigieren Sie etwaige Fehler und senden Sie das Korrekturformular an die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV).
  • In der MWST-Berichtigungsabrechnung müssen Sie für jede Differenz den Betrag begründen. Es ist hilfreich, auch die Buchungen einzuschliessen, bei denen Fehler gemacht wurden oder die zu Unterschieden geführt haben (z.B. Buchungen ohne MWST-Code).

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Schema zur Ermittlung von Unterschieden. Jeder kann das Excel-Blatt nach eigenen Vorstellungen verwalten.

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Hauptursachen für Unterschiede im Umsatz

Als Grundregel in Banana Buchhaltung tragen alle Buchungen, die mit einem MWST-Code versehen sind, zur Mehrwertsteuerberechnung und zur Bestimmung der Beträge in den entsprechenden Feldern der MWST-Abrechnung bei. In den Buchungen können verschiedene Ursachen vorliegen, die zu Diskrepanzen bei der Abstimmung des Umsatzes führen:

  • Wenn in einer Buchung mit MWST der MWST-Code fehlt, wird der entsprechende MWST-Betrag und der steuerpflichtige Betrag nicht im Faksimile des MWST-Abrechnungsformulars berücksichtigt. In der Buchhaltung hingegen führt eine Verkaufsbuchung auf dem Verkaufskonto dazu, dass der Betrag den Umsatz bestimmt.
  • Es wurden Buchungen mit MWST nach der Übermittlung der Mehrwertsteuerdaten an die ESTV hinzugefügt.
  • Buchungen mit Mehrwertsteuer wurden, auch versehentlich, nach der Übermittlung der MWST-Daten gelöscht.
  • Es wurden Buchungen mit falschem Datum eingegeben und sind in das bereits abgeschlossene Quartal berechnet worden.
  • Wenn es Stornierungen gibt und der entsprechende MWST-Code mit einem Minuszeichen nicht verwendet wurde.
  • Es wurden MWST-Codes bei Anpassungen und Abschlussbuchungen eingetragen, die normalerweise keinen Mehrwertsteuercode haben sollten.
  • Bei Stornierungen von Auslandsverkäufen wurde fälschlicherweise der Code VE-0 eingetragen. In diesem Fall kommt es zu einer Diskrepanz, da bei einer Stornierung der Verkauf als Belastung verbucht wird und somit zu einer Verringerung des Umsatzes führt. Im Gegensatz dazu wird bei Code VE-0 der Betrag des Verkaufs vom Programm als Teil des Umsatzes betrachtet und daher hinzugefügt.

Vorbereitung eines Abstimmungsberichts

  • Dokumentieren Sie den Abstimmungsprozess, indem Sie die festgestellten Unterschiede und vorgenommenen Korrekturen vermerken.
  • Verfassen Sie einen detaillierten Bericht, der alle Phasen des Abstimmungsprozesses und die erzielten Ergebnisse hervorhebt.

Nützliche Werkzeuge

  • Buchhaltungssoftware: Banana Buchhaltung ermöglicht es, auch zu einem späteren Zeitpunkt, Nachbildungen von Mehrwertsteuerformularen, Mehrwertsteuerzusammenfassungen, Jahresabschlussberichte und quartalsweise unterteilte Berichte zu erstellen. Dies erleichtert den Vergleich von Daten über einen längeren Zeitraum hinweg, um Unterschiede oder Fehler bei der Berechnung der Mehrwertsteuer und des Umsatzes zu identifizieren.
  • Tabellenkalkulation: Erstellen Sie eine Tabellenkalkulation (z.B. Excel), in die Sie Daten aus Banana kopieren und einfügen können, um Verkaufs-, Einkaufs- und Mehrwertsteuererklärungsdaten zu verfolgen und zu vergleichen.

Empfehlungen

  • Regelmässige Überprüfungen: Führen Sie regelmäßige Überprüfungen durch, um Fehler und Diskrepanzen rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren.
  • Genauigkeit und Sorgfalt für Details: Seien Sie besonders aufmerksam und sorgfältig bei der Durchführung der Abstimmung, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt sind.
  • Unterstützung durch einen Fachmann: Ziehen Sie die Unterstützung eines Steuerberaters oder Fachexperten in Betracht, um sicherzustellen, dass der Abstimmungsprozess richtig durchgeführt wird und mögliche Fehler vermieden werden.
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