Charakteristiken der integrierten Fakturierung

Dokumentation •
In diesem Artikel

Banana Buchhaltung Plus enthält alle Funktionen, die Sie für ein einfaches und schnelles Erstellen und Ausdrucken von Rechnungen sowie Zahlungserinnerungen brauchen. Ohne zusätzliche Kosten verfügen Sie in einer einzigen Software über alles, was Sie benötigen, um Rechnungen zu verwalten und gleichzeitig die Buchhaltung mit professionellen Ergebnissen zu führen.

Ihnen steht ein innovatives Fakturierungssystem zur Verfügung, mit dem Sie entweder... :

  • unabhängig von der Buchhaltung arbeiten können, indem Sie eine separate Datei erstellen
  • die Rechnungsdaten in die Buchhaltung integrieren, mit dem Vorteil, dass Sie alle Rechnungen zeitgleich mit der Erfassung der Rechnungsdaten in der Buchführung eintragen können.

Logik der integrierten Rechnungsstellung

Der Beginn ist sehr einfach; richten Sie die Daten Ihrer Kunden, die zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen, die Stückpreise und die Mehrwertsteuersätze ein, während sich das Programm um alles andere kümmert.

Viele Automatisierungen vereinfachen die Arbeit und liefern Ihnen sofortige professionelle Ergebnisse:

  • Automatischer Datenabruf von Adressen aus Kontakten, damit Sie die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingeben müssen
  • Keine manuellen Berechnungen. Alle Berechnungen werden automatisch ausgeführt, immer genau und aktuell
  • Rechnungen werden mit QR-Code für die Schweiz erstellt
  • Für jede einzelne Rechnung können Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung festgelegt werden
  • Änderung und/oder Duplizieren von bereits erstellten Kundenrechnungen. Geben Sie einfach die Mengen ein und schon ist die neue Rechnung versandfertig
  • Notizen zur Gedächtnisstütze oder sonstiges
  • Überprüfung der Inkassi
  • Schnelle Zahlungserinnerungen
  • Fälligkeitsdaten anzeigen
  • Speichern in PDF und Ausdrucken auf Papier
  • Archivierung von Rechnungen, damit eine Chronologie immer vorhanden und für eventuelle Steuerprüfungen verfügbar ist
 

Ähnliche Funktionen wie in Excel

Auf Tabellen gestützt

Banana Buchhaltung basiert auf Tabellen ähnlich wie in Excel, wobei alle gängigen Funktionen für Buchhaltung und Fakturierung bereits eingestellt sind. Keine Formeln und keine Filter erforderlich!

  • Tabelle Konten
    In der Konten-Tabelle haben Sie durch das Einrichten der Kunden-Konten mit den entsprechenden Adressen bereits alle Daten, um Rechnungen an Kunden ausstellen zu können.

    Alle Daten werden automatisch übernommen:
    • Rechnungskopfdaten
    • Firmenlogo
    • Kundenadresse
    • Kunden-Sprache
  • Tabelle Buchungen
    In der Tabelle Buchungen werden die Daten für die Rechnungsstellung eingegeben und durch die Eingabe der entsprechenden Konten in der Spalte Soll und Haben ist der Rechnungsausgang bereits berücksichtigt.

    Es gibt Spalten für jeden Bedarf:
    • Artikel (Produkt-ID)
      In der Spalte Artikel werden durch Eingabe der Produkt-ID alle Rechnungsdaten, die bereits in der Tabelle Artikel eingestellt sind, automatisch eingefügt.
    • Anzahl
    • Einheit
    • Preis
    • MwSt/USt-Code
    • Betrag
    • BelegTyp
      In der Spalte Typ können Sie Notizen und freie Texte eingeben.
  • Tabelle Artikel
    In dieser Tabelle werden die Daten für die Verwaltung der zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen eingegeben. Jedem Artikel wird eine ID zugewiesen, und es werden Gruppierungen von Artikeln und Dienstleistungen in derselben Kategorie erstellt.

    Es stehen mehrere Spalten zur Verfügung, um vollständige und detaillierte Informationen zu haben, die beim Erstellen der Rechnung automatisch in die Tabelle Buchungen übernommen werden:
    • Artikel (Produkt-ID)
      Wenn Sie die Rechnung an den Kunden ausstellen, geben Sie die ID des Produkts oder der Dienstleistung ein, worauf in der Tabelle Buchungen automatisch die Daten übernommen werden, ohne dass Sie sie manuell neu erfassen müssen.
    • Beschreibung
    • Gruppenzugehörigkeit
    • Konto (für Buchhaltung)
    • MwSt/USt-Code
    • Einheit
    • Verkaufspreis
    • Anschaffungskosten

Buchhalterische Einrichtungen

Datei und Daten speichern

Handhabung von Rechnungen

Fehlermeldung und Kontrolle

Ausdrucke und Berichte

Datenexport und -Speicherung

Erweiterungen

Komplette Dokumentation

 Funktionen zur Zeit nicht verfügbar

  • Automatischer Versand von Rechnungen per E-Mail
  • Keine Verbindung zur Lagerverwaltung
  • Offerten können nicht erstellt werden

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email