In diesem Artikel
Banana Buchhaltung Plus enthält alle Funktionen, die Sie für ein einfaches und schnelles Erstellen und Ausdrucken von Rechnungen sowie Zahlungserinnerungen brauchen. Ohne zusätzliche Kosten verfügen Sie in einer einzigen Software über alles, was Sie benötigen, um Rechnungen zu verwalten und gleichzeitig die Buchhaltung mit professionellen Ergebnissen zu führen.
Ihnen steht ein innovatives Fakturierungssystem zur Verfügung, mit dem Sie entweder... :
- unabhängig von der Buchhaltung arbeiten können, indem Sie eine separate Datei erstellen
- die Rechnungsdaten in die Buchhaltung integrieren, mit dem Vorteil, dass Sie alle Rechnungen zeitgleich mit der Erfassung der Rechnungsdaten in der Buchführung eintragen können.
Logik der integrierten Rechnungsstellung
Der Beginn ist sehr einfach; richten Sie die Daten Ihrer Kunden, die zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen, die Stückpreise und die Mehrwertsteuersätze ein, während sich das Programm um alles andere kümmert.
Viele Automatisierungen vereinfachen die Arbeit und liefern Ihnen sofortige professionelle Ergebnisse:
- Automatischer Datenabruf von Adressen aus Kontakten, damit Sie die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingeben müssen
- Keine manuellen Berechnungen. Alle Berechnungen werden automatisch ausgeführt, immer genau und aktuell
- Rechnungen werden mit QR-Code für die Schweiz erstellt
- Für jede einzelne Rechnung können Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung festgelegt werden
- Änderung und/oder Duplizieren von bereits erstellten Kundenrechnungen. Geben Sie einfach die Mengen ein und schon ist die neue Rechnung versandfertig
- Notizen zur Gedächtnisstütze oder sonstiges
- Überprüfung der Inkassi
- Schnelle Zahlungserinnerungen
- Fälligkeitsdaten anzeigen
- Speichern in PDF und Ausdrucken auf Papier
- Archivierung von Rechnungen, damit eine Chronologie immer vorhanden und für eventuelle Steuerprüfungen verfügbar ist
Ähnliche Funktionen wie in Excel
- Sie können so viele Zeilen hinzufügen, wie Sie wollen oder sie löschen, wenn Sie sie nicht mehr brauchen
- Sie brauchen keine Formeln einzugeben, Berechnungen werden sofort aktualisiert und Sie haben eine kontextbezogene Ansicht, wie in Tabellenkalkulationen
- Die Spalten sind anpassbar, Sie können ihre Position ändern, neue Spalten hinzufügen und ihre Breite ändern
- Arbeiten Sie mit dem Format, das Ihnen am besten zusagt
- Färben Sie die Zeilen ein, um ausstehende Rechnungen sofort zu erkennen oder für andere Zwecke
Auf Tabellen gestützt
Banana Buchhaltung basiert auf Tabellen ähnlich wie in Excel, wobei alle gängigen Funktionen für Buchhaltung und Fakturierung bereits eingestellt sind. Keine Formeln und keine Filter erforderlich!
- Tabelle Konten
In der Konten-Tabelle haben Sie durch das Einrichten der Kunden-Konten mit den entsprechenden Adressen bereits alle Daten, um Rechnungen an Kunden ausstellen zu können.
Alle Daten werden automatisch übernommen:- Rechnungskopfdaten
- Firmenlogo
- Kundenadresse
- Kunden-Sprache
- Tabelle Buchungen
In der Tabelle Buchungen werden die Daten für die Rechnungsstellung eingegeben und durch die Eingabe der entsprechenden Konten in der Spalte Soll und Haben ist der Rechnungsausgang bereits berücksichtigt.
Es gibt Spalten für jeden Bedarf:- Artikel (Produkt-ID)
In der Spalte Artikel werden durch Eingabe der Produkt-ID alle Rechnungsdaten, die bereits in der Tabelle Artikel eingestellt sind, automatisch eingefügt. - Anzahl
- Einheit
- Preis
- MwSt/USt-Code
- Betrag
- BelegTyp
In der Spalte Typ können Sie Notizen und freie Texte eingeben.
- Artikel (Produkt-ID)
- Tabelle Artikel
In dieser Tabelle werden die Daten für die Verwaltung der zu fakturierenden Artikel oder Dienstleistungen eingegeben. Jedem Artikel wird eine ID zugewiesen, und es werden Gruppierungen von Artikeln und Dienstleistungen in derselben Kategorie erstellt.
Es stehen mehrere Spalten zur Verfügung, um vollständige und detaillierte Informationen zu haben, die beim Erstellen der Rechnung automatisch in die Tabelle Buchungen übernommen werden:- Artikel (Produkt-ID)
Wenn Sie die Rechnung an den Kunden ausstellen, geben Sie die ID des Produkts oder der Dienstleistung ein, worauf in der Tabelle Buchungen automatisch die Daten übernommen werden, ohne dass Sie sie manuell neu erfassen müssen. - Beschreibung
- Gruppenzugehörigkeit
- Konto (für Buchhaltung)
- MwSt/USt-Code
- Einheit
- Verkaufspreis
- Anschaffungskosten
- Artikel (Produkt-ID)
Buchhalterische Einrichtungen
- Überschriften mit freiem Text
- Adresse mit allen Firmendaten
- Verknüpfung mit vordefinierten und personalisierten Erweiterungen
- Passwort zum Schutz Ihrer Datei für Rechnungen
-
Sie können mehrere Dateien für Rechnungen in verschiedenen Sprachen erstellen
Datei und Daten speichern
- Sie haben alle Daten in einer Datei gespeichert, in der Sie alles leicht finden können, ohne Zeit zu verlieren
- Geben Sie der Datei den für Sie passenden Namen
- Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Dateien verwalten
- Speichern Sie Daten auf beliebigen Geräten, Computer, im Netzwerk, in der Cloud oder versenden Sie sie per E-Mail. Greifen Sie auf sie zu, wo immer Sie sind.
- Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Benutzern, aber nur eine Person kann die Datei zur Bearbeitung öffnen.
- Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Datei, indem Sie sie mit einem Passwortschutz versehen
Handhabung von Rechnungen
- In den Spalten haben Sie die Anzeige der Beträge im Format Ihres Computers
- Sie können den Namen des Artikels frei wählen (numerisches oder alphanumerisches Konto, bis zu 256 Zeichen)
- Berechnungen und Summen werden zeitgleich und immer aktuell angezeigt
- In der Spalte Links können Sie einen Link zu einem Dokument hinzufügen
- In allen Tabellen haben Sie vordefinierte Spalten, die Sie nach Belieben sichtbar machen können
- Mit dem Befehl Suchen können Sie schnell nach Rechnungsdaten suchen
- Mit dem Befehl Ersetzen können Sie Text oder andere Daten in den Tabellen automatisch ersetzen
- Sie können die Zeilen nach verschiedenen Ordnungsbegriffen sortieren
- Exportieren von Rechnungsdaten in PDF zur Archivierung von Daten
- Export in andere Formate zur Datenverarbeitung
- Importieren von Daten aus anderen Programmen im Text-, Ascii- und CSV-Format mit den folgenden Optionen
Fehlermeldung und Kontrolle
- Befehl für sofortige Neuberechnung
- Meldung von falschen Einstellungen oder Fehlern
- Jeder Hinweis ist mit einer Hilfeseite verknüpft, die die Ursachen und die Lösung erklärt
- Korrigieren jederzeit möglich
Ausdrucke und Berichte
- Rechnung mit QR-Code ausdrucken
- Rechnung auf Papier ausdrucken oder in PDF-Datei archivieren (Ausdrucken mehrerer oder von hintereinander folgenden Rechnungen möglich)
- Tabelleninhalte vollständig ausdruckbar oder nur eine Auswahl.
- Eigenes Logo in den Ausdrucken von Rechnungen einfügen möglich
- Anpassbares Spaltenlayout
- PDF-Ausdrucke
- Bericht offene Rechnungen
Datenexport und -Speicherung
- Kopieren und Einfügen direkt von und nach Excel
- Tabellen in PDF-Datei und verschiedene andere Formate exportieren
- Ausdrucke und Daten in PDF oder andere Formate archivieren
- Speichern der Buchhaltungsdatei auf einem beliebigen Datenträger
Erweiterungen
- Vordefinierte Erweiterungen für Etiketten
- Erweiterungen schnell suchen und installieren
- Anpassbare Erweiterungen
- Automatische Aktualisierung
- Eigene lokale Erweiterungen erstellen und installieren
Komplette Dokumentation
- Jedes Dialogfenster und jeder Fehler hat seine eigene Dokumentationsseite, die auf Mausklick erreichbar ist
- Dokumentation jederzeit aktualisiert
- Fragen und Antworten
- Dokumentation auch in PDF-Format verfügbar
Funktionen zur Zeit nicht verfügbar
- Automatischer Versand von Rechnungen per E-Mail
- Keine Verbindung zur Lagerverwaltung
-
Offerten können nicht erstellt werden
Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern
Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.