Rechnungslayouts und Einstellungen

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Vordefinierte Layouts (Vorlagen)

Im Programm (Menü Erweiterungen) sind bereits diverse Layouts für Rechnungen, Mahnungen und Auszüge vorhanden. Jedes Layout hat unterschiedliche Charakteristiken.

Es ist möglich, Layouts mit den Befehlen Rechnungen ausdrucken (Menü Buch2 Kunden) oder Erweiterungen verwalten (Menü Erweiterungen) zu installieren oder zu entfernen.

Parameter des Layouts ändern

Für jedes Layouts können gewisse Parameter eingestellt und geändert werden, z. B. ob eine Seitenüberschrift eingeschlossen werden will oder nicht, den Einzahlungsschein (ESR) für die Schweiz, die Höhe des Logos in mm definieren (falls vorhanden), die Farbe des Hintergrunds und des Textes ändern. So gehen Sie vor:

  • Wählen Sie den Befehl Rechnungen ausdrucken... aus Menü Buch2 Kunden
  • Wählen Sie im Feld Layout das Layout aus, das Ihren Bedürfnissen entspricht
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen und legen Sie Ihre persönlich bevorzugten Einstellungen fest.

Layout ändern

  • Wählen Sie den Befehl Rechnungen ausdrucken... aus Menü Buch2 Kunden
  • Im Feld Layout werden alle Layouts angezeigt, die aus der Erweiterungen-Verwaltung heruntergeladen wurden
  • Wenn Sie das Layout ändern möchten, müssen Sie ein anderes aus der Liste auswählen oder auf die Schaltfläche Weitere Layouts... klicken, um auf das Fenster Banana-Erweiterungen verwalten zurückzukehren und neue Layouts herunterzuladen.

Vordefinierte Layouts aktualisieren

Die vordefinierten Layouts werden automatisch aktualisiert oder können manuell über Menü ErweiterungenErweiterungen aktualisieren → Schaltfläche Erweiterungen aktualisieren aktualisiert werden.

Erstellen Sie Ihre eigene personalisierte Rechnung

Banana ermöglicht es Ihnen das Layout der Rechnung zu ändern, falls keine der vordefinierten Layouts (Vorlagen) Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Jeder Benutzer kann seine eigene Rechnung kreieren, indem er ein vorhandenes Layout personalisiert oder von Grund auf neu erstellt. Es sind hierzu JavaSkript-Sprachkenntnisse notwendig.

Nach Kreierung des eigenen Skripts für den Druck wird dieser mittels Befehl Erweiterungen verwalten... → Schaltfläche Hinzufügen von Datei oder Hinzufügen von URL hinzugefügt.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte die Webseite How to create your own invoice und Report Apps (in englischer Sprache).

Einstellungen

Mittels Schaltfläche Einstellungen (Menü Buch2KundenRechnungen ausdrucken) gelangen Sie zu diesem Dialogfenster, wo Sie die Rechnungsparameter (Kopfzeile, Logo, ESR, Farben, ...) ändern können.

Rechnungen ausdrucken - Einstellungen definieren

  • Seitenüberschrift einschliessen - Anklicken für 'Ja' oder 'leer lassen' für 'Nein'. Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • Logo ausdrucken - Anklicken für 'Ja' oder 'leer lassen' für 'Nein'. Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • ESR ausdrucken (für die Schweiz) - Anklicken für 'Ja' (ESR drucken) oder 'leer lassen' (keinen ESR drucken). Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja', ESR drucken oder die 0 für 'Nein, keinen ESR drucken auszuwählen.
    Für die Rechnungslayouts mit CHxx kann gewählt werden, ob der ESR (oranger Einzahlungsschein für die Schweiz) gedruckt werden soll. Um den ES (roter Einzahlungsschein) zu drucken, ist Layout [CH09] zu verwenden.
  • Name der Bank - Bankname angeben
  • Bankadresse - Adresse der Bank angeben
  • ESR-Konto - z.B. 01-9999-9 (mit Bindestriche)
  • ESR-Teilnehmernummer (ESR-Identifikations-Nr.) (ID), z.B. 113456 (ohne Bindestriche)
    (Bei Postfinance-Konto wird die Option ESR-Teilnehmer-Nr. leer gelassen).
  • Zeichenskalierung (fakultativ) - Schriftgrösse. Es ist nicht erforderlich, die Standardwerte zu ändern.
  • ESR X-Position und ESR Y-Position (fakultativ) - Horizontale und vertikale Position der Teilnehmernummer. Es ist nicht erforderlich, die Standardwerte zu ändern.
  • Einzahlungsschein (ESR) auf ein separates Blatt drucken - Anklicken für 'Ja' (ESR separat drucken) oder 'leer lassen' für 'Nein' ((ESR nicht separat drucken). Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • Typ Schriftzeichen - Gewünschtes Schriftzeichen festlegen z.B. Arial, Times New Roman, ...
  • Hintergrundfarbe - Die Hintergrundfarbe des Rechnungstabellenkopfes kann personalisiert werden. Standardwert: #005392 (blau).
  • Textfarbe - Die Textfarbe des Rechnungstabellenkopfes kann personalisiert werden. Standardwert: #ffffff (weiss).


Rechnungslayouts (Vorlagen)

In den verschiedenen vorhandenen Layouts werden unterschiedliche Parameter behandelt:

Ausdruck der MwSt/USt-Informationen

Die Anzeige der MwSt/USt-Beträge hängt von der verwendeten Rechnungslayout ab. Bei einigen Layouts werden die Beträge inkl. MwSt/USt angegeben und bei anderen Layouts werden die Beträge netto mit separat hinzugefügter MwSt/USt und Total angezeigt.

Totalbetrag der Rechnung runden

Der Totalbetrag der Rechnungen in CHF wird automatisch auf 5 Rappen gerundet. Sie können die Rundung mit dem Befehl Einstellungen im Menü Buch2→ Kunden, deaktivieren. Wählen Sie im Dialogfenster den Reiter Erweitert → Rechnung runden und schreiben Sie 0.01 (entspricht 1 Rappen).

Sprachen

Die vorhandenen Layouts sind in den folgenden Sprachen verfügbar: it=Italienisch, de=Deutsch, en=Englisch, fr=Französisch, nl=Holländisch

Die Rechnungen werden in der Sprache der Buchhaltungsdatei oder in der Sprache des Kunden, falls in der Tabelle Konten, Ansicht Adresse, Spalte Sprache, eine andere Sprache definiert wurde, gedruckt.

Logo

Einige Layouts wurden bereits eingerichtet, um das Firmenlogo zu verwenden. Bitte konsultieren Sie den Absatz 'Logo auf der Rechnung oder auf dem Ausdruck' der Anleitung Tabelle Dokumente, um das eigene Logo hinzuzufügen.

Freier Text

Sie können dem letzten Teil der Rechnung Textzeilen hinzufügen, was z.B. für den Vermerk von Bankverbindungen nützlich ist. Wählen Sie den Befehl Rechnungen ausdrucken über Menü Buch2 Kunden und klicken Sie hierauf auf die Registerkarte Optionen, geben Sie im vorhandenen Feld den gewünschten Text ein und bestätigen Sie mit Schaltfläche OK, um eine Vorschau des Rechnungsausdrucks zu erhalten.

Bemerkungen hinzufügen

Es gibt zwei verschiedene Arten:

  • Einen oder mehrere Buchungssätze mit Datum und Rechnungsnummer erfassen, die den gewünschten Text enthalten. Die übrigen Spalten bleiben leer. Auf diese Art erscheint der Text auf einer Zeile der Beschreibung der Rechnung.
  • Einen oder mehrere Buchungssätze mit Datum und Rechnungsnummer erfassen und in der Spalte Beleg Typ (Typ) den Wert 10:not eingeben. Auf diese Art erscheint der Text am Ende der Rechnung.

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