Rechnungslayouts und Einstellungen des Einzahlungsscheins (ESR)

In diesem Artikel

Vordefinierte Layouts (Vorlagen)

Im Programm sind bereits diverse Layouts für Rechnungen, Mahnungen und Auszüge vorhanden. Jedes Layout hat unterschiedliche Charakteristiken für den Ausdruck.

Es gibt einige Layouts, die Beträge inklusive Mehrwertsteuer anzeigen, und andere, die Beträge ohne Mehrwertsteuer anzeigen und die Mehrwertsteuer separat zur Gesamtsumme hinzufügen.

Sie können Layouts installieren oder entfernen über das Menü BerichteKundenRechnungen ausdruckenAndere Vorlagen.

Parameter des Layouts ändern

Für jedes Layouts können gewisse Parameter eingestellt und geändert werden, z. B. ob eine Seitenüberschrift eingeschlossen werden soll  oder nicht, der Einzahlungsschein ESR (für die Schweiz) und Sie können die Hintergrund- und Textfarbe ändern. So vorgehen:

  • Menü BerichteKundenRechnungen ausdrucken
  • Wählen Sie in Sektion Ausdruck Layout ein Layout unter den installierten aus
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen und legen Sie Ihre persönlichen Einstellungen fest

Layouts ändern

  • Menü BerichteKundenRechnungen ausdrucken
  • Wählen Sie in Sektion AusdruckLayout ein Layout unter den installierten aus

Vordefinierte Layouts aktualisieren

Die Standardlayouts werden automatisch aktualisiert oder Sie können die Aktualisierung über das Menü ErweiterungenErweiterungen verwaltenErweiterungen aktualisieren veranlassen.

Erstellen Sie die Erweiterung für Ihre persönliche Rechnung

Um ein benutzerdefiniertes Layout zu erstellen, benötigen Sie folgendes:

Sie können Ihr eigenes benutzerdefiniertes Layout erstellen, ausgehend von einem bestehenden oder von Grund auf neu.

Weitere Informationen unter Create your invoice Layout (Seite nur in Englisch).

Einstellungen

Über die Schaltfläche Einstellungen (Menü Bericht KundenRechnungen ausdrucken) gelangen Sie in das Dialogfenster, in dem Sie die Rechnungsparameter (Kopf, Logo, ESR, Farben,...) ändern können.
impostazioni layout

  • Seitenüberschrift einschliessen - Anklicken für 'Ja' oder 'leer lassen' für 'Nein'. Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • Logo ausdrucken - Anklicken für 'Ja' oder 'leer lassen' für 'Nein'. Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • ESR ausdrucken (für die Schweiz) - Anklicken für 'Ja' (ESR drucken) oder 'leer lassen' (keinen ESR drucken). Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja', ESR drucken oder die 0 für 'Nein' keinen ESR drucken auszuwählen.
    Für die Rechnungslayouts mit CHxx kann gewählt werden, ob der ESR (oranger Einzahlungsschein für die Schweiz) gedruckt werden soll. Um den ES (roter Einzahlungsschein) zu drucken, ist Layout [CH09] zu verwenden.
  • Name der Bank - Bankname angeben
  • Bankadresse - Adresse der Bank angeben
  • ESR-Konto - z.B. 01-9999-9 (mit Bindestriche)
  • ESR-Teilnehmernummer (ESR-Identifikations-Nr.) (ID), z.B. 113456 (ohne Bindestriche)
    (Bei Postfinance-Konto wird die Option ESR-Teilnehmer-Nr. leer gelassen).
  • Zeichenskalierung (fakultativ) - Schriftgrösse. Es ist nicht erforderlich, die Standardwerte zu ändern.
  • ESR X-Position und ESR Y-Position (fakultativ) - Horizontale und vertikale Position der Teilnehmernummer. Es ist nicht erforderlich, die Standardwerte zu ändern.
  • Einzahlungsschein (ESR) auf ein separates Blatt drucken - Anklicken für 'Ja' (ESR separat drucken) oder 'leer lassen' für 'Nein' (ESR nicht separat drucken). Bei Versionen vor 9.0.4 ist die Nummer 1 für 'Ja' (ESR drucken) oder die 0 für 'Nein (keinen ESR drucken) auszuwählen.
  • Typ Schriftzeichen - Gewünschtes Schriftzeichen festlegen z.B. Arial, Times New Roman, ...
  • Hintergrundfarbe - Die Hintergrundfarbe des Rechnungstabellenkopfes kann personalisiert werden. Standardwert: #005392 (blau).
  • Textfarbe - Die Textfarbe des Rechnungstabellenkopfes kann personalisiert werden. Standardwert: #ffffff (weiss).

 

Schlusstext

Sie können dem letzten Teil der Rechnung Textzeilen hinzufügen, was z.B. für den Vermerk von Bankverbindungen nützlich ist.
Geben Sie im Menü BerichteKundenRechnungen ausdruckenOptionen im Feld Endetext den gewünschten Text ein und bestätigen Sie mit OK.

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email