Buchführung nach vereinbarten Entgelten

In diesem Artikel

MwSt-pflichtige Schweizer Benutzer, die die MwSt nach vereinbarter Methode abrechnen, müssen im Kontenplan (Tabelle Konten) ein Postenbuch Kunden/Lieferanten einrichten.

Informationen zur korrekten Einrichtung eines Kunden-/Lieferantenpostenbuchs finden Sie auf den Seiten Untermenü Kunden und Untermenü Lieferanten.

Die Kunden-Rechnungen sind zum Zeitpunkt der Ausstellung und die Lieferanten-Rechnungen zum Zeitpunkt des Eingangs zu erfassen.

Für die MwSt-Abrechnung nach vereinbarter Methode werden beim Buchen ausgestellte Kunden-Rechnungen sowie erhaltene Lieferanten-Rechnungen mit den spezifischen, den jeweiligen MwSt-Transaktionen entsprechenden, in der MwSt/USt-Codes-Tabelle enthalten MwSt/USt-Codes erfasst.

Kundenrechnung buchen:

  • Buchungsdatum und Beschreibung eingeben
  • Als Soll-Konto das Kundenkonto eingeben
  • Als Haben-Konto das Ertragskonto eingeben
  • Bruttobetrag der Rechnung (inkl. MwSt) eingeben
  • In der Spalte 'MwSt/USt-Code' den für den Ertrag entsprechenden MwSt-Code (z. B. für Verkäufe 'V77') eingeben.
    Das Programm zerlegt die MwSt vom Ertragskonto auf und verbucht sie automatisch ins
    Abrechnungskonto MwSt ' 2201.

    kundenrechnung

    Lieferantenrechnung buchen:

    • Buchungsdatum und Beschreibung eingeben
    • Als Soll-Konto das Aufwandskonto eingeben
    • Als Haben-Konto das Lieferantenkonto eingeben
    • In der Spalte 'Betrag' den Bruttobetrag (inkl. MwSt) eingeben
    • In der Spalte 'MwSt/USt-Code' den für den Aufwand entsprechenden MwSt-Code (z. B. für VEinkäufe 'M77') eingeben.
      Das Programm zerlegt die MwSt vom Aufwandskonto auf und verbucht sie automatisch ins
      Abrechnungskonto MwSt ' 2201'.

    Lieferantenrechnung

    Zahlungseingang buchen

    Beim Buchen eines Zahlungseingangs werden die Kunden- und Lieferantenkonten ausgeglichen und der offene Rechnungsbetrag (einschliesslich MwSt) auf Null gesetzt, welcher zuvor mit der Ausstellung und dem Erhalt der Rechnung erfasst wurde.

    Zahlungseingang Kundenrechnung:

    • Buchungsdatum und Beschreibung eingeben
    • Als Soll-Konto die Bank, Post oder Kasse eingeben
    • Als Haben-Konto das Kundenkonto eingeben
    • Bruttobetrag der Rechnung eingeben.

    Bezahlung Lieferantenrechnung:

    • Buchungsdatum und Beschreibung eingeben
    • Als Soll-Konto das Lieferantenkonto eingeben
    • Als Haben-Konto die Bank, Post oder Kasse eingeben
    • Bruttobetrag der Rechnung eingeben.

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