In diesem Artikel

    Kontenplan für Vereine | Doppelte Buchhaltung (Seite in Bearbeitung)

    Schweiz
    Doppelte Buchhaltung
    Non-Profit

    Verwalten Sie die Buchhaltung Ihres Vereins schnell und einfach. Dank der ähnlichen Excel-Oberfläche können Sie Daten sehr schnell eingeben und intuitiv arbeiten. Wenn Sie Fehler machen, können Sie diese jederzeit korrigieren; Einträge und Konten können jederzeit bearbeitet, korrigiert oder gelöscht werden. Alles ist so eingerichtet, dass die Mitgliederliste, die Projekte und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einfach verwaltet werden können. Sie können automatisch Spendenbescheinigungen erhalten, die Sie an die Mitglieder senden können, und Sie können mit der Rechnungsstellungsanwendung erstellte Mitgliedsbeitragsanforderungen versenden. Auch preislich ist es ideal, denn es ist für jeden erschwinglich.

    In Banana WebApp öffnen

    Öffnen Sie Banana Buchhaltung Plus in Ihrem Browser ohne Installation. Passen Sie die Vorlage an, geben Sie die Transaktionen ein und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.

    Vorlage im Banana WebApp öffnen

    Dokumentation zur Vorlage

    Die Vorlage wurde auf  Grundlage der Informationen auf der Website www.veb.ch erstellt. Es handelt sich um einen strukturierten Kontenplan, wie er von Herbert Mattle und Dieter Pfaff entworfen wurde.

    Auf folgender Webseite https://www.veb.coach/rechungswesen finden Sie einen nützlichen Leitfaden für Vereine betreffend Rechnungswesen, Rechnungslegung sowie Budget inkl. diverser PDF-Dokumente, sowie Informationen betreffend Einhaltung von Rechts- und Versicherungsvorschriften.

    Weitere Informationen betreffend den Vereinen finden Sie auch auf der Webseite des Bundes unter folgendem Link: https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-gruenden/fi…

    Datei einrichten

    Bitte sehen Sie auch die folgend verlinkte Webseite: Organisieren von Dateien lokal, im Netzwerk oder in Cloud.

    Tabelle Konten

    Wenn Sie die von uns vorgeschlagene Vorlage öffnen, finden Sie in der Tabelle Konten die Bilanz und die Erfolgsrechnung bereits eingerichtet. Um Zwischensummen und weitere interessante Details zu erhalten, haben wir die Hauptgruppen in verschiedene Untergruppen unterteilt. Sie können den gesamten Kontenplan nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

    Die Bilanzkonten sind in folgenden Gruppen und Untergruppen unterteilt: Umlaufvermögen, Anlagevermögen, Gesamtvermögen; kurzfristige Schulden, langfristige Schulden, Kapital und Eigenkapital. Die Erfolgsrechnung wird in Staffelform geführt, in welcher die Gruppen der Aufwands- und Ertragskonten nicht separiert werden. Es gibt Kosten- und Profitstellen zur Verwaltung der Mitglieder und Projekte sowie Segmente zur Verwaltung der verschiedenen Bereiche.

    Aktiven

    Die Vermögenswerte sind in die folgenden Hauptgruppen unterteilt:

    • Umlaufvermögen
    • Anlagevermögen

    Passiven

    Die Verbindlichkeiten sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

    • Kurzfristiges Fremdkapital
    • Langfristiges Fremdkapital
    • Eigenkapital

    Geben Sie in der Tabelle Konten > Spalte Eröffnung für jedes Konto den Eröffnungssaldo ein.
    Beim Übergang auf das neue Jahr werden die Eröffnungssaldi automatisch mittels Menübefehl Aktionen > Neues Jahr erstellen übernommen.

    Nach jeder in der Tabelle Buchungen einzutragenden Buchung werden die Spalten der Tabelle Konten sofort aktualisiert, so dass Sie in der Konten-Tabelle jederzeit einen klaren und sofortigen Überblick über Ihre finanzielle Situation haben.

    Eröffnung

    Erfolgsrechnung

    Die Erfolgsrechnung bzw. Gewinn- und Verlustrechnung  ist in Einnahmen und Ausgaben mit den folgenden Untergruppen unterteilt:

    Ertrag

    • Mitgliederbeiträge
    • Erlöse aus Beiträgen
    • Erlöse aus Aktivitäten und Dienstleistungen
    • Sonstige Erlöse

    Aufwand

    • Kosten für Tätigkeiten und Dienstleistungen
    • Personalaufwand
    • Verwaltungskosten
    • Abschreibungen und Wertberichtigungen
    • Finanzielle Erträge und Aufwendungen
    • Direkte Steuern
    Ertrag Vereine

    Sonstige Bestandteile des Kontenplans

    Die Kosten- und Profitstellen werden am Ende des Kontenplans eingerichtet, um alle Details der folgenden Gruppen zu erhalten:

    Mitglieder

    Liquiditätsplanung

    Die Liquiditätsplanung ist der Hauptpfeiler des Vereins: Diese ermöglicht es, Ihre Vereinsaktivitäten durchzuführen, um die gesetzten Ziele Ihres Vereins zu erreichen; im Voraus zu sehen, wie viel Liquidität vorhanden sein wird, um die Risiken zu minimieren; und ständig zu überprüfen, ob die Zahlen Ihrer Buchhaltung mit dem von der Mitgliederversammlung genehmigten Budget übereinstimmen.

    Banana Buchhaltung gibt Ihnen die Möglichkeit, sowohl die Liquiditätsplanung als auch die Finanzplanung zu erstellen.

    Sie können die verschiedenen Funktionen der Finanzplanung in unserer Dokumentation entdecken:

    Budget-Buchungen eingeben

    Geben Sie  das Budget in der Budget-Tabelle ein, basierend auf der Methode der doppelten Buchführung. Verwenden Sie den gleichen Kontenplan, der bereits für die Finanzbuchhaltung zur Verfügung steht. Sie müssen lediglich mit der Erfassung der Einträge beginnen, die normalerweise im Laufe der Monate stattfinden, indem Sie diese als Buchungen eingeben. Erfassen Sie auch die Bewegungen, die Sie nur einmal im Jahr haben werden oder die sich nur vierteljährlich wiederholen. In der Tabelle gibt es eine Spalte Wiederholung, die es dem Programm ermöglicht, je nach eingegebenen Zeitraum automatisch die Jahresgesamtsumme mit allen Details zu berechnen.

    Wenn Sie die Buchungen eingeben, werden auch die Konten im Soll und im Haben erfasst, als ob Sie die tatsächliche Buchhaltung eingeben würden. Auf diese Weise erhalten Sie unter Verwendung aller im Kontenplan verfügbaren Konten alle Bewegungen der Liquiditätskonten, der anderen Bilanzkonten und der Gewinn- und Verlustrechnung.

    Wir empfehlen Ihnen, mit den folgenden Buchungen zu beginnen, um sich einen Überblick zu verschaffen:

    budget buchungen vereine

    Für die Vereinserlöse ist es schwieriger, Prognosen zu erstellen. Wir raten Ihnen, diese Beträge auf der Grundlage der Vereinseinnahmen des gleichen Zeitraums des Vorjahres einzutragen und dabei die Vereinsanlässe zu beachten, die geplant sind, sowie auch andere besondere Ereignisse wie z. B. die Anschaffung neuer Geräte oder andere Investitionen.

    Sie müssen immer in die Budgettabelle eingetragen werden, indem Sie die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kassenbücher verwenden, wobei Sie die Vereinsanlässe berücksichtigen sollten, die stattfinden werden, oder sich auf andere besondere Vorfälle konzentrieren, wie z.B. den Kauf neuer Ausrüstung oder andere Investitionen.

    Sie müssen dies immer in der Budget-Tabelle erfassen, unter Verwendung der Konten der Erfolgsrechnung sowie der Liquiditätskonten.

    Kontoauszug 'Budget'

    Wenn Sie Ihr Vereinsbudget erfassen, können Sie alle Daten für jeden Kosten- oder Ertragsposten in den entsprechenden Registerkarten gruppieren lassen, genau wie die tatsächlich erfassten Daten.

    Auf diese Weise können Sie alle Details jedes Kontoauszuges oder auch diejenigen einer Kontengruppe sehen und ständig überprüfen, ob die budgetierten Daten mit den gebuchten Daten übereinstimmen, dies auch dank der Grafik, die Ihnen eine sofortige Vergleichsmöglichkeit bietet.

    Um eine oder mehrere Budget-Auszüge zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Gruppe Ertrag

    Budget Finanzplanung

    Sobald Sie mit der Erfassung Ihrer Budgetbuchungen fertig sind, können Sie anhand der Bilanz und Erfolgsrechnung die Auswirkungen auf die Liquidität sehen. Sie können jederzeit auf die Budget-Tabelle zurückkehren und die Beträge für die Positionen ändern, die Sie für angemessen halten.

    Die Cashflow-Planung ist eine sehr wirksame und erfolgreiche Strategie, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Vereinsaktivitäten des Vereins besser zu bewerten.

    Um das Finanzplanungsbudget zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten, im Bereich 'Bilanz' die Option Budget aktivieren.

    Budget vereine

    Prognostizierte Erfolgsrechnung

    Mit der Erfolgsrechnung können Sie sehen, wie sich Ihre Prognose auf die Kosten und Einnahmen auswirkt und ob Sie mit den geplanten Einnahmen Ihre voraussichtlichen Kosten decken können.

    Um die Erfolgsrechnung für Ihre Finanzplanung zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten, im Bereich 'Erfolgsrechnung' die Option Budget aktivieren.

    Prognostizierte Erfolgsrechnung

    Effektive buchhalterische Transaktionen erfassen

    In der Buchungen-Tabelle geben Sie alle täglichen Buchungen ein. Um die Eingabe zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, die verschiedenen Funktionen von Banana Buchhaltung zu nutzen:

    Effektive buchhalterische Transaktionen erfassen

    Formatierte Bilanz

    Um die Bilanz und Erfolgsrechnung anzuzeigen, fühlen Sie aus Menü Berichte den Befehl Formatierte Bilanz oder Formatierte Bilanz nach Gruppen aus. Sie können den Bericht mit den von Ihnen gewünschten Spalten anpassen, z.B. mit einer Spalte für Ihr Budget oder ihn nur für einen eingeschränkten Zeitraum erstellen.

    Formatierte Bilanz

     

    Vergleich der Salden mit dem Budget

    Um die Bilanz und Erfolgsrechnung mit Endsalden und den Vergleich mit dem Budget zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Menü Bericht > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Sektion Spalten, im Bereich 'Erfolgsrechnung' die Option für die Spalte Budget zu aktivieren.

    Nachdem die effektiven buchhalterischen Transaktionen erfasst wurden, können Sie die Bilanz und Erfolgsrechnung e und erstellen und den Vergleich mit dem Budget vornehmen. Diesen Vergleich im Auge zu behalten ist wichtig, um zu überprüfen, ob alles so läuft, wie Sie es geplant war, oder ob es notwendig ist, Ausgaben zu reduzieren oder verschieben müssen, um das Budget besser einzuhalten die Buchwerte besser abzustimmen und die Finanzplanung für die kommenden Monate nicht zu gefährden.

    Um die endgültige und die budgetierte Bilanz mit Vergleich zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

    Wählen Sie aus Menü BerichteFormatierte Bilanz nach Gruppen → Abschnitt Spalten und aktivieren Sie für Bilanz sowie für Erfolgsrechnung je die Spalten LaufendeBudget sowie Differenz (rechts von Budget).

    Vergleich der Salden mit dem Budget

     

    Vorschau der Vorlage

    Verein XXX

    Buchhaltung 2020

    Basiswährung: CHF

    Doppelte Buchhaltung

    Tabelle: Konten
    Gruppe Beschreibung Summ. in Gr1
        BILANZ    
             
        AKTIVEN    
             
        Umlaufvermögen 10  
      1000 Kasse 10  
      1020 Bankguthaben (inkl. Postfinance) 10  
      1060 Wertschriften 10  
      1100 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Debitoren) 10  
      1109 Delkredere 10  
      1140 Kurzfristige Darlehen / Vorschüsse 10  
      1176 Verrechnungssteuerguthaben 10  
      1190 Sonstige kurzfristige Forderungen 10  
      1200 Vorräte 10  
      1300 Aktive Rechnungsabgrenzungen 10  
    10   Umlaufvermögen 1  
             
        Anlagevermögen 14  
      1400 Wertschriften 14  
      1440 Darlehen 14  
      1441 Übrige langfristige Forderungen 14  
      1500 Mobile Sachanlagen (wie Maschinen, Apparate, Mobiliar, PC) 14  
      1600 Liegenschaften 14  
    14   Anlagevermögen 1  
             
    1   TOTAL AKTIVEN 00 1
             
             
        PASSIVEN    
             
        Kurzfristiges Fremdkapital 20  
      2000 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Kreditoren) 20  
      2100 Bankverbindlichkeiten 20  
      2140 Übrige verzinsliche Verbindlichkeiten 20  
      2210 Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 20  
      2300 Passive Rechnungsabgrenzungen 20  
    20   Kurzfristiges Fremdkapital 2  
             
        Langfristiges Fremdkapital 24  
      2400 Bankverbindlichkeiten 24  
      2450 Darlehen und Hypotheken 24  
      2499 Übrige langfristige Verbindlichkeiten 24  
      2600 Rückstellungen 24  
    24   Langfristiges Fremdkapital 2  
             
        Fondskapital 27  
      2700 Fonds von Spenden 27  
      2710 Fonds vom Verein gebildet 27  
    27   Fondskapital 2  
             
        Eigenkapital 28  
      2850 Vereinsvermögen 28  
      2851 Gewinnvortrag oder Verlustvortrag 28  
    289   Jahresgewinn oder Jahresverlust 28  
    28   Eigenkapital 2  
             
    2   TOTAL PASSIVEN 00 1
             
             
        ERFOLGSRECHNUNG    
             
        ERTRAG    
             
        Mitgliederbeiträge 300  
      3000 Mitgliederbeiträge 300  
      3010 Beiträge Aktivmitglieder 300  
      3011 Beiträge Passivmitglieder 300  
      3012 ......... 300  
      3015 Freiwillige Beiträge von Mitgliedern 300  
      3020 Gönnerbeiträge 300  
    300   Mitgliederbeiträge 3  
             
        Erhaltene Zuwendungen 310  
      3100 Spenden von Privaten 310  
      3110 Legate und Vermächtnisse 310  
      3120 Spenden/Subventionen der öffentlichen Hand (wie J+S, Sport-Toto) 310  
      3130 Einnahmen aus Sammelaktionen 310  
    310   Erhaltene Zuwendungen 3  
             
        Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 330  
      3300 Erlöse aus Waren- und Materialverkäufen 330  
      3310 Erlöse aus Dienstleistungen 330  
      3320 Erlöse aus Veranstaltungen 330  
      3330 Kurs- und Teilnahmegebühren 330  
      3340 Mieteinnahmen (Material, Clubhaus) 330  
    330   Erlöse aus Aktivitäten und Leistungen 3  
             
        Übrige Erlöse 360  
      3600 Inserate, Werbe- und Sponsoringeinnahmen 360  
      3610 Ertrag eigene Liegenschaften 360  
      3620 Sonstige Erlöse 360  
    360   Übrige Erlöse 3  
             
    3   TOTAL ERTRAG 02  
             
        AUFWAND    
             
        Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4  
      4000 Waren- und Materialaufwand 4  
      4400 Aufwand für bezogene Dienstleistungen 4  
      4500 Leistungen für Vereinszweck (z.B. Mannschaftsaufwand Aktive Herren, Damen, Junioren) 4  
      4900 Aufwand eigene Liegenschaften (ohne Zinsen) 4  
    4   Aufwand für Aktivitäten und Leistungen 4-5-6  
             
        Personalaufwand 5  
      5000 Lohnaufwand 5  
      5700 Sozialversicherungsaufwand 5  
      5800 Übriger Personalaufwand 5  
    5   Personalaufwand 4-5-6 1
             
        Übriger und admin. Vereinsaufwand 6  
      6000 Raumaufwand (Mieten) 6  
      6100 Unterhalt und Reparaturen 6  
      6200 Fahrzeug- und Transportaufwand 6  
      6300 Sachversicherungen, Abgaben und Gebühren 6  
      6400 Energie- und Entsorgungsaufwand 6  
      6500 Büromaterial, Drucksachen, Fotokopien, Fachliteratur 6  
      6510 Telefon, Internet, Porti 6  
      6530 Sekretariats-, Buchführungs- und Revisionsaufwand 6  
      6540 Aufwand, Entschädigungen und Spesen Vorstand und Organe 6  
      6541 Aufwand Vereinsversammlung 6  
      6542 Aufwand Vorstandssitzungen 6  
      6570 Informatik- und Internetaufwand 6  
      6600 Werbe- und Marketingaufwand 6 1
      6660 Beiträge, Spenden, Vergabungen 6  
      6700 Sonstiger Vereinsaufwand 6  
    6   Übriger und admin. Vereinsaufwand 4-5-6  
             
        Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
      6800 Abschreibungen und Wertberichtigungen 68  
    68   Abschreibungen und Wertberichtigungen 4-5-6  
             
        Finanzergebnis 69  
      6900 Zinsaufwand 69  
      6902 Hypothekar- und Baurechtszinsen 69  
      6940 Spesen und Gebühren 69  
      6942 Kursverluste Vermögensanlagen 69  
      6950 Vermögenserträge (Zinserträge und Dividenden) 69  
      6993 Kursgewinne Vermögensanlagen 69  
    69   Finanzergebnis 4-5-6  
             
        Direkte Steuern 89  
      8900 Direkte Steuern 89  
    89   Direkte Steuern 4-5-6  
             
    4-5-6   TOTAL AUFWAND 02 1
             
    02   Verlust(+)/Gewinn(-) der Erfolgsrechnung 289 1
             
    00   Differenz muss Null sein (leere Zelle)    
             
             
        KOSTEN- UND PROFITSTELLEN    
             
        Mitglieder MG  
      ;001 Mitglied 1 MG  
      ;002 Mitglied 2 MG  
      ;003 Mitglied 3 MG  
    MG   Total Mitglieder    
             
        Projekte PR  
      .P1 Projekt 1 PR  
      .P2 Projekt 2 PR  
    PR   Total Projekte    
             
             
        SEGMENTE    
             
      :: Sektionen    
      ::AD Aktive Damen    
      ::AH Aktive Herren    
      ::AJ Aktive Junioren    
             
    Wie können wir Ihnen besser helfen?
    Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

    Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email